Le Gemme - Kobraa 2020

Le Gemme - Kobraa von Bvlgari
Le Gemme - Kobraa ist ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

Schwarzer WeihrauchSchwarzer Weihrauch OudOud RosengeranienblattRosengeranienblatt

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Kobraa vs. Alhambra Dupe
Grundsätzlich war ich bisher überhaupt kein Freund des Weihrauchs. Zu schwer, zu düster, zu harzig, zu irgendwas. Durch die nasale Verkostung einer mir liebevoll gesponserten Probe (vielen lieben Dank an Nicole) kam ich in den Genuss, und ich meine Genuss, des Originals von Bvlgari.
Wie läßt sich das Geruchserlebnis beschreiben? Tatsächlicherweise würde ich sagen: Sauna. Es riecht nach einer neugebauten Edelsauna mit einem minimalen Oudfaktor und transportiert bei mir auch gleich den entsprechenden Relaxeffekt mit. Ergo: Suchtpotential. Diese Mischung aus dunklem, tiefen Weihrauch, Kiefernholz und einem klitzekleinen grünen Aspekt hat mich tatsächlich restlos überzeugt. Die ätherischen Duftmoleküle sind bis die Lunge wahrnehmbar, an einem regnerischen Tag der perfekte Scent für meine sonnige Seele.
Der Haken: preislich liegt es mit über 300€ in einer Galaxie, bei der ein guter Klon eine sinnvolle Alternative darstellen könnte.
Also wurde ein Dupe davon aus dem Hause Alhambra organisiert.

Wie nah ist der Dupe am Original?

Da habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht: fangen wir mit der schlechten an. Der Dupe von Maison Alhambra (Sceptre Malachite) hat rein gar nichts mit dem Original zu tun und ist ein völlig eigenständiges Parfüm. Es riecht nach blumig-ambrierter Rosengeranie und deren Blättern, hat trockene, holzige Noten. Zusätzlich bilde ich mir noch Pfeffer und Ingwer ein. Im DD nehme ich eine fruchtige Himbeernote wahr, mit ganz wenig Süße, das überzeugt mich dann doch.
HS ist wie beim "Original" richtig gut, das heißt, mindestens 8 Stunden wahrnehmbar, die Sillage ist opulent - aber keineswegs aufdringlich! Eher zart, unisex und hat mit Sauna (leider) gar nichts zu tun. Dennoch ein tolles Parfüm, was im Office, beim Dating und in der Freizeit sehr gut performen kann.
Also bin ich einerseits enttäuscht, weil meine Hoffnung auf eine günstige Alternative zunichte gemacht wurde, gleichfalls freue ich mich über mein neues Cheap Hidden Gem.

The Queen of crime
......ist für mich eindeutig Margret Rutherford. Als Miss Marple war sie unschlagbar. Ich mochte diese Schwarz-Weiiß-Krimis mit Geschichten, die nie langweilig waren. Und sie war cool, nichts hat sie aus der Fassung gebracht. Sie war burschikos, hatte ein freches Mundwerk und war irre komisch. Agatha Christie fand das nicht, hat aber keinen Fan der Schauspielerin interessiert.

Kobraa hätte sie zu der Zeit sicher nicht getragen - eher sowas wie Bluebell. Aber würde sie heute noch leben, ich würde mir wünschen, den an ihr zu riechen. Wie sie oft dasteht, vom Inspektor belächelt wird, sich absichtlich dumm stellt. Und am Ende weiß sie dann doch, wer der Mörder ist.

Kobraa startet bei mir mit der unbeliebten Rosengeranie. Von dieser Blume geht schon mal eine Kälte aus, kurz davor metallisch zu werden. Passiert oft bei mir mit Rosengeranien. Ich empfinde sie harsch und kühl. Dann kommt. hinzu Weihrauch und Oud. Für mich wird es jetzt gefälliger und der DuftKrimi geht weiter. Wenn ich es als Bild beschreiben sollte, würde ich sagen, da hat einer ne Kiste Trockeneis hingestellt. Der Weihrauch vermittelt eine Kühle, die ich so noch nicht gerochen habe.

Jemand, der Kobraa trägt, ist respekteinflössend, verbreitet ein Gefühl von Unnahbarkeit. Ich möchte den Duft nicht tragen, auch wenn ich ihn als Kunstwerk bewundere. Mich erinnert der Duft an Aventus, bei dem ich Metall gerochen habe. Kobraa ist für mich gefälliger und rauchiger, aber genauso eiskalt.

Kobraa
Mein erster Kommentar in dieser Community wird direkt der erste Kommentar für Kobraa. Bisher habe ich noch bei keinem Duft diesen sofortigen Drang gehabt, mein Empfinden in Worte zu fassen und mit Euch zu teilen. Ich mag es Düfte mit Charaktereigenschaften zu assoziieren, gedanklich Bilder, Erinnerungen, Orte und Situationen mit einem Parfum in Verbindung zu bringen.

Kobraa fasziniert mich ungemein, er wirkt auf gewisse Weise erhaben und ziemlich arrogant. Weniger anschmiegsam, aber dennoch vertrauenserweckend. Keiner zum kuscheln, eher ein heroischer Beschützer. Kein Crowdpleaser in diesem Sinne, aber er wird viele Blicke auf sich ziehen.

Er startet für mich sehr frisch, kühl, knackig, würzig. Auf Englisch würde ich "crisp" sagen. Dann kommt das Rosengeranienblatt, es legt sich langsam wie ein Schleier und fängt die ersten wilden Eindrücke gekonnt und souverän ausbalanciert ein. Im weiteren Verlauf entspannt sich der Duft zunehmend und entwickelt eine gewisse Ruhe. Dies liegt wohl auch daran, dass sich meine Nase entspannt und an den Duft gewöhnt. Der Weihrauch ist durchweg präsent. Das Oud fängt nun an zu drücken, aber nicht im negativen Sinne. Es bringt diesem Duft den für mich perfekten Tiefgang, es wirkt weder zu schwer, noch zu animalisch. Es unterstützt das Rosengeranienblatt, ergänzt es zurückhaltend. Faszinierend wie Cavallier-Belletrud mit wenigen, dafür qualitativ hochwertigen Zutaten ein solches Meisterwerk erschaffen hat.

Viele verurteilen die Le Gemme Reihe von Bvlgari als überteuert und dem Preis nicht gerecht. Dies zu beurteilen sei jedem selbst überlassen. Für mich sind es ganz besondere Düfte welche neben Ihren klar riechbaren, hochwertigen Bestandteilen, in der Welt der Düfte eine Klasse für sich darstellen und wie ich finde sogar definieren.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mir Kobraa trotz vorangegangener Lobeshymne wohl nicht zulegen werde. Auch wenn mich dieser Duft so sehr fasziniert, soll er für mich als Abfüllung reichen. Aus Respekt. Er muss zu seinem Träger passen und dieser sollte das (tägliche) Tragen nicht mit einem Hype rechtfertigen (müssen). Vorerst werde ich ihn nicht vollumgänglich tragen, sondern mich ab und zu an seiner Qualität und Erhabenheit erfreuen.

BastianBastian vor 2 Jahren
Kobra....Dein Biss entscheidet über Leben oder Tod.
Der schwarze Weihrauch und das Oud harmonisch gefährlich mit der Rosengeranie vereint..*
SalvaSalva vor 8 Monaten
auf trockenem Holz
die Augen schimmern grün
atmet süßen Rauch
Tony1106Tony1106 vor 12 Monaten
Dichtes grün des Dschungels, feucht-warme Luft. Im Nebel des morgens schlingt sie sich um mich. Ihr Gift zuerst berauschend später tödlich*
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Wie eine Schlange, die sich häutet, dauert ja auch lang. Erst RosenGer., dann Oud und Weihrauch. Der Weihrauch am Ende ist eiskalt. Klasse!

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari