Hirondelle
23.11.2021 - 13:17 Uhr

Eine Lanze (mit aufgespiesster Cocktailkirsche) für Reveal

In der Schweiz ist man sehr zurückhaltend in Bezug auf Kommentare von/an Fremde hinsichtlich Parfum. Was diesen Duft angeht, wurde ich tatsächlich von einem Mann mal (im Bus!) angesprochen, der sich gar nicht mehr einbekam in Bezug auf diesen Duft und der sagte: "So sollte eine Frau riechen!" An dieses Statement erinnerte ich mich und obwohl ich ihn einige Jahre nicht mehr gerochen hatte, habe ich jetzt noch einen Flacon als "Halbblindkauf" aufgetrieben, zum einen weil mich interessierte, wie denn eine Frau "duften soll", zum anderen bin ich seit Jahren recht fixiert auf Parfums mit starker Irisbetonung (pardon, "florentinische Schwertlilie", falls mir jemand etwas zum Unterschied erklären mag, gerne). Dann gab es zwischen 2009 (siehe "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" ) bis circa 2015 (siehe Living Lalique Eau de Parfum ) diesen Trend, Iris mit Salz oder/und Pfeffer zu kombinieren, den ich damals als interessant empfand. Nun, da ich mich bereits durch X Irisparfums durchgetestet hatte, wollte ich mich dem Vergleich von drei Parfums mit Iris X Salz/Pfeffer Komponente widmen.
Teil 1: Reveal .
Teil 2: Living Lalique Eau de Parfum
Teil 3: "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels"
Teil 4: Vergleich der drei Parfums

Zu Reveal.
Vorausgreifend: Ich schliesse mich Turandot insofern an, als dass es sich für einen "Mainstreamer" für einen durchaus interessanten handelt, Turandot sagte auch (sinngemäss), dass es einige Nischendüfte gäbe, die weniger besonders als Reveal seien. Es ist tatsächlich der einzige Duft, den ich von Calvin Klein besitze.

Als ich ihn nun nach einigen Jahren das erste Mal aufsprühte, empfand ich die Süsse als viel stärker, als in meiner Erinnerung, was daran liegen kann, dass ich in den letzten Jahren eine Vorliebe für trockene, eher unsüsse, pudrige Düfte entwickelt habe. Zunächst war ich daher etwas erschlagen, beim zweiten Testen konnte ich besser damit umgehen.

Ich teile den Eindruck, dass der Auftakt etwas sehr Synthetisches hat, ich meinte, etwas Kirsche zu riechen, aber keine Schattenmorelle, sondern diese knallroten Cocktailkirschen auf einer Schwarzwälder Kirschtorte. Aber relativ schnell verflüchtigt sich dieser süsslich-synthetische Eindruck und der Duft eröffnet zeitnah die Iris- und Salznote, Vetiver schwingt in sehr zarter Dosierung alsbald mit und gibt dem Duft etwas Profil, was ich durchaus gelungen finde. Cashmeran hatte ich schon öfters gehört und - natürlich- mit Kaschmir assoziiert, also mit etwas haptisch äusserst Angenehmen, jedoch las ich interessiert nach, wie dies denn mit dem Duft zusammenhängen sollte. In der Tat soll Cashmeran, ein Duftmolekül, das in den 70ern entdeckt wurde, einem Duft also etwas Seidiges, Weiches geben, manche assoziieren den Duftstoff auch mit Moschus und Holz. Dann steht in Wikipedia weiter, dass der Geruch von Cashmeran auch würzige, fruchtige, balsamische, chypre- und vanilleartige Duftnoten hat. Alles in einem eine sehr schöne Ergänzung zur bestehenden Duftkomposition von Reveal (von der Cocktailkirsche mal abgesehen).

Ich empfinde keine grosse Entwicklung mehr im Duftverlauf. Mit der ganzen "Solar-nackte-Haut-Salzwasser-Assoziation" kann ich nichts anfangen, es braucht wohl einfach ein "Storytelling" um den Duft herum, das ansprechen kann, aber meiner Meinung nach hat das dieser Duft nicht nötig. Maximal stimme ich dem Storytelling insofern zu, als dass es für mich ein eher intimer Duft ist, mit einer Sillage, die man gut nach Bedarf dosieren kann (wobei ich lieber etwas zu wenig als zu viel auf den Sprühknopf drücke..).

Für mich handelt es sich um einen soliden herbstlichen Schmeichler, den man gut tragen tragen kann (auch an Männern könnte ich ihn mir vorstellen) und der für mich eine ähnlich beruhigende, besänftigende Aura ausstrahlt wie Ombre Rose L'Original Eau de Parfum (und der mit Reveal die Iris, Sandelholz und eine Parallelität mit Moschus zu Cashmeran gemeinsam hat). Auch OR hat für mich keinen aufregenden Duftverlauf, aber es ist dennoch eines meiner Lieblingsparfums, Pudelbonzo beschrieb OR als ihr "Schutzschild". Reveal ist vielleicht kein Kracher und ich befürchte auch, dass er in ein paar Jahren nicht mehr zu haben sein wird (Gott sei Dank habe ich erstmal ganze 100ml). Aber ich freue mich, dass ich ihn "an Bord" habe und allen, die vielleicht irgendwo mal über Reveal "stolpern", kann ich empfehlen, ihm eine Chance zu geben.