Downtown 2013

Downtown von Calvin Klein
Flakondesign Fabien Baron
Downtown ist ein Parfum von Calvin Klein für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

BirneBirne PflaumePflaume BergamotteBergamotte NeroliNeroli ZitronatzitroneZitronatzitrone
GardenieGardenie rosa Pfefferrosa Pfeffer VeilchenblattVeilchenblatt
ZedernholzZedernholz VetiverVetiver MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 27.07.2023.

Ephraim Kishon oder Umberto Ecco = Äpfel mit Birnen vergleichen
Ich stehe ja nun wirklich nicht im Verdacht, bei rosa Mainstreamdüften in Begeisterunng auszubrechen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man es sich zu leicht macht, den Duft mit einem Achselzucken und einem vernichtenden "nett" abzuurteilen.

Es ist mir schon klar, wer sich gerade mit Roja Dove oder Ouddüften beschäftigt, der wird - falls er ihn überhaupt wert findet, getestet zu werden - sein Vorurteil gegenüber solchen Brot- und Butterparfums bestätigt sehen. Downtown soll für Coty Geld verdienen und nicht eine Sternstunde der Parfumerie einläuten. Aber ihn als gewogen und zu leicht befunden ab zu tun, das kommt mir vor, als würde ich der leichten Urlaubslektüre vorwerfen, kein tiefschürfendes Drama zu sein.

Dabei ist der Duft gar nicht so banal wie er tut. Die Pflaume in der Kopfnote bewahrt ihn schon mal vor der Austauschbarkeit, seine Blütennoten sind hell und keineswegs süss und im Ausklang, wird Downtown auf meiner Haut direkt etwas ernsthaft, zumal die sonst oft unvermeidbare Vanille hier nicht bemüht wird, um einen Kuschelfaktor als Zugabe dreinzugeben.

Ich hätte kein Problem damit, Downtown als Tagesduft zu tragen. Wohlgemerkt am Tag und vielleicht zum Stadtbummel. Um downtown etwas besonderes im Sinne von Petula Clarks Evergreen zu erleben, da haben wir Parfumos natürlich andere Düfte in der Sammlung.

Nichts für Petula Clark
Manchmal hat man ganz spontan Assoziationen. Manchmal sind sie zutreffend, manchmal führen sie einen ziemlich in die Irre. Und manchmal kann man Assoziationen anderer Menschen ganz und gar nicht nachvollziehen.
Als Kind der frühen 1970er Jahre bin ich mit einem Hit aus dem Jahr 1964 gross geworden, damals noch immer ein Gassenhauer, ist es mittlerweile ein Evergreen. In kaum einem anderen Lied wird mit einer solcher Inbrunst von einem schönen Erlebnis gesungen, das einen wieder aufbaut, wenn man bloß in die Stadt geht, die Gesellschaft anderer Leute sucht und sich treiben lässt wie in „Downtown“ von Petula Clark.

"We can forget all our troubles, forget all our cares
So go downtown
Things will be great when you're downtown
Don't wait a minute more, downtown
Everything is waiting for you, downtown"

Diese Zeilen auf den Lippen stehe ich nun vor dem Regal einer Parfumerie. Eigentlich kann der Duft nur noch verlieren, liegt die Latte an Erwartungen doch verdammt hoch. Ein Gute-Laune-Duft sollte es auf alle Fälle sein.

Die Aufmachung ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ein schöner rosa Karton mit leichter Riffelung und einer Calvin-Klein-typischen klaren Beschriftung. Darin ein sehr schlichter und schwerer Flakon. Ein purer Zylinder aus Klarglas mit einem sehr soliden und nach unten abgerundeten Fuss. Der schnörkellose Deckel ist in Silber gehalten und hat oben eine Vertiefung mit rosa Einlegearbeit. Die leichtrosa Flüssigkeit strahlt zurückhaltend und lässt den Flakon edel wirken. Mir gefällt er, auch wegen der schweren Haptik. Doch dann fällt mein Blick auf den doch ziemlich drögen Blick von Rooney Mara, die in den Medien diesen Duft bewerben soll – keine Ahnung, welche Message mir dieser Blick vermitteln soll. Zum Glück habe ich noch Petula Clark im Kopf.

