DCCLIII per La Donna

DCCLIII per La Donna von Carlo Colucci
DCCLIII per La Donna ist ein beliebtes Parfum von Carlo Colucci für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RoseRose AmberAmber GewürznelkeGewürznelke PatchouliblütePatchouliblüte SandelholzSandelholz ZimtZimt HimbeereHimbeere MoschusMoschus
Eingetragen von Louis1, letzte Aktualisierung am 24.04.2023.

Donna Wetter
Ich ging im Laden so für mich hin - und nichts zu suchen war mein Sinn.

Da hielt die Freundin mir einen noblen weiss goldenen Karton vor die Nase.
Im Bewusstsein der gähnend leeren Weihnachtskasse wollte ich eigentlich abstinent bleiben.

Doch der faire Preis lockte - und das attraktive Outfit des Carlo.
Die Marke Colucci war mir bis dato unbekannt.
Eine Wissenslücke - wie sich beim ersten Sprüh heraus stellte.

Füllig und weich umgibt mich eine weiss goldene Wolke aus süßem Zimt und Würzigem - dass ich beeindruckt inne halte.
Donna Wetter !
Die reife Himbeere schmiegt sich an das cremige Sandelholz - und ein samtiges Rosenbouquet wird galant mitgeliefert.
Feminine Eleganz pur .
Ein Duft für besondere Anlässe - aber auch anpassungsfähig, und am Tage tragbar.
Extravagant - aber nicht arrogant.

Ein wertiger Duft, aussagestark - und preislich erstaunlich günstig.
Eine erfreuliche Kombination.

Für mich ein Glücksfund.

Nichtsahnend an den Rosen schnuppern
Vor mir auf dem Tisch liegt ein kleines Probenröhrchen, mit ein oder zwei Millilitern durchsichtiger, unauffälliger Flüssigkeit. Die einzige Beschriftung ist die Zahl „4“, mit einem Filzstift auf das Plastik geschrieben. Ich weiß nichts darüber - kenne weder den Hersteller noch den Flakon, nicht die Preisklasse oder die Noten, die mich erwarten, all die Informationen, die uns über Seh- und Hörsinn mitgeteilt werden, wobei bei Düften doch jemand anderes die Hauptrolle spielt - die Nase. Na gut, und das Gehirn. Und die beiden erhalten durch das Pröbchen hier einen ordentlichen Workout.
Ich versuche also, mich diesem unbekannten Duft systematisch zu nähern, mein Notizbuch und ein Stift sind immer in Reichweite.

Testerschnuppern

Am Sprühkopf des Röhrchens rieche ich… nicht viel. Der Duft scheint nicht besonders potent zu sein, obwohl er schon einige Male gesprüht wurde.
„Fruchtig-orientalisch“ schreibe ich zögernd auf, „eher schwach“.

Papierprobe

Bevor er auf meine Haut aufgesprüht werden darf, unterziehe ich den Duft einem Test auf einem Papierstreifen. Hier offenbart sich dann auch eine größere Strahlkraft, als vom Sprühkopf selbst ausging. Der Star dieses Parfums zeigt sich nun zum ersten Mal: Rose!
Ich notiere: „Rose. Perles de Lalique? würzig: pfeffrig - holzig - ein klein wenig frisch. minimale Plastik-(Aldehyd?)-Note. ziemlich sanft.“

Tragetest

Die Rose füllt beim Aufsprühen auf die Haut sofort den Raum. Dabei ist sie nicht schwer oder altbacken, sondern fruