Aurélien 2019

Aurélien von Carine Roitfeld
Flakondesign Studio Pi Design
Ein beliebtes Parfum von Carine Roitfeld für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue BenzoeBenzoe Jasmin AbsolueJasmin Absolue OpoponaxOpoponax schwarzer Amberschwarzer Amber MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Liebe im Hotel
Diesen Urlaub im Luxushotel an der französischen Riviera wird sie niemals vergessen. Das Ambiente, die Zimmer, das Essen – schlichtweg ein Traum. Und: Da war er. Er arbeitete an der Rezeption. Südländischer Typ mit dunklen Augen und einem muskulösen Körper. Ein wundervolles Lächeln. Und immer dieser Blick, wenn sie zur Türe reinkam. Aurélien hieß er. Franzose.

Sie betritt die Lobby und atmet den intensiven Raumduft ein. Geprägt von Orangenblüten, typisch für den Süden und das Meer und auch eine feine Jasminnote macht sich bemerkbar. Ein sehr eleganter Duft, würde durchaus auch als Parfum durchgehen. Myrrhe, Opoponax und Benzoe vermitteln einen süßlich-harzigen Eindruck und geerdet wird die Komposition von Patchouli. Das ganze Hotel duftet danach. Es ist der Duft des Hauses. Ein Element der Corporate Identity. Auch die Mitarbeiter müssen diesen Duft tragen, das ist Vorschrift, hat Aurélien ihr einmal erzählt, als er ihr in seiner Pause an einer der Poolbars bei einem Café au Lait Gesellschaft leistete.

Immerzu lächelt er, wenn er sie erblickt und nutzt jede Gelegenheit für ein kurzes Gespräch. Und eines nachts, als sie vom Ausgehen zurückkehrt, nimmt er sie schließlich in die Arme. Nach einem stürmischen Kuss zieht er sie in den Waschraum und sie geben sich einander hin.

Hier ist die Beduftung besonders ausgeprägt. Dazu kommt die Entwicklung des Parfums auf seiner Haut, auf der die Patchoulinote noch etwas raffinierter auf sie wirkt. Einen kleinen Flakon des Hausduftes hat sie mit nach Hause genommen. Und immer, wenn sie ein paar Tröpfchen aufträgt, ist sie wieder im Luxusresort und bei Aurélien.

Eine Schmonzette, aus meiner Feder. Eigentlich nicht mein Metier, aber diese Bilder gingen bei Carine Roitfelds Aurélien unmittelbar durch den Kopf. Ja, das ist ein sehr feines Orangenblütenparfum, sehr passend für diese Region und eben auch sehr typisch für solche Luxusresorts, die es mit der Beduftung auch gerne mal übertreiben. Kurzum, ich könnte Aurélien nicht tragen, auch wenn das eigentlich durch und durch meine Noten sind. Ich bin gedanklich in der Hotellobby und muss dann eben auch an die Toiletten denken, wo man gerne mal die Duftschwaden durchschneiden muss. Nope, meins ist das nicht, was allerdings lediglich meinen persönlichen Assoziationen zuzuschreiben ist. Da holt mich auch so ein Groschenroman nicht mehr raus. Aber handwerklich ist das absolut top, daher eine 8 von mir für diesen rassigen Franzosen.

Nochmals ein Dankeschön an Licorice für die Testmöglichkeit.

Ergoproxy
Eigentlich so gar kein Lover für mich....
Aurelien hätte mir der Beschreibung nach eigentlich gar nicht zugesagt. Orangenblüte und Jasmin, dass mag ich doch nicht. Gut, die Harze klangen nicht übel.

Dann hätte ich vor zwei Wochen ein erstes, spontanes Treffen mit dem Roitfeld' schen Liebhaber und ich war überrascht.

Ich möchte das mal so erklären. Man wird einer Person vorgestellt, die einem eigentlich kalt lassen würde, um ihr in dem Moment zu verfallen, wo sie zu sprechen beginnt.
So ging mir das mit Aurelien.

Der Mix aus Orangenblüte und Jasmin ist für meine Nase regelrecht süchtigmachend. Laut, süß und leicht kaugummi-artig, aber mit einer unterschwellig herbwürzigen Note. Irgendwie hat das Ganze etwas tuberosehaftes für meine Nase und lässt mich kurz an Vierges et Toreros von ELdO denken.

Nach und nach kommen die harzigen Bestandteile zum Tragen und dimmen die floralen Noten runter, ohne das diese sich gänzlich verlieren.

Duftbestimmend ist dann vor allem das Opoponax.
Patchouli steuert etwas erdige Würze bei, Myrrhe sorgt für einen cremigen Schmelz.

Aurelien ist zuerst recht laut und ungestüm, wird dann aber weich und umhüllen. Zudem hat er ordentlich Ausdauer. Eine sichere Hand beim Dosieren ist hier von Nöten, sonst gibt es für das Umfeld ordentlich was auf die Nase.

Wie alle sieben Liebhaber von Frau Roifeld empfinde ich auch Aurelien als unisex. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass all zu konservative Menschen den eher der femininen Seite zuordnen. Aber, wen interessiert das schon.

Mt Aurelien habe ich einen zweiten duftenden Liebhaber in meinem Leben. Vladimir ist was für jeden Tag, Aurelien nur für gewisse Stunden. ;)

Alles in allem sind alle Düfte der Marke gut und einen Test wert.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Blüten muss man schon mögen.
Orangenblüte, Jasmin sehr dominant.
Dazu reichlich Opoponax.
Nicht schlecht gemacht, aber nicht meine Duftwelt.
Deutliche 80er-DNA mit schweren weißen Blüten, Harz, grünen Akzenten und Amber sowie Patch: Klischee erfüllt und ins Schwarze getroffen!
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Eine kräftige Weißblüheransage, opulent und raumgreifend, versetzt mit harziger Würze, die die Süße der Blüten reduziert. Ganz toll...
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Grün grüßt die O-Blüte,

betört zartwürzig mit Jasmin,

schmiegt sich an
wärmende, sanfte Harze.

Wunderbar!
Eine heftige, aber tolle Opoponax-Blumen-Bombe! Orangenblüte und Jasmin gut aufeinander abgestimmt, der Rest rundet den Rausch ab. Klasse!

Beliebt von Carine Roitfeld

Vladimir von Carine Roitfeld George von Carine Roitfeld Lawrence von Carine Roitfeld Orson von Carine Roitfeld Sebastian von Carine Roitfeld Kar-wai von Carine Roitfeld Carine von Carine Roitfeld Forgive Me von Carine Roitfeld