Allegra - Rock'n'Rome 2021

Allegra - Rock'n'Rome von Bvlgari
Allegra - Rock'n'Rome ist ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist fruchtig-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet.

AprikoseAprikose BenzoeBenzoe OsmanthusOsmanthus

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

La dolce vita
Kurz voran geschickt: jene von Euch, die weniger an meiner allegorischen Rahmengeschichte interessiert sind, können gerne gleich direkt beim Punkt „zum Flakon“ bei meinen olfaktorischen Eindrücken einsteigen.

Unter der Kategorie „neu und beachtenswert“ auf der Parfumo-Startseite haben die fünf fröhlich bunten Bvlgari- Flakons der Allegra-Serie Anfang des Jahres sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Über die Flakons in klassischer Zuckerlform kann man bestimmt stark unterschiedlicher Auffassung sein, ich persönlich oute mich als der Neigungsgruppe „love at first sight“ zugehörig. Von der Farbkombination her hat mich Rock’n’Rome am meisten angesprochen und erfreulicherweise hat auch die Duftpyramide mein größtes Interesse geweckt.
Als ich Ende März langsam begann, mich von einer körperlich und auch psychisch belastenden Erkrankung zu erholen (ihr ahnt es vielleicht schon, es hat mich tatsächlich dieses fiese Covid-19-Virus erwischt gehabt), konnte ich jedes nur erdenklich positive Gefühl für den Heilungsprozess brauchen.
Mein Handlungsspielraum war zu dem Zeitpunkt noch stark eingeschränkt und so habe ich mich an drei Online-Käufen erfreut. Meine Auswahl fiel auf ein buntes Sommerkleid, eine grau-metallisch glänzende Ledertasche und Rock’n‘Rome.

Laut Parfumeur Jacques Cavallier soll jeder Duft der Kollektion für ein bestimmtes italienisches Lebensgefühl stehen. Und voilà, nachdem uns ja allen das Geheimnis der Raum/Zeitreise-Zauberkraft von Düften bekannt ist, fand ich mich in meinem neuen Kleid auf der Terrasse eines gemütlichen Cafés in der römischen Altstadt wieder.
Es ist ein warmer Frühlingstag, ich bin in angenehmer Begleitung und mein Blick fällt auf eine altehrwürdige Piazza, in deren Mitte ein pittoresker Springbrunnen angenehm beruhigende Plätscherlaute von sich gibt, kurzum-ich bin mitten in la dolce vita.
Die aus früheren Italienurlauben bekannte und von Kindheitstagen an heiß begehrte kleine Glasflasche mit dickflüssigem gelb-goldenem Nektar steht vor mir und verströmt ihren fruchtig-verlockenden Aprikosenduft. Dazu gibt es eine heiße Schokolade, die mir leicht rauchig in die Nase steigt. Dazwischen schnüffle ich an meiner neuen weichen Ledertasche. Mein Begleiter verhält sich angenehm ruhig an meiner Seite, er verlangt nicht nach meiner Aufmerksamkeit, sondern genießt mit mir diesen wundervollen sinnesfreudigen Augenblick.

Zum Flakon:
Der 100ml- Flakon hat mich mit seiner Größe überrascht- er gehört mit seinen 13 Zentimetern Höhe und 5 Zentimetern Breite mit zu den größten Flakons meiner Sammlung. Die Farbe ist in natura genau so schön und bunt wie auf den Bildern abgebildet. Die Ausführung lässt nichts zu wünschen übrig und ist mit seinen Gold- und Glaselementen detailreich gearbeitet und dem schweren Stoppel sehr wertig. Der Sprühstoss ist leichtgängig, aber recht stark, Dosieren ist also eher schwierig, wenngleich man den Duft kaum überdosieren kann-aber dazu später.

