Antoine
17.04.2010 - 17:33 Uhr

Fruchtbombe aus der Nische, nicht zu süß

Erst mal herzlichen Dank an Hermessenz für die Probe!

Pulp ist wahrlich eine Fruchtbombe, und Kankuro hat den Duftverlauf wunderbar und ausführlich beschrieben. Deshalb will ich hier nur eins hinzufügen: Ähnlich wie Hermessenz nehme ich ab der Herznote bei aller Fruchtigkeit ganz deutlich auch sehr herbe Nuancen wahr. Wie wenn der süße rote Obstmantsch durch eine kräftige Portion bitter-sauere Grapefruit heftig aufgemischt wird (Hautchemie?) und plötzlich gar nicht mehr arg süß daher kommt.

Durch diesen sauer-bitteren Gegenpart hebt sich Pulp für mein Empfinden sehr deutlich ab von den üblichen Fruchtig/Blumig-Düften, die fast immer in Richtung Sirup mit viel Zucker (und gerne mit Vanille) abdriften. Nebenbei kann ich bestätigen, dass Pulp weitaus natürlicher duftet, als die üblichen Fruchtig-Blumig-Düfte.

Nachdem Designer-, Drogerie- und Promiduftsegment mit fruchtigen Düften überschwemmt sind, ist in der Tat überraschend, dass auch noch eine Nischenfirma einen solchen Duft auf den Markt bringt. Ich finde aber, dass Pulp eine sehr gelungene Umsetzung dieses eigentlich "verbrannten" Duft-Themas ist. Deshalb ist für mich eindeutig: wenn ich dringend einen Fruchtbomben-Duft wollen würde (man beachte den Konjunktiv), würde ich in Pulp investieren. Zwar gibt es für ca. 20 Euro (für 30 ml) zB "Showtime" von Kylie Minogue, aber der ist eben nur so ähnlich wie Pulp - sehr ähnlich in der Fruchtigkeit, aber ohne diese sauer-bittere Note, die Pulp unverwechselbar macht.