Sundazed 2019 Eau de Parfum

Sundazed (Eau de Parfum) von Byredo
Ein Parfum von Byredo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-süß. Es wird von Manzanita Capital vermarktet. Der Name bedeutet „sonnenverwöhnt”.

kalifornische Zitronekalifornische Zitrone MandarineMandarine
NeroliNeroli Jasmin-SambacJasmin-Sambac
ZuckerwatteZuckerwatte weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Consens, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Zitronenzuckerwattenzufriedenheit
"Sundazed" bringt Licht in den grauen Alltag. Ein körnig-sweetes, aber nie auch nur ansatzweise klebriges Sommerparfum der Extraklasse. Lecker, leicht, Neroli küsst Zuckerwatte. Eine Ode an diese.

Man kann nicht sagen, dass die letzten 18 Monate wunderswie sonnig und toll gewesen sind - sowohl gefühlt vom Wetter sowie von der pandemischen und gesellschaftlichen und persönlichen Lage. Das konnte einen ohne Frage ganz schön runterziehen, selbst wenn farben-, lebens- und geruchsfrohe Hobbies wie unsere Düfte schon über manch eine emotionale "Trockenperiode" helfen konnten. Und "Sundazed" ist ein solcher Duft, der einen maximal positiv stimmt und verdammt gut Laune macht.

Einfach und effektiv wird hier ein milchiger Moschusduft mit süßer und spritziger Nachtischattitüde abgebrannt, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Das erinnert vom Feeling her etwas an einen meiner All-Time-Sonnenfavoriten "L'Humaniste" von Frapin. Oder auch "Allure Edition Blanche" natürlich. Fluffig, knuffig, macht mich wuschig. Ein hochfeiner Zitronenkuchen zwischen Kirmes, Beachparty und Urlaub. Nostalgie und Wohlfühlfaktor zum Quadrat. Sonnenmilch trifft Solero.

Flakon: edel und die Magnetkappen haben's mir noch immer angetan
Sillage: simpel und seicht
Haltbarkeit: 7 Stunden durch den zuckrigen Backbone

Fazit: einer der schönsten sommerlichen Gourmands auf dem Markt. Unaufdringliches Dessert zum Aufsprühen. Nicht günstig - aber gut!

Einhorn-Pups :)
Ich habe mir eine Abfüllung von Byredo Sundazed bestellt, weil ich in diesem Sommer sehr große Lust auf frische Düfte habe und ich auf der Suche nach einem bin, der es länger als 2 Stunden auf meiner Haut aushält. Bisher hat Byredo das mit Blanche nicht geschafft, aber jeder verdient eine zweite Chance!

Also, nach der sommerlichen Feierabend-Dusche Sundazed aufgelegt und abgewartet... Angenehme Frische machte sich breit, das war schon mal gut an so einem warmen Tag. Zitrone - check, Mandarine - check, Neroli - double check! Nahm ich alles wahr und harmonierte auch für mich. So weit - so gut!

Plötzlich wurde ich von einer wohligen Wärme umhüllt. Lecker - Zuckerwatte! Die Frische ließ immer mehr nach und ich wusste wirklich nicht, ob ich das nun schade finden sollte oder nicht... ist vielleicht tageszeit- und situationsabhängig... da ich an diesem Abend aber zeitnah schlafen gehen wollte, war dieser zart-süße Duftmantel mehr als in Ordnung.

Ich schlief mit einem guten Gefühl ein und stellte mir vor, dass ein großes rosafarbenes Einhorn am Fußende des Bettes sitzt und über meinen Schlaf wacht und dabei Zuckerwatte isst und eine ganze Flasche Fanta Mandarine trinkt... und ich glaube, irgendwann in der Nacht musste es pupsen und der Duft kam mir sehr vertraut vor! :)

1 Rezension
Gourmandig frisch...?!
„Wow, was für eine wahnsinnig gute & überraschende Kombination. Den muss ich unbedingt in meine Sammlung aufnehmen!“

Das waren meine Gedanken als ich den Duft das erste Mal auf meiner Haut getragen habe. Auch das folgende Probieren machte mich nur noch verrückter nach Sundazed.
Vor allem die Menschen um mich herum machten und machen mir immer noch unzählige Komplimente.
Ich sehe ihn als frischen Duft, welchen man zugleich am liebsten von der Haut lecken möchte. Das ist das Faszinierende an ihm.
Perfekt für wärmere Tage geeignet, angenehm, raumfüllend ohne aufdringlich zu wirken. Sehr empfehlenswert für jüngere Damen.
Schade, dass viele Nutzer meine Meinung nicht teilen. Anfangs habe ich ausschließlich positive Bewertungen erwartet und war fast schon enttäuscht hier lesen zu müssen, dass der Duft bei vielen nicht sehr gut ankommt.
Für mich definitiv ein äußerst gelungenes Parfum, welches ich unheimlich gerne trage.