Zum Duft:
Rock’n‘Rome startet mit einer sauer-zitrischen Note, die sich schon nach ein paar Sekunden in eine frische Fruchtnote wandelt. Meine Nase erreicht der authentische Duft von Aprikosen, die von Anfang an von einer dezenten Ledernote begleitet werden.
Obwohl es der Flakon vermuten ließe, hat der Aprikosenduft keine quietschige Zuckerlsüße, sondern duftet tatsächlich nach saftigen Aprikosen.
Der Parfumeur Jacques Cavallier beschreibt Rock’n‘ Rome als likörartig.
Likör im Sinne von Alkohol kann ich so nicht nachvollziehen, wobei ich tatsächlich hin und wieder in einer bestimmten Phase des Duftverlaufes auch die eine oder andere überreife Frucht wahrzunehmen glaube, aber zum Glück ist dieser leichte Hauch stets gleich wieder vorüber. Wenn er jedoch damit diese dickflüssige Konsistenz eines leckeren Aprikosennektar meint, finde ich es wiederum sehr passend.
Der fruchtig-blumige Duft des Osmanthus geht hier als pudrige Pfirsichnote eine sehr harmonische Melange mit der Aprikose ein. Anders als in Le Gemme – Coralia zeigt sich die Ledernote des Osmanthus hier sehr weich und dezent und auf keinen Fall hervorstechend oder synthetisch. Ich rieche sie eigentlich nur, wenn ich meine Nase direkt an die beduftete Stelle halte. Ansonsten trägt sie wohl zu einer gewissen Eleganz bei und hebt den Duft aus der Riege beliebiger Fruchtparfums, die ja auch leicht einmal ins Girliehafte abdriften können, ab.
Wenn sich der Duft Richtung Basis hin wandelt, überlässt die Aprikose einen Teil ihrer Präsenz dem Benzoe. Rock’n’Rome bekommt dann auch eine gewisse balsamische Note, die sich ganz wunderbar einfügt und dem Duft nun eine passende Geerdetheit und auch Kuscheligkeit beifügt. Wenn ich wiederum direkt an der bedufteten Stelle schnüffle, kann ich Schokoladenaroma wahrnehmen.

Aber…
Für all jene, die gerne Statementdüfte tragen, kann ich keine Empfehlung aussprechen. Rock’n’Rome ist wirklich ein sehr dezenter Duft. Es ist ein schöner Duft, in seinen Komponenten ausgewogen, hat einen interessanten Verlauf, aber seine Sillage ist definitiv schwach. Er ist ein stiller Begleiter, der für Dich da ist und Dich erfreut, wenn Du Dich ihm bewusst zuwendest, der aber ansonsten eher im Hintergrund bleibt. Die Haltbarkeit ist mit ein paar Stunden durchaus gegeben, aber es braucht nach einiger Zeit so ein bewusstes Aufmerksamkeit-Ausrichten, um ihn wahrzunehmen. Wer hingegen einen leichten unaufdringlichen Duft für die wärmeren Jahreszeiten sucht, ist mit ihm durchaus gut beraten.
Möglicherweise ist die schwache Sillage durchaus so gedacht, da ja die fünf bunten Allegraflakons mit weiteren fünf sogenannten Magnifying Essences (50ml, weiß, ebenso in Zuckerlform) lanciert wurden. Jene sind dazu gedacht, das Parfum durch bestimmte Noten-verfügbar sind Musk, Bergamot, Patchouli, Vanilla und Rose- veredelnd zu ergänzen bzw. zu verstärken und persönlicher zu gestalten.

Für mich ist Rock’n’Rome ein sehr fröhlicher und lebenslustiger Duft, der bestens in den Frühling oder in die Sommerzeit passt. Er verströmt Leichtigkeit und Unbeschwertheit und hat trotz seines zurückhaltenden Auftrittes die Kraft, angenehme Kindheitserinnerungen auszulösen oder uns auch wie beschrieben mitten in la dolce vita zu katapultieren.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Sommerlich leichter fruchtig-frischer Duft mit viel Aprikose und leichter Blüteneinfassung. Dezent cremig-süß. Ok, aber keine Begeisterung.
GandixGandix vor 2 Jahren
Aprikose-Osmantus
Hell.... Sonnig
Leben und Leben-lassen
Fruity-Floral
Moderat süß
Schöne Frucht und florale Noten.
Leder unterschwellig.
Osmanthus mag ich in der Regel, auch in der Kombination mit rosiger Pfirsichnote, hier mag ich die Basis dazu nicht. Die harzige Süße....
Smellie13Smellie13 vor 3 Jahren
Frische Luft, erste warme Sonnenstrahlen, fröhlich-buntes Treiben, la dolce vita, Aprikosenduft umweht die Nase. Alles ist gut.
Lala25Lala25 vor 9 Monaten
Eine sehr reife Aprikose mit holzigen Noten und der Süße von Benzoe.

Man kann die Haut der Aprikose riechen.

leicht pudrig

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari