Gypsy Water 2008 Eau de Parfum

LenaMarie
22.01.2022 - 17:31 Uhr

Muffiges Wacholderwasser

Gypsy Water ist wohl der bekannteste Byredo. Jedenfalls ist es der erste, der mir so über den Weg gelaufen ist und den ich unbedingt ausprobieren wollte. Der Name weckte in mir schöne sommerliche Bilder von bunten Tüchern im Wind, lachenden Menschen und vielleicht sogar einer Wüste.
Mein Test des Duftes war dann leider eine Enttäuschung.
Im Auftakt rieche ich etwas alkoholisches, das sofort in einen muffigen Geruch übergeht. Daneben riecht Gypsy Water würzig, aber auf eine fast schon stechende Art und Weise. Wacholder und Pfeffer sind dabei sehr dominant. Später kommen die Kiefernnadeln hinzu, was die Schärfe des Duftes etwas abmildert, ihn aber noch lange nicht angenehm macht.
Der Duft wirkt unglaublich trocken, was ich eigentlich mag. In diesem Fall scheint das aber die stechende Komponente des Duftes zu intensivieren.
Ich denke, ich kann schon verstehen, warum Gypsy Water so beliebt ist. Er ist definitiv etwas besonderes. Ist leicht, dabei aber nicht frisch. Er hat eine außergewöhnliche Kombination aus Duftnoten. Und er ist würzig, ohne ins warm-orientalische oder holzige abzudriften.
In meiner Nase ist er leider unglaublich unangenehm.