Neonsonne verwöhnt
... müsste der Duft von Byredo eigentlich heißen. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand bzw. diffus in der Nase. Was sich in der Duftpyramide „kalifornische Zitrone“ nennt ist eher ein Euphemismus für synthetische Zitrone. Sie ist so gleißend künstlich, wie in etwa bei „AB“ von „Blood Concept“, ein Duft der aktuell auf Parfumo bei 3.6 Punkten liegt.

Doch zum Glück betrifft das nur den Auftakt. Zumindest nur da steht die Zitrusfrucht aus der Retorte relativ allein da. Ein paar Takte später gesellen sich noch etwas Neroli (so wie man es kennt) und ein paar Spritzerchen Mandarine dazu.
Wesentlich interessanter, aber nicht weniger polarisierend kommt dann die Zuckerwatte ins Spiel. Es macht Sundazed tatsächlich weitaus weicher und angenehmer, wirkt aber ebenfalls ein wenig überdreht und nicht unbedingt rein natürlich.

Allerdings strahlt im Hintergrund immer noch die kalifornische Sonne bzw. Zitrone, was aber in der Gesamtkomposition weitaus gefälliger wirkt, als in der Einzelsumme der Komponenten. Somit erscheint Sundazed langanhaltend eher als heiterer „Gute-Laune-Duft“ um eventuell auch die düsteren Tage aufzuhellen, jedoch passt das nicht so ganz in den Byredo-Kosmos, bei dem ja auch traditionelle Duftnoten eine Rolle spielen sollten. Eine Neu-Kreation ist es sicherlich, weil mir da auch keine direkten Vergleiche einfallen.

Ich denke, für jüngere Frauen ist Sundazed eher geeignet als für reifere Herren, was aber selbstverständlich jeder für sich entscheiden muss.

Zuckerwattenwolke
Sundazed beginnt ziemlich frisch, eine belebend-zitrischer Auftakt. Die Zitrone harmoniert wunderbar mit Mandarine und Neroli und riecht kein bisschen stechend oder "reinigungsmittelmäßig", was mich bei anderen Parfums oft stört. Hier verbreitet sie einfach nur Frische und gute Laune!
Nach wenige Minuten versinke ich in einer fluffigen, weichen Wolke aus Zuckerwatte, die ich so an diesem Duft liebe. Er verkörpert für mich eine Leichtigkeit des Lebens, wie ich sie gerade im Sommer immer wieder suche. Meine Zuckerwattenwolke rieche ich die restliche Zeit ziemlich konstant, und so lasse ich mich auf ihr durch den Tag schweben.

Haltbarkeit:
An der Haut durchschnittlich, im Haar, wo ich es besonders gern trage, hält es natürlich länger (bei mir bis zu 10h).
Die Haltbarkeit damit für mich durchaus akzeptabel.

Sillage:
Anfangs relativ stark, nach den ersten 2-3h kommt mir immer mal wieder ein Hauch entgegen, ohne aufdringlich zu sein. Sehr angenehm!

Lavendel18Lavendel18 vor 5 Jahren
Nach einer authentischen Zitrone folgt eine frische, süße Mandarine. Zum Ende
moschuscremig. Schöner Sommerduft ohne Angstgegner Jasmin :)
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Wunderbares 4711 in dick cremigem Moschus - Schaumbad. Zuckerwatte? Höchstens die kleinen Wattebällchen. Wird seifig u. unsüss. Sommertaugl.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Zuckerwatte & frisch - das geht!
NEROLI u. authentische Mandarine
auf fluffigem Sauber-Moschus gebettet.
Schon genial ... Gute-Laune-Duft;)
MilovelyMilovely vor 11 Monaten
Ähnlichkeit zu Oriana ist da
aber die Zitrone dazu ist zu viel für mich
90er Reiniger Vibes
oder doch Multivitamin Bonbon der 80er?
PollitaPollita vor 4 Jahren
4711 meets PR Acqua e Zucchero. Merkwürdige Kombination. Nicht mal schlecht, aber auch nicht wirklich tragbar. Wers experimentell mag...

Beliebt von Byredo

Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo Gypsy Water (Eau de Parfum) von Byredo Mojave Ghost (Eau de Parfum) von Byredo La Tulipe (Eau de Parfum) von Byredo Rose of No Man's Land (Eau de Parfum) von Byredo Blanche (Eau de Parfum) von Byredo Black Saffron (Eau de Parfum) von Byredo Bibliothèque (Eau de Parfum) von Byredo Accord Oud von Byredo Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo Baudelaire von Byredo Pulp von Byredo 1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum) von Byredo Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum) von Byredo Young Rose von Byredo Slow Dance von Byredo Inflorescence von Byredo Rose Noir (Eau de Parfum) von Byredo Mixed Emotions von Byredo Velvet Haze von Byredo