Contradiction 1997 Eau de Parfum

Peanut
19.06.2011 - 14:23 Uhr

Warmer Koala-Pups

"Contradiction" ist nicht direkt falsch gesagt, "Confusion" wäre aber vielleicht treffender. "Constant confusion" in meinem Falle am besten. Denn wenn der Duft bei mir etwas auslöst, dann permanente Irritation. Von der ersten Sekunde bis zum Moment, bis ich ihn irgendwann mit viel heißem Wasser und echt toxischer Seife abgeschrubbt habe. Von alleine geht er (bei mir) einfach nicht weg, sondern frisst sich bis unter die Haut.

Aber nun ganz von vorne. Flakon auf, Sprühkopf in Position, los. Woah, ist das heftig. Woah, ist das seltsam. Nonnenhandtasche, Klostergarten, Kukident "Die Blauen", Eukamenthol. Nur viel verspielter, kuscheliger und süßer. Wie ein warmer Koala-Pups.

Was soll ich denn davon halten? Ich bin schwer verwirrt. Mag ich es, verabscheue ich es, liebe ich es?

Ich weiß es nicht. Die Nase macht das Zeug jedenfalls irgendwie frei (und wenn es nur ein Placebo ist). Zumindest in den ersten 1-2 Stunden, danach ist der größte Euka-Overkill überstanden. Warmer Jasmin meldet sich zu Wort und tatsächlich eine saftig-reife Birne. Schade, denn eine frische, grüne, zuckerarme Birne wäre mir persönlich lieber gewesen. Von Flieder merke ich nichts, aber ist auch egal. Den könnte ich ohnehin nicht genießen, denn der Eukalyptus hängt mir immer noch so stark in der Nase. Ich weiß noch immer nicht, ob ich den Duft mag.

Ich merke schon: Eine harte Nuss. Wann geht denn der dominante Eukalyptus weg? Wann fügt er sich endlich ein und hört auf mich anzuhauchen??

Nach einem ganzen Tag "Contradiction" habe ich die Hoffnung aufgegeben, den Euka-Atem des Parfums loszuwerden. Es mag sein, dass ein anderer Träger ihn schon längst nicht mehr registrieren würde, aber ich bin so euka-verzweifelt, dass ich möglicherweise Euka rieche, wo längst kein Euka mehr ist.

Schade. Ich hätte mich gerne wieder in einen 90ies-CK verliebt. Wie gerne hätte ich ein zweites "Eternity"-Erlebnis gehabt. Nein, "Contradiction" gönnt mir so etwas nicht. Schmoll.

Ich halte "Contradiction" dennoch für eine sehr gelungene und bemerkenswerte Komposition. Wenn ich nämlich meine Euka-Aversion zur Seite schiebe und versuche, "Contradiction" objektiv zu betrachten (so gut es bei einem Duft eben geht), muss ich schon noch "Chapeau!" rufen. Dem guten Klein ist es mal wieder gelungen (auch wenn seitdem viel Chemie die Elbe runtergeflossen ist), einen runden, interessanten, unverwechselbaren Duftcocktail zu kredenzen. Warm aber erfrischend. Weich aber markant. Jung aber nicht banal. Auf jeden Fall raffiniert, ohne Frage. "Contradiction" ist hier tatsächlich Programm.

Sobald ich mich von meinem Euka-Shock erholt habe, werde ich mich an den Duft wieder heranwagen. Bis ich ihn als das gelungene Werk ansehe, das er de facto ist. Fragt sich nur, wie ich jemals das Koala-Pups-Kopfkino abstellen soll. Ich werde es mit Autosuggestion versuchen.