Der Duft eröffnet mit einer geballten fruchtigen und blumigen Süsse, den ich schon in so vielen anderen rosa Damendüften zu riechen bekommen habe. Zitrische Komponenten kann ich nur erahnen, stattdessen nehme ich künstliche Birne und Pflaume wahr. Verbunden damit sind blumige Noten, leider ebenso synthetisch und für mich nicht benennbar. Im Hintergrund erscheinen irgendwann Moschus-Noten verbunden mit etwas Holzigem, leider ziemlich beliebig und unpräzise. Rauchige, krautige oder gar pfeffrige Töne der Pyramide kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

„Downtown“ wirkt sehr rund und abgestimmt, geradezu stromlinienförmig. Keine Ecken oder Kanten stören. Das macht den Duft austauschbar, verwechselbar, beliebig, ohne Wiedererkennungswert. Für mich ein typisch amerikanischer Duft fürs Büro. Nicht auffallen, nicht in den Vordergrund spielen und nicht anecken. Keine Spuren hinterlassen im Office-Downtown. Keine Duftspur dalassen, wenn morgen jemand anders ihren Platz einnimmt im Cubicle. Dafür hat „Downtown“ auch weder genügend Silage noch Haltbarkeit. Den Arbeitstag übersteht man mit diesem Duft nur, wenn man in der Mittagspause noch einmal auffrischt. Die Projektion ist auch auf die knappen zwei Quadratmeter einer Cubicle abgestimmt – sehr viel weiter riecht man ihn kaum. Für den Lift fast schon wieder zu penetrant, wäre der Duft nicht so feminin, weich, dezent fruchtig und blumig.

„Downtown“ ist ein netter Duft. Nett - mehr aber auch nicht. Nett fürs Büro. Somit hatte Ann Gottlieb beim Komponieren dieses Duftes definitiv nicht den Song von Petula Clark im Ohr. Denn Spass und Freude riechen für mich anders ...

Dezenter Schmeichler
Völlig untypisch für mich habe ich mich in diese runde Duftkomposition verliebt, da ich doch eigentlich aufregend eckige frische markante Düfte bevorzuge. Wäre hier Vanille hinzugesetzt, die ich persönlich häufig als aufdringlich anhänglich empfinde, wäre es vermutlich ein beliebter Duft für viele, die Gourmanddüfte bevorzugen. So, wie Downtown jetzt daher schwebt, ist es jedoch eine Creation für dezente Harmonie im Alltag.

Ich empfinde den Duft als angenehm, zart umschmeichelnd und besänftigend. Er wirkt ausgleichend und unterlässt abenteuerliche Ausreißer, die ablenken oder aufregend anregen. Downtown ist vielmehr ein weicher gleichbleibender Duft, der an gemütliche Räumlichkeiten mit lauschigem Licht, samtigen Kissen auf großen Sofas und einer entspannten Zeit mit köstlichem Tee in Gläsern erinnert. Dies hört sich zwar nach einem Kontrast zum Namen an, jedoch ist Downtown gerade deshalb ein wunderbar regulierender Begleiter in einem hektischen Büroalltag in der Stadt, wenn eigentlich Konzentration und Ruhe erforderlich sind. Ja, und der Name Downtown passt, da ich ihn getrost mit in den Trubel, in die Stadt, ins quirrlige facettenreiche vielfältige Leben nehmen kann. Dieser Duft geht keinen Konkurrenzkampf zu anderen Düften ein, die einem über den Tag begegnen.
Das besondere daran ist auch, dass er vom ersten Moment des Aufsprühens bis über den Tag keine einzelnen Duftnoten freizugeben scheint, alles bleibt eng beisammen und ergibt ein ganzes rundes Bild, kein Duft lässt sich wirklich herausfiltern. Auf der Kleidung hält er sich über viele Stunden und behält einen sanften Hauch von Sillage, auf der Haut bleibt er ganz nah bei mir. Ich kann versichert sein, dass er mir jederzeit sanft, treu und gleichbleibend zur Seite steht, egal wie voll der Tag in der Stadt wird.

Leben in der Großstadt
~ Inspiration ~
Das kleine Fläschchen hat mich wegen seinem Farbton angesprochen. Im Kaufhaus kurz auf einen Teststreifen gesprüht, konnte es mich nicht überzeugen. Nun bekam ich von der lieben Tiane ein Pröbchen beim Tausch dazu.

~ Flakon ~
Modern und schlicht. Rosa war bisher keine Farbe für Calvin Klein – hier erscheint der runde Flakon in zart-transparentem Rosa mit silbernem Verschluss, der eine Vertiefung mit glänzendem, fuchsiafarbenem Design aufweist.

