Eternity for Men Flame 2018

Michl379
18.02.2020 - 17:27 Uhr

Ich bleibe ratlos zurück

Irgendwie hatte ich es überhaupt nicht direkt auf diesen Duft abgesehen. Es war eher ein zufällige Begegnung auf einem meiner Streifzüge, um zu kucken, ob mal wieder was Brauchbares im Mainstream das Licht der Welt erblickt hat. Auch eine Vorfreude auf einen evt. Flanker des Originals war es sicher nicht. Das Original hatte ich vor fast 25 Jahren mal als Teenie im Italienurlaub entdeckt, damals gefiel er mir, und auch meine Rezeptoren kamen zu dieser Zeit erstaunlich gut mit diesem Duft zurecht, der bei mir aber die letzten Jahre irgendwie kaputt gepanscht gewesen zu sein schien. Ein Kollege beschreibt ihn glaube ich mit Paprikawurst, was doch sehr originell ist, aber leider den Nagel voll auf den Kopf trifft. Anno dazumal habe ich ihn geliebt, konnte nicht genug von ihm kriegen, allerdings die letzten 2 Anläufe hat er nicht überstanden, anfangs schön, aber nach 5 Minuten das blanke Grausen, Kopfschmerzen ohne Ende. Hätte mir jetzt jemand gesagt, der Neuling tritt ohne Zweifel in die Fußstapfen des Oldies, hätte ich ihn gleich links liegen gelassen. Vor dem ersten Test waren eigentlich keine konkreten Erwartungen am Start, nur dass er aufgrund seiner Farbe schon kein blasser, sondern eher ein intensiver und würziger Duft ist. Das Original ist da schon sehr zurückhaltend, und kann es in keinster Weise mit dem Flanker aufnehmen. Vielmehr war es die Farbgebung, die mein Interesse geweckt hat. Was da alles an Inhaltsstoffen drin ist wusste ich noch nicht, aber mit einer Ananas hätte ich nie und nimmer gerechnet, trotz dass er recht süß daherkommt. Ich hätte Amber und Orangenblüte erwartet, statt Labdanum und Ananas, wobei ich denke, dass beide Mischungen an sich schon miteinander verwechselt werden könnten. Kurzzeitig kam da der Gedanke auf, da ist was in der Mischung, das mich entfernt, aber wirklich nur weit entfernt an eine Nuance aus APOM erinnert. Trotz dass er sehr süß ist kann ich da fast keine Ananas erkennen, was eher daran liegt dass die Ananas vom Labdanum in Schach gehalten wird, aber zusammen eben dieser süßliche Ton erzeugt wird. Rosmarin kann ich leider annähernd überhaupt nicht erkennen, mit viel gutem Willen allenfalls homöopathisch, aber auch nur dann, wenn der erste süße Geruch etwas abgeklungen ist, und ihm zum durchschimmern etwas Platz lässt. Subjektiv würde ich ihn aber nicht ihn die gleiche Ecke wie stellen wie z.B. Eros oder Reveal, wobei ich ihn bisher immer nur an mir selbst gerochen habe. Letztens beim Betreten eines großen Supermarktes lief da mit etwa 2 Armlängen Abstand ein Typ an mir vorbei, der wohl so gar nicht die Zielgruppe dieses Duftes darstellen würde. Eher so der Fahrenheit-Typ, etwas älter und stilistisch eher der Unauffällige. Trotz dass ich wusste, dass Haltbarkeit und Sillage hier in der Community prozentual unterbewertet sind, und der Duft schon eine ordentliche Präsenz besitzt, war mir sofort klar, der Typ hat hier ganz schön gedieselt, und gefühlt waren es mindestens 8 Spritzer, wenn nicht sogar 10. Im gleichen Moment als er an mir vorbei lief, dachte ich den Geruch kennste, und Bruchteile von Sekunden später, hatte ich ihn als "meinen" Flame erkannt. Nur gefiel mir was ich da gerochen hatte? Zwar wusste ich, der Kollege hatte anständig zugelangt, aber trotzdem kam ich seitdem öfter ins Grübeln, ob das wirklich noch "mein Duft" ist oder nicht. Dass er sicher nicht unumstritten zu sein mag ist klar, das zeigt auch der Umstand, dass er hier in der Community nicht gerade viele Besitzer hat. Ich kam also zum Nachdenken, und wollte ihn darauf hin hier unter die Leute bringen. Dass es hierfür nicht so viele Interessenten geben mag, war mir klar, aber selbst zum Schleuderpreis wollte ihn bisher auch niemand. Aber so schlecht isser doch wirklich nicht, oder? Schließlich fand ich ihn anfangs etwas kontrovers und mit der Zeit ganz passabel. Meine Erfahrungen haben gezeigt, alles was sofort begeistert, ist langfristig Grütze, und ein Duft der nicht sofort, aber mit der Zeit gefällt, hat bei mir Bestand. Daher komme ich nun zum Schluss und nehme Bezug auf meinen Titel, bin hin und her gerissen, und bleibe erst mal ratlos zurück.