Bvlgari Man Terrae Essence 2021

Condorpilot1
11.05.2022 - 18:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein Spaziergang durch Wald und...Matsch?

Mit der "Man"-Serie hat Bvglari nun eine Produktpallette für sich entdeckt, die sie in alle Richtungen ausschlachten kann, so wie das ein typischer Parfüm-Designer in den letzten Jahren zu tun pflegt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es aktuell 12 Bvlgari "Man"-Irgendwas-Parfüms, alle gehen sie in unterschiedliche Richtungen oder teilweise sogar in ähnliche (Bvlgari Man in Black Cologne Man in Black Essence). Der Bvlgari Man Terrae Essence ist das neueste Produkt des italienischen Hauses aus der Man-Serie und fällt im Regal durch sein transparent orange/braunen Flakon durchaus auf.

Der Name "Terrae" lässt vermuten, dass sich der Duft um das Thema Erde dreht. Aber Erde in einem Parfüm, geht das überhaupt? Oder lässt Bvlgari uns nur mit der Phantasie spielen und wir sollen denken und uns einreden, dass das Parfüm mit Erde zu hat? Nun, ich kann sagen, dass Bvlgari diese Komposition durchaus clever gestaltet hat. Irgendwie schwingt diese Erdigkeit im Duft zwischen staubtrocken und matschig hin und her, mal so mal so. Das ganze wird immer wieder durch eine leichte Rauchigkeit untermalt. Die Zitrik in der Kopfnote ist nur süßer unauffälliger Begleiter aber verleiht dem Terrae Essence eine angenehme Frische und lässt ihn für meinen Geschmack vielseitiger erscheinen. Vetiver ist ebenso deutlich wahrnehmbar und passt sich sehr gut an die Zitrusfrüchte an und balanciert die Erdigkeit angenehm aus. Im Duftverlauf ändert sich ansonsten relativ wenig, schnell nach dem Aufsprühen wird klar, worum es bei Terrae Essence geht. Der Name ist durchaus Programm und damit hat Bvlgari das Thema insgesamt gut getroffen.

Vor allem bin ich positiv überrascht dadurch, dass auch endlich mal wieder ein Designerduft mit Wiedererkennungswert erschienen ist! Eine Eigenschaft, die man über die letzten Jahre zwischen den vielen Duschgel-Freshies und Bubblegum-Protzern durchaus vermisst. Für mich ist Bvlgari Terrae Essence sogar Boarderline-Nische weil er durch seinen Auftritt einzigartig wirkt. Das Parfüm ist keineswegs für jedermann ansprechend, v.a. nicht nach dem ersten Aufsprühen. Viele werden sich wohl an diese Art von DNA gewöhnen müssen aber wer sich darauf einlässt, wird feststellen, dass sich der Duft sehr gut in einer Herbstkollektion wiederfinden kann.

Haltbarkeit und Sillage sind bei dem Duft irgendwo im Mittelfeld bei 4-6 Stunden. Ein bisschen mehr Tiefe hätte dem Parfüm gut getan und ggf. für bessere Performance gesorgt und ihn eine Idee weicher gemacht. Ein Hauch Guajakholz hätte hier zusätzlich gepasst. Aber letzteres ist nur mein eigenes Bauchgefühl.

Tipp: Erst testen, dann kaufen. Und bitte mehrfach testen und selbstverständlich auch auf der Haut. Blindkauf kann hier schnell zum Fehlkauf werden.