~ Duft ~
Die Kopfnote aus Zitrone, Bergamotte und Neroli ist nur ganz kurz wahrzunehmen, ehe es Platz für die blumigen Akkorde aus Gardenien und Veilchenblättern mit einer Brise rosa Pfeffer macht. Fruchtige grüne Birnen und saftige Pflaumen verleihen ihm eine leckere Beinote. Weihrauch nehme ich glücklicherweise nicht wahr. Zeder, samtiger Moschus und Vetiver hinterlassen einen holzig-warmen Ausklang.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 6-7 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger). Die Sillage nehme ich selbst die ersten paar Minuten sehr stark wahr, verfliegt aber schnell und es bleibt nur ein Hauch zurück. 2-3 Sprüher reichen, sonst wird es mir zu kratzig.

~ Anlass ~
Ein netter Alltagsduft im Frühling und Herbst. Für den Sommer ist es mir zu schwül und im Winter bzw. für abends zu schwach.

~ Fazit ~
Mit Calvin Klein bin ich bisher nicht wirklich warm geworden. Die Düfte sind mir zu unsüß.
In „Downtown“ gefällt mir vor allem die fruchtigen Noten - diese werden aber leider durch die Basis ausgebremst...

Yuki68
Things will be great when you´re downtown...
Ist das wirklich so?

"Downtown" war in meinem Probenpäckchen enthalten und hat mich von Anfang an sehr interessiert, da ich vor 25 Jahren passionierte Calvin Klein-Trägerin war, damals allerdings war es "Obsession". Die bisherigen Kommentare haben mich innerlich darauf vorbereitet, dass es sich hier um einen eher zarten Duft handelt und nicht um einen Kracher wie genanntes Obsession. Ich bin aber immer gerne offen für Neues, so konnte ich es kaum erwarten, den Duft aufzusprühen.

Gesagt, getan. Ich habe gesprüht und das nicht zu knapp. Und es passierte erst mal gar nichts. Ich war irritiert. wo sind die zitrischen Noten? Die Birne? Die Pflaume? Mit der Nase am Arm geschnuppert: oh, da ist etwas! Etwas frisches und ganz leichtes, kaum wahrzunehmen. Einzelne Duftkomponenten waren schon gar nicht zu erkennen. Ich habe abgewartet. Aus 30 cm Entfernung konnte ich gar nichts riechen. Also die Nase wieder in Richtung Arm bewegt und erneut geschnuppert. Jetzt roch es blumig. Wie ein Korb Blumen, der unter einer zentimeterdicken Zuckerschicht begraben ist. Hallelujah! So viel Zucker kenne ich nur von gewissen Essence-Düften aus meinem Drogeriemarkt. Mein Backenzahn fing an zu pochen. Aber ich hielt durch. Karies aufgrund eines Duftes ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Wird schon nichts passieren!

Viel mehr passierte auch nicht. Damit meine Mitmenschen den Duft riechen können, müssten sie schon mit der Nase an mir kleben. Das macht "Downtown" in meinen Augen alltags- und bürotauglich, gleichzeitig aber auch völlig überflüssig. Soll heißen: Sillage gibt es nicht. Die Haltbarkeit ist schwer abzuschätzen, wenn man den Duft eh kaum riechen kann. Nach einer Stunde gibt meine Nase auf, baut sich warnend vor meiner Duftfresserhaut auf und befiehlt, umgehend etwas Schwereres aufzulegen. Diesem Befehl komme ich gerne nach...

In Downtowns Bürogebäuden ist "Downtown" sicherlich gut aufgehoben. Great ist er aber nicht. Für die Fans der ganz leichten Düfte aber eventuell eine Testung wert!

MansonManson vor 6 Jahren
Überraschend süss-orientalisches Parfum, die schlechte Bewertung kann ich nicht nachvollziehen.
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Spritziger Auftakt, der cremig-elegant-blumig weitergeht und in einer feinen Basis landet. Gar nicht so übel.
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Ich mag den gerne. Unaufdringlich, man riecht gepflegt aber nicht parfümiert. Haltbarkeit rund 4 Stunden, für mich okay.
GirlyGirly vor 6 Jahren
Riecht sauber, als ob man in frisch gewaschene Kleidung schlüpft. Ist für mich aber ein totaler Stimmungsduft.
IgliIgli vor 6 Jahren
Schütte dir den ganzen Flakon über den Kopf und niemand wird es merken.

Diskussionen zu Downtown

DonVanVliet in Damen-Parfum
Ich habe mich heute früh um 07:00 knappe 15min im DutyFree aufgehalten, im Blickfeld zu CK und ich war baff erstaunt, wie oft da dieses "Downtown" mal eben...

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein