#704 Wild Hunt/Forest 2007

TAAKE
29.05.2011 - 12:10 Uhr
20
Sehr hilfreiche Rezension
5
Haltbarkeit
10
Duft

„Im Wald durchzuatmen heißt – seinen Geist einatmen“

„Scent is life“, so Christopher Brosius, ein extrovertierter und vielfach ausgezeichneter Parfumeur innovativer und ausgefallener Düfte. Mit „Wild Hunt“ kreierte jener Künstler eine olfaktorische Hommage an den Wald, „the scent of an ancient forest in the heat of a summer afternoon“ wie es auf der CB I Hate Perfume Homepage heißt – und dieser Wald lebt wahrhaftig!

„Wild Hunt“ ist ein wahres Kunstwerk, ein Duft der die Sinne verzaubert und ein unglaublich detailgetreues Bild eines Märchenwaldes malt, welches zu einer Reise in das Reich der Bäume und Blätter, der Ruhe und Geborgenheit und des schützenden Refugiums der Natur einlädt. Hier geben sich die Bäume die Äste und das, was man inneren Frieden nennt entfaltet sich in seiner schönsten Pracht – dieser Duft verzaubert!

Wild Hunt ist kühl und sanft, er beinhaltet eine wunderschöne Frische, ohne jegliche spritzige oder erfrischende Note, vielmehr wie morgendlicher Tau, eine kühle Brise Bergluft oder eben ein schattiger Fleck inmitten eines großen mächtigen Waldes. Ich rieche feuchte schwarze Erde, erdfarbene Blätter die den Boden schmücken, saftiges Moos an unberührten Baumrinden, morsche Äste, mächtiges dunkles Grün und kühles erdiges Braun, unversehrte Pilze weitab der abgetretenen Pfade, den Duft von Nadelbäumen, welche die Wärme der Sonne saugen, ich rieche die Natur in ihrer reinsten Form, ich atme sie förmlich ein und erlebe sie.

Wild Hunt ist so unglaublich authentisch, so unverkennbar empirisch, es bannt ohne jegliche Gegenwehr. Dieser Duft ist die Fahrkarte in eine Welt, in der man Kind sein kann, fernab von Stress und Streitigkeiten, geschützt und umhüllt von Bäumen und Blättern, ein Duft den jeder in sich trägt und den es sicher zu verwahren gilt – das persönliche Ticket in die Unbeschwertheit.

Wie mit vielen Düften jener Art stellt sich nun die große Frage der Tragbarkeit. Was man mit ähnlichen Versuchen aus den Häusern Demeter & Konsorten oftmals verfehlt hat ist hier enorm gut gelungen. Gerade die Nadelakkorde und die hölzernen Duftanteile machen Wild Hunt definitiv tragbar – kein Duft für Business und Büro, vielmehr für private Stunden gewidmet persönlicher Entfaltung und Besinnung. Von einem reinen „Kunstduft“ kann hier jedoch nicht die Rede sein, Wild Hunt vereint gekonnt die großartige Leistung eines in Flakons gepackten Wohlfühl-Naturduftes, sowie auch die Eigenschaft eines zwar leisen, aber sehr ausgefallenen erdig-grünen Nischenduftes für Mann und Frau.

Erhältlich ist Wild Hunt als „Perfume absolute“ im 15ml-Flakon und als „Water Perfume“ in der 100ml-Flasche. Die Haltbarkeit des Water Perfumes gewinnt hier enttäuschenderweise keinen Preis, all diejenigen, die den vollen Umfang des flüssigen Waldes genießen wolle, sollten besser zur konzentrierten Variante greifen.

FAZIT: Wer die olfaktorische Umsetzung eines idyllischen Waldes sucht hat hier seinen Meister gefunden, wer einen dunklen, kühlen und erdigen Duft sucht kann hier getrost testen und wer den Duftrausch von Mutter Natur erleben und deren mystisch majestätischen Zauberwald betreten will, der beginne die Pipette zu drücken – und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
8 Antworten