Obsession for Men 1986 Eau de Toilette

LUI
21.04.2018 - 07:03 Uhr
40
Top Rezension
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Der ultimative Lockstoff

Vorwort; Sorry – für einen Kommentar der ganz anderen Art.

Kürzlich bekam ich eine Original Probe des Duftes und kann definitiv bestätigen, dass es sich hier um einen schönen Duft handelt; vielleicht der beste Duft von Designer Calvin Klein. Ein orientalisch-holziger Duft für Herren, mit frischen Essenzen von Mandarine und Bergamotte, bezaubernen Aromen von Lavendel, Salbei, Koriander und Muskatnuss; sowie feinen Akkorden mit Sandelholz, Patchouli und Moschus.

Was die Duftbeschreibungen meiner Vorgänger Parfümos angeht, kann ich mich fast voll anschließen, doch zu diesem Duft gibt es neue Erkenntnisse. Laut der Werbung, ein Duft mit einer Erregung, die nur so nach voller Leidenschaft lechzt und die weibliche Spezie Homo sapiens magisch anziehen soll, aber Obsession for Men kann durchaus mehr, denn es zieht wildlebende Tiere, insbesonders Raubkatzen magisch an, wie Forscher und Biologen schon vor gut 20 Jahren mit einem Experiment festgestellt haben.

Entwickelt wurde dieser Duft von Parfümeur Bob Slattery und Duftdesignerin Ann Gottlieb, die das Parfüm mitentwickelt hat. Sie erklärte kürzlich auf https://phys.org/ dass der Duft eine Reihe von Bestandteilen beinhalte, die für einige Tierarten besonders attraktiv sind - insbesondere der künstliche Moschus Duft. Des weiteren teilte Sie mit, dass es sich nicht um einen April Scherz oder einen PR-Gag handelt. Wenn es um den richtigen Lockstoff geht, dann wissen auch Tiger, Leoparden, Geparden, Pumas, Jaguare etc. angeblich genau, was sie mögen. Wissenschaftler setzen Obsession for Men ein, um besonders scheue Raubkatzen vor die Kamera zu bekommen.

Früher wurden Tierkadaver als Lockmittel einsetzt, heutzutage ist es Obsession for Men, was den WCS-Mitarbeitern aus ethischen Gründen auch sehr entgegenkommt. Somit ist es der Umweltschutzorganisation gelungen, Aufsehen zu erregen mit der Meldung, dass Raubkatzen auf das Parfüm "Obsession for Men" der Marke CK stehen. Wie die WCS Organisation berichtet, wenden die Mitarbeiter das Parfüm mit großem Erfolg an, um Großkatzen in Kamera-Fallen zu locken, um den Bestand an Wildtieren in Schutzgebieten einfacher zu überwachen.

2003 wurden verschiedene Duftstoffe in einem New Yorker Zoo mit Raubkatzen das erste Mal getestet, indem man markante Steine und Büsche markierte. Dabei wurde festgestellt, dass die Tiere auf den Obsession Duft besonders stark reagierten. Weitere Versuche mit verschiedenen Raubkatzen bestätigten das Experiment, so berichtet die WCS. Heutzutage hat sich Obsession rund um den Globus als Lockstofff etabliert und findet Anwendung in vielen Naturparks, um seltene Tiere vor die Kamera zu locken.

Fazit: Wer künftig eine Fotosafari in einem Naturreservat mit Großkatzen plant, sollte möglichst auf diesen Duft verzichten, um nicht ein Objekt der Begierde einer Raubkatze zu werden.

Quellen:
- https://phys.org/
- https://www.wcs.org/
- http://www.wwf.de/
- https://centralparkzoo.com/
13 Antworten