Euphoria 2005 Eau de Parfum

Kysaria
18.06.2021 - 02:28 Uhr

Auch dunkle Blüten können euphorisieren!

Dieses Parfum könnte mein Signatur-Duft sein - doch ich empfinde es als zu besonders, um es täglich zu tragen. Der Duft ist divenhaft und gleichzeitig sanft, melancholisch und zugleich tröstlich warm. Es ist das erste Parfum, dass mich von der Kopf- bis zur Basisnote komplett verzaubert, das mich irgendwie "verkörpert".
Im Auftakt nehme ich den fruchtigen Granatapfel wahr und etwas leicht "grasiges", gleichzeitig kommen die Blüten dazu. Die Orchidee wird immer stärker und (wie gesagt) madamig-divenhaft. Das bleibt aber meiner Meinung nach noch im Bereich des Angenehmen und macht den Duft edel; aber mit einem melancholischen Touch. Im Verlauf wird der Duft cremig, es schleichen sich beinahe weihnachtlich anmutende ("Lebkuchen-")Gewürze dazu. Die wirken auf mich sehr tröstlich und mildern das Melancholische ab; sie umfangen mich und bringen mich zum Lächeln. Veilchen oder Mahagoniholz rieche ich nicht explizit heraus, aber im Gesamteindruck tragen sie vielleicht zusammen mit den Gewürzen und den fruchtigen Noten dazu bei, dass der Duft nicht zu divenhaft wird.
Wie schon erwähnt ist das Parfum für mich zu besonders, um es jeden Tag zu tragen. Vor allem am Wochenende, zu besonderen Anlässen oder abends - auch an einem lauen Sommerabend bei einer Grillparty - passt es für mich am Besten. Bei sehr hohen Temperaturen würde ich es nicht tragen.
Die Haltbarkeit ist okay, morgens aufgesprüht nehme ich abends noch hautnah etwas wahr, an den Haaren und auf der Kleidung länger als auf der Haut. Es ist also kein endlos anhaltendes Parfum, aber die Haltbarkeit ist solide. Die Sillage ist direkt nach dem Auftragen stark, nimmt aber nach einigen Stunden ab.
Den Flakon finde ich einfach klasse! Er hat für mich einen künstlerischen Wert mit seinen Kontrasten: Der geschwungene Flakonkörper versus den eckigen Deckel; strahlendes Silber versus das violett schimmernde Parfum. Das hat mich sofort angesprochen (und außerdem LIEBE ich die Farbe lila/violett!).
Mein Fazit; Ein wunderbarer fruchtig-süßer und gleichzeitig dunkler und edler Duft für besondere Anlässe in einem wunderbaren Flakon mit solider Haltbarkeit und Sillage.