#105 I am a Dandelion 2007

#105 I am a Dandelion von CB I Hate Perfume
Ein Parfum von CB I Hate Perfume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist grün-erdig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ich bin ein Löwenzahn”.

Erdig

LöwenzahnLöwenzahn

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.04.2023.

Six Feet Under
Hier riecht nix nach Löwenzahn (Löwenzahn selbst hat keinen starken Eigengeruch, lediglich eine leichte Honig-Süße), hier riecht es nur nach Löwenzahn "untenrum". Er stand oft auf dem Speisezettel meiner Hasen, und wenn man ihn pflückt, und er auf lockerer, feuchter Erde sitzt, dann hat man statt der Blätter auch schnell mal den ganzen Strunk samt Wurzeln und Erdreich in der Hand.
So riecht "I am a Dandelion" genau wie Turandot unter mir ihn beschrieben hat: nach frisch aufgewühltem, feuchten Erdreich, oder eben nach dem herausgerissenen Strunk des Löwenzahns samt dem würzig-grünen Duft der zerquetschten Blätter in meiner Hand. Aber erst, wenn sich die Kopfnote beruhigt hat (zu der kommen wir später). Wie bei Turandot legt sich auch bei mir einige Zeit später ein zarter Puder-Schleier über das Erdreich. Auch meine Assoziation war Iriswurzel, und auch mein Gedanke war, dass hier der Parfümeur mit den Angaben der Duftnoten gegeizt hat. Auf Vetiver kam ich von selbst nicht, aber Turandot hat recht, die Ähnlichkeit ist da.

Aber nun zur Kopfnote: Der Auftakt von "I am a Dandelion" ist am krassesten und schon eher gewöhnungsbedürftig. Für einige Sekunden riecht es sehr stark nach Kartoffelkeller; nach der Stärke einer alten, aufgeschnittenen, schon treibenden, schrumpeligen Kartoffel; nach dumpfem, feuchten Erdreich; nach Schimmel; nach feuchten, morschen Holzstiegen (damit sind keine Treppen sondern die luftdurchlässigen Lattenkisten gemeint, in denen die Kartoffeln überwinterten).
Ich war als Kind oft in den dunklen, muffigen Kellern alter Bauernhäuser, mit ihren meterdicken feuchtkalten Mauern, diesen Geruch vergesse ich nie! Und das ist nicht negativ gemeint! Ich finde "I am a Dandelion" interessant, würde ihn selbst aber nicht tragen.

Wenn es jemals Geruchs-Fernsehen gibt und es wird ein Horror-Film gezeigt, in dem sich ein Zombie aus seiner Souterrain-Wohnung gräbt, dann wird dieser sinistere Moment sicher mit dem morbiden Charme von "I am a Dandelion" unterlegt, denn so riecht es six feet under!

Turandot
Lacht nicht, ich mag das!
"Das ist doch ein Witz" war mein erster Gedanke beim Blick auf die Pyramide. Was heisst schon Pyramide, hier ist nur eine einzige Note aufgeführt. Noch dazu von einer Pflanze, die man nun nicht gerade zu den Parfumblüten zählt.

Als Drogistin fällt mir natürlich erst wieder die Nomenklatur des Löwenzahns ein und Stichworte wie galleanregend, blutreinigend, appetitfördernd blitzen auf. Inzwischen lacht auch niemand mehr, wenn Sterneköche im Frühling jungen Löwenzahn im Salat verarbeiten. Aber als Parfum??????

Und dann nach dem Aufsprühen überkommt mich doch ein breites Grinsen. Auf meinem Handrücken macht sich ein herbes, erdiges und saftiggrünes Aroma breit, das es mich wieder bedauern lässt, keinen eigenen Garten zu haben, auch wenn ich da beim Unkrautjäten nicht nur den Duft von Dandelion, sondern auch die Rückenschmerzen mitgeliefert gekäme. Ich verspüre Lust, mit den Händen in sommerlich feuchtwarmer Erde zu wühlen, so aromatisch und kraftvoll breitet sich das Parfum aus. Das ist energetisierender als alles, was ich bisher an sogenannten Energie-Düften erlebt habe. Dabei strahlt es erstaunlicherweise eine gediegene Eleganz aus und erinnert beileibe nicht nur an Arbeit, schmutzige Hände und Gummistiefel.

Nun mag sich mancher fragen, ob man das wirklich als Parfum tragen kann. Ja, das kann man - und wie. Jedenfalls jeder, der es gerne herb, ein kleines bisschen moosig und erdig mag. Ich würde sogar soweit gehen, den Duft an einem festlichen Abend zu tragen, denn im Verlauf, der natürlich auch da ist, wird aus dem anfänglich etwas saftig-grünem Fluidum ein herbpudriger Duft, der entfernt an Iriswurzel und Vetiver erinnert. Ich bezweifle, dass CB da wirklich nur die Pusteblume verarbeitet hat, aber das ist mir auch nicht wichtig. Dandelion kommt auf meine Wunschliste und wenn mir im Vorfrühling nach einem Duft zumute ist, der nicht mehr die warmen, winterlichen Noten, aber auch noch nicht die romantischen Blütennoten in den Vordergrund stellt, dann kommt dieses Parfum zum Einsatz.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Palonera!

Beliebt von CB I Hate Perfume

#101 At The Beach 1966 von CB I Hate Perfume #305 Burning Leaves von CB I Hate Perfume #205 7 Billion Hearts von CB I Hate Perfume #402 M2 Black March von CB I Hate Perfume #403 M3 November von CB I Hate Perfume #704 Wild Hunt/Forest von CB I Hate Perfume #301 Mr. Hulot's Holiday von CB I Hate Perfume #306 In the Library von CB I Hate Perfume #104 Greenbriar 1968 von CB I Hate Perfume #710 Revelation von CB I Hate Perfume #405 M5 Where We Are There Is No Here von CB I Hate Perfume #302 Russian Caravan Tea von CB I Hate Perfume #607 Lavender Tea von CB I Hate Perfume 2nd Alan Cumming von CB I Hate Perfume #204 Tea/Rose von CB I Hate Perfume #309 Under the Arbor von CB I Hate Perfume #703 Fire from Heaven / Smoke von CB I Hate Perfume #215 CBMUSK von CB I Hate Perfume #401 M1 Narcissus von CB I Hate Perfume #203 Violet Empire von CB I Hate Perfume