Gypsy Water 2008 Eau de Parfum

Jasminroedig
07.01.2022 - 12:13 Uhr
22
Top Rezension
8
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
9
Duft

Wie der Flügelschlag des Schmetterlings

Sag mal träumst du, oder ist das der Duft, der hier durch die schönen Lüfte fliegt?

Ein Duft aus einer anderen Zeit, in der die Kinder den Geruch von Weihrauch noch kannten - und doch ist Gypsy Water für immer gemacht. Ein Kampf um Schönheit, um Macht, um Land. Byredo schafft es, die Natur von heute mit Klasse von damals zu umspielen. Oder andersrum? Nehmt es, wie es euch lieber ist - aber eines ist sicher - euch erwartet ein zeitloser Duft, der zu nahezu allen Situationen von eurer Umwelt als passend empfunden wird.
Wachholder und Zitrik bilden dabei eine botanische Einheit; dazu der Pfeffer, der hier anstatt Unruhe eine Art Vignette bildet, um die natürliche Schönheit der übrigen Kopfnoten zu unterstreichen.
Relativ rasch lässt sich das Fundament des Duftes erahnen. Die früh beginnende Cremigkeit bleibt bestehen und schafft dabei Raum für die sanft-buttrige Iris. Gezuckerte Kiefernnadeln und das Holz der Basis schaffen dabei ein Bild von gewachsten, edlen Möbeln, die schon von vielen Generationen gehegt und gepflegt wurden. Stellt euch dabei vielleicht vor, ihr schlendert durch eine alte Bibliothek in Mittelitalien. Von den hohen, offenen Fenstern weht ein warmer Wind entgegen und diese Luft trägt den Duft gereifter gelber Zitronen.
Ich denke, man kann sich diesen situativen Geruch vorstellen, auch wenn euch die Erfahrung dazu fehlt. Doch das macht das Parfum nur interessanter.
Gypsy Water hat etwas beruhigendes und auffälliges, etwas introvertiertes und extrovertiertes.
Wie der Funken, der das Holz zum Brennen bringt
Wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, der, am anderen Ende der Welt einen Tornado auslöst.
Wie man eben duften möchte, wenn man im Heute und im Damals verweilen möchte.

6 Antworten