Anaïs Anaïs 1978

Serres74
26.05.2020 - 07:11 Uhr
22
Wenig hilfreiche Rezension
4
Flakon
10
Sillage
6
Haltbarkeit
1
Duft

Oh Gott...

...diesen Duft gibt es immer noch?!

Ich hatte gestern meinen freien Tag, musste diverse Sachen erledigen und dachte mir nach getaner Arbeit "komm, geh noch ein bißchen bummeln". Ich kam an einem Douglas vorbei und erinnerte mich daran, das ich an ein paar Parfüms schnuppern wollte, die mir evtl. gefallen könnten.
In den frühen 80ern hatte ich eine beachtliche Sammlung an Parfüms...irgendwie ein Hobby von mir gewesen, eher unbewusst als bewusst. Dann kamen die 90er und ich lernte meinen bald zukünftigen Ex-Mann kennen und irgendwie geriet die Welt der Düfte in den Hintergrund...ich wurde dann Mami und hatte andere Sorgen und immer nur einen Duft für so ziemlich jeden Anlass. Verzeiht...ich schweife vom Thema ab...lange Rede kurzer Sinn...meine Liebe zu Düften ist wieder entflammt und ich versuche gerade eine passende "Garderobe" für mich zusammen zu stellen...für jeden Anlass ein Parfüm...herrlich dekandent eben...

Also streifte ich mir die Maske über und ging rein...im gleichen Moment dachte ich mir "wat für eine blöde Idee, wie willste was riechen mit diesem sch...Teil vor der Nase...egal...Herausforderung angenommen...
Während ich so durch die Regale schlängelte sah ich diese Flasche!!! Oh mein Gott!!! Dieser Duft wird noch verkauft?! Und tatsächlich noch gekauft?! Ich näherte mich dem Regal und ja...es gab keinen Zweifel...da stand SIE...neben ihr ihre aufmüpfige Schwester "LOULOU" in diesem unverkennbaren Flakon in Türkis/Beaurdaux. Auf meiner Stirn spüre ich kleine Schweißperlen...und gedanklich katapultiere ich mich in die frühen 90er.
Da stand ich, meistens müde (wie alle Azubis) an der Bushaltestelle und wartete auf den Zug...Spaaaaß...auf den Bus natürlich. Eines Tages stieg ich ein, es war ein verregneter kühler Tag...und bemerkte sofort diesen Duft...diesen widerlich, süßen, blumigen,an allem haftenden Duft...der Dir die Sinne raubt (nicht im positiven Sinn) und Dich mit einer harten Linken auf dem Boden schmeißt. Das war meine erste Begegnung mit AnaisAnais....und es war keine Gute.
Dennoch fuhr ich tapfer, tagein, tagaus mit diesem Bus...bis der Sommer kam...und glaubt mir wenn ich Euch sage, dass dieser Duft in einem aufgeheizten, muffeligem Bus nicht besser wurde. Im Gegenteil...wenn der Bus um die Ecke kam roch ich ihn schon und innerlich sträubte ich mich da einzusteigen, ich musste jedesmal mein Würgreflex unterdrücken. Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee einen Bus später zu nehmen, weil ich es einfach nicht mehr aushielt, so widerlich fand ich diesen Duft.

Da stand sie nun...unschuldig weiß, mit dem floralen Aufdruck...sollte ich sie dezent vom Regal stoßen?! Nein lieber nicht...der Gedanke, dass der Duft sich im Douglas wie Covid19 ausbreiten würde bewahrte mich vor dieser Dummheit. Ich starrte gefühlt noch eine Ewigkeit auf den Flakon...und...lächelte. Jaaa...ich lächelte tatsächlich in meine Maske hinein...warum?! Kann ich nicht so genau sagen...vielleicht weil ich erkannt habe das Erinnerungen, egal ob schöne oder schlechte, dennoch kostbar sind...
11 Antworten