M/Mink 2010

Florblanca
06.08.2011 - 09:21 Uhr

Spezialitätenküche

Wer sie noch nicht kennt, sollte sie unbedingt mal probieren: die Frankfurter Grüne Sosse, genannt "Griee Soss".

Die Zutaten:
300g Kräuter = Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel und Pimpinelle, 2 gekochte Eier, 500g saure Sahne/Schmand/Creme fraiche (je nach Geschmack und Wunsch), Dickmilch (gemischt, nach Geschmack), je 1 El Essig und Öl, Salz, Pfeffer und eine kleine Prize Zucker.

Kräuter kleinhacken mit der Sauren Sahne und der Dickmilch sowie mit Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Zucker mischen, Essig und Öl hinzufügen, wieder mischen und zum Schluß mit den gehackten hartgekochten Eiern bestreuen. Mindestens 2 Stunden kühl stellen. Zu Essen mit Weissbrot oder frischen, warmen Pellkartoffeln.

Als ich heute morgen den Versuch mit M/Mink gestartet habe, bekam ich unglaubliche Lust auf diese o.g. Spezialität. M/Mink riecht wie frische, kleingehackte Kräuter mit einem Kleks saurer Sahne, allerdings ohne Essig. Es ist einfach nur frisch und grün-kräuterig und verändert sich nach dem Auftragen, währenddessen es übrigens eine recht unangenehme alkoholische Wolke entwickelt hat, auf meiner Haut nicht mehr. Das bedeutet, auch mein vierter Versuch mit Byredo führt nicht zum Kaufverlangen.

Sillage ist sogut wie nicht vorhanden, ich kann den kräutergrünen Geruch nur direkt auf der Haut wahrnehmen. Er ist sicher nicht unangenehm, aber ich persönlich ziehe den Duft frisch gehackter Kräuter eideutig vor. Die Haltbarkeit ist mit ca. 6 Stunden ok, wenn auch nicht berauschend.