Calvin 1981 Cologne

Calvin (Cologne) von Calvin Klein
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 35 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Calvin Klein für Herren, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Grün
Erdig
Holzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BeifußBeifuß BergamotteBergamotte KamilleKamille MandarineMandarine NeroliNeroli ZitroneZitrone
Herznote Herznote
EisenkrautEisenkraut EstragonEstragon OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie ZimtblattZimtblatt
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.435 Bewertungen
Haltbarkeit
7.924 Bewertungen
Sillage
7.223 Bewertungen
Flakon
7.034 Bewertungen
Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 20.08.2023.
Wissenswertes
Der Duft wurde 1999 in limitierter Auflage erneut auf den Markt gebracht.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Duft
Soulmates

53 Rezensionen
Soulmates
Soulmates
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Phantom
Wie ein Phantom geistert dieser mysteriöse Duft und sein modernistisch-düsterer Flakon durch die Szene; taucht plötzlich auf und wieder unter, von der Duftkritik weitgehend unbesungen. Wer wissen möchte, wie Calvin riecht, der nehme einen dunklen Moschusduft, Fougère-Typ, etwa auf halbem Weg zwischen Kouros, Polo und Marbert Man, und ersetze das Animalische weitestgehend durch einen bis zum Anschlag aufgedrehten Zitruston und eine sanfte, weiße Nelkennote. Calvin ist über-männlich, Retro-Barbershop und extrem musky in einer sauber-seifigen, hautigen Richtung, ist deutlich konservativer als die Aufmachung vermuten lässt, und wirkt wie der Männerduft, den alle von irgendwoher kennen und viele lieben. Viele auch nicht. Die Strahlkraft zu Beginn ist "Powerhouse", was sich nach 30 Minuten beruhigt. Über den Tag erinnern knackige Zitruswogen, edle Seife und der typische Verbindungston von Haut und Moschus - vor allem den Träger selbst - daran, dass man ein hochwertiges Eau de Toilette trägt. Die Suche lohnt sich. Reiner Zufall, dass Balafre, Patou pour Homme, Macassar oder Nobile zur Zeit die Stars sind - Calvin hält da locker mit. Einfach (und) spannend.
0 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Hilfreiche Rezension 6  
CK mit Schlaghose
Calvin Klein ist eine ziemlich merkwürdige Marke: seit Jahren haben sie Erfolg mit blassem, pastellfarbenem Design. Genauso unentschlossen wie die Aufmachung sind die meisten Düfte – oft unisex und wie geschaffen für Leute, die sich nicht festlegen mögen, weil sie eh keine eigene Meinung haben - und wenn doch, dann eine ganz zahme. Die Fans mögen es mir verzeihen – aber so wirkt das alles auf mich.

Der original Calvin erschien zu einer Zeit, als diese Marke noch nicht zu ihrer heutigen Unentschlossenheit gefunden hat. Calvin ist ganz Kind seiner Zeit, wie schon der Blick auf die Pyramide vermuten lässt. Da haben wir die Aromenvielfalt, die für jene Zeit so typisch ist, und die es unmöglich macht, den Duft mal eben schnell auseinanderzunehmen. In der Grundtendenz ist das seifig mit einem Hang zur Schärfe. Die restlichen Noten weisen alle in verschiedene Richtungen und heben sich sozusagen gegenseitig auf. Es bleibt ein Moschus-Patchouli Background. Insoweit weist bereits Calvin auf jene Indifferenz hin, die heute den Parfumstil von Calvin Klein ausmacht.

Nein, das kann mich nicht begeistern – das ist CK mit Schlaghose, aber leider ohne Kultfaktor. Um den ist nicht schade.

Vielen Dank wiederum an AromiErotici, der mich aus seinem Fundus mit reichlich Abfüllungen von Vintage Parfums versorgt hat.
3 Antworten
8
Duft
Skylab

183 Rezensionen
Skylab
Skylab
3  
Der calvinsche Kosmos
Calvin Klein, die Lifestyle Marke aus den 1990er Jahren, welche mit Models wie Mark Wahlberg Kate Moss und Milla Jovovich Kultstatus erreichte, hat mit ihrem Duftsortiment so ziemlich jede Sparte abgedeckt und jede Zielgruppe erreicht. 

Alle Altersklassen wurden in 30 Jahren Duftgeschäft bedient.

Es gibt die Orientalen "Obsession", die Würzigen "Escape" und "Eternity", die Blumigen "Beauty", die Frischen "Truth For Men" inkl. die gefühlten 20 Eternity-Sommer-Flanker, die Sinnlichen "Euphoria Woman" und "Secret Obsession", die Jugendlichen "Crave" und "CK In 2U" und natürlich die Androgynen "CK One". 

Letzteres ist wohl der erfolgreichste Klein Duft und vermutlich auch der weltweit am meisten verkaufte Youngtime-Klassiker!

Apropos Unisex - für viele junge Leute, wie auch mich begann das Eintauchen in die Parfüm Welt mit eben diesem neutral wirkenden Wässerchen.

Das aber der eigtl. Urknall im "Calvinschen" Duftkosmos bereits  1978, also 16 Jahre früher mit "Calvin" (Woman) stattfand - wissen die wenigsten.

Den Einzug in das Herrensegment vollzog CK drei Jahre später mit dem männlichen Pendant, welcher ebenfalls den schlichten Namen trug.

Schlicht präsentierte sich auch der, mir bis dato absolut unbekannte (Duft) Flakon.

Eine schmale, androgyne Flasche in klassischem Schwarz gehalten.
Die abgerundete Plastik-Verschlusskappe ziert den "Calvin" Namenszug in großen Lettern. 

Damals eine optische Revolution, heute betrachtet vllt. ein wenig einfallslos, gar billig anmutend.

Die Kartonage, ebenfalls komplett in Schwarz gehalten, getreu dem Motto "Black is beautiful!"

Die Printkampagne zeigte einen jungen Gentleman mit zurück "geschleckter" Frisur im Anzug, welcher selbstbewusst und charakterstark in einen barocken Spiegel blickt.

Der Duft für damals zeitgemäß und klassisch.
Es ist ein typischer Fougeré mit krautigem, ozonischem Flair.

"Calvin" verschwand Anfang der 1990er Jahre und wurde 1999 erneut und limitiert veröffentlicht.

Ich kommentiere die neuaufgelegte Variante (besten Dank an TrueBlood, der mir seine Flasche vermachte), welche aber vom Original nicht wesentlich abweichen sollte.

Den Auftakt bildet eine graue Zitronennote, die in Verbindung mit Kamille einen krautig, floralen Flair mit herben Beiklang besitzt.

Anleihen zu YSL's Kouros Cologne Sport sind vorhanden, welcher ähnlich kühl auftritt.

Die Inhaltsliste gestaltet sich üppig und kreativ, dennoch entnehme ich nur geringe Ingredienzien.

Im weiteren Verlauf nimmt man eine würzige Zimt Note wahr.

Der Duft verabschiedet sich erdig/grün und hinterlässt einen maskulin/herben Touch.

Die Haltbarkeit ist durchschnittlich - 5 Stunden sind durchaus möglich.

Zusammengefasst ein interessanter Männerduft, der heute durchaus aus dem Klein-Mainstream-Sortiment herausstechen würde!

PS: TVC15 - dir könnte er gefallen...
1 Antwort

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
Rotti75Rotti75 vor 8 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Krautig, seifig, leicht rauchig. Alles was das Männerherz bzw. -nase begehrt. Typisch Anfang 80er aber nicht zu heftig. Schööön!
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein