CK One Summer 2012 2012

CK One Summer 2012 von Calvin Klein
Flakondesign Fabien Baron
Ein limitiertes Parfum von Calvin Klein für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

BergamotteBergamotte LimetteLimette Blauminze GurkeGurke
aquatische Notenaquatische Noten ApfelApfel LotusLotus RosmarinRosmarin
Irisch MoosIrisch Moos RumRum SandelholzSandelholz TreibholzTreibholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.07.2021.

Tut das Not?
Es scheinen sich in den letzten Jahren zwei Richtungen eingestellt zu haben, mit denen beiden ich nicht allzu viel anfangen kann: Mit Macht jedes Jahr einen Sommerduft für eine Saison herauszubringen und wenn möglich aus jedem Duft eine Light/Night/Intense/Summer/Fresh oder wie auch immer Edition abzuleiten. Komischerweise haben all diese Abwandlungen nur bedingt etwas mit den originären Düften zu tun. Es ist aber hier zu einem wahren Sport geworden, alle möglichen Ähnlichkeiten oder Analogien herausriechen zu wollen. Nun, ich betrachte jeden Duft als für sich allein stehende Kreation und beurteile diese dann auch so. Doch so ganz komme ich dann doch nicht an kleinen Vergleichen vorbei ...

Ich bin nicht der grosse Freund von Sommer-Düften, doch am CK One Summer 2012 konnte ich nicht vorbei gehen, weder an der Aufmachung, noch am spektakulär günstigen Preis. Leider stand weit und breit kein Tester herum ...

Ein frisches Limetten-Grün strahlt einem entgegen, akzentuiert durch rote Schrift und Stöpsel, dazu noch die gebrochene Struktur auf der Flasche, die sofort an gesplittertes Eis denken lässt. Coooooool!

CK One eröffnet dann auch gleich so wie immer, nämlich frisch. Diesmal jedoch auf eine limettig-minzigen Art und Weise. Aquatische Noten wie die Gurke folgen auf schnellem Fuss, bevor der rote Apfel hervorsticht. Ein roter, amerikanischer Apfel, sowas wird hier in Europa weder angebaut noch verkauft, sowas kennen wir allemal aus Disney's Schneewittchen. So verführt man eine Nase! Später kommen dann noch weiche, süsse und holzige Noten, ich ahne Sandel und Rum. Ich lese Treibholz, doch bleibe ich glücklicherwiese von Erinnerungen an fauliges Treibgut verschont. Auf beiden Düften steht CK One, doch Ähnlichkeiten kann ich bis auf die Einordnung holzig-frisch nicht entdecken.

Das Drama mit frischen Düften ist ja meist die Haltbarkeit, doch die finde ich hier mit knappen sechs Stunden erstaunlich gut. Denn schon bald wird einem klar, mit welchem Preis die Haltbarkeit erkauft wurde: Der Duft riecht schon nach kurzer Zeit ziemlich künstlich, und damit meine ich nicht nur den amerikanischen Plastikapfel. Erinnerungen an diese unschönen WC-Frische-Steine machen sich breit und lassen mich nicht mehr los. Auch einige Tage Verschnaufpause wollen mir dieses Kopfkino nicht vertreiben. Zeit, dem Duft ein neues, schönes Zuhause zu besorgen!

Schade drum, hat sich Calvin Klein für seinen 2012er Sommer-Duft ein paar schöne Duftakzente zusammengebracht. Leider viel zu synthetisch. Tut nicht Not!

Hoffen wir auf 2013 ...

40:60 - Chance!
Mein "CK One Summer" war ein Restposten-Angebot und deshalb (m)einen Versuch wert.

"Summer" lässt sich meiner Meinung nach gut mit dem vereinen, was der Name sagt: es ist ein Parfum für die wärmere Sommer-Zeit und dabei zusätzlich für mich auch ein "Nischen-Parfum" für Anlässe, die mein Parfum-Sortiment nicht abdeckt, z.B. nämlich sportliche Aktivitäten, Freizeit, Freibad, Sonnenbad, usw., und da meine ich, dass es sich dazu gut geeignet.

Die Parfums von CK sind insgesamt nicht so sehr meine Sache, sie erscheinen mir immer sehr flach und wenig anhaltend, das normale "CK One" ist ein gutes Beispiel dafür. "CK One Summer 2012" ist da anders, denn es ist längerhaltend, was allerdings wohl auch durch den Frische-Akzent, den ich dabei deutlich empfinde, begründet sein mag - die Bergamotte und Limette lassen da wohl Grüßen. Bei manchen Parfums dieser Richtung habe ich nach mehr oder weniger kurzer Zeit oft das Gefühl, dass sie irgendwie "kleben". Das ist mit ein Grund, warum mir diese Art von Parfums nicht so zusagen, besonders wenn die anfänglich als sehr angenehm empfundenen Duftkomponenten verflogen sind und nur noch etwas über bleibt, was mir dann lästig in der Nase hängt. "Summer 2012" ist da anders, es klebt nicht und behält seine Duftnote nahezu gleichmäßig.

"CK One Summer 2012" wird zwar als Unisex-Parfum deklariert, aber anders als Mogli habe ich nicht die Meinung, dass es ein eher männliches Parfum ist. Wenn ich es zuordnen müsste, dann würde ich es tendenziell vielleicht gar doch als mehr "feminin" sehen und Grund dafür ist halt die fruchtige, manchmal auch florale Note, die sich da (und woher auch immer) kurz immer wieder unterschiebt. Was das Thema aber generell angeht, da verbinde Parfums immer auch mit Personen, welche diese tragen könnten oder sollen und hier "sehe" ich weniger Männer, die dafür in Frage kämen ... zumal ich selbst auch kein Typ bin, irgendeine Art von Herren-Parfums tragen zu können (oder wollen!), obwohl es sicher viele Herren-Parfums gibt, die ich toll finde, aber an Männern halt noch viel viel viel toller dann.
Ein Parfum muss halt zu seinem/seiner Träger/in passen oder eigentlich viel besser sogar andersrum:
er oder sie muss zum Parfum passen, und dann passt das auch - ob mit oder ohne Unisex.

Y. :)

Unisex ?
Da noch niemand zu diesen Duft ein Kommentar geschrieben hat, werde ich dies mal als Erste tun.

Also ich würde sagen, dass dieser Duft eher für Männer ist oder für Frauen die sich ein "bisschen" männlich fühlen wollen bzw. habe ich mal irgendwo gelesen, dass sich Männer mit Frauen die ein Männerparfum tragen wohler fühlen, vll auch gleichwertig ? Nun ich weiß nicht, ob diese Theorie stimmt. Eine Frage an die Männer gerichtet, stimmt das ?!

Naja da ich nun keinen Roman schreiben möchte über die Duftkonstellation, was mir auch keinen Spaß machen würde :D, sage ich dass dieser Duft frisch und fruchtig riecht mit einem leichten männlichen Touch. Insgesamt ganz gut. Mein Freun und ich benutzen dieses Parfum zusammen :D,aber nicht gleichzeitig.

ShadowplayShadowplay vor 5 Jahren
Die Kinder jubeln, wenn Papa nach Obstkorb "riecht". Nur Mama sagt: "Werd endlich erwachsen!"

Beliebt von Calvin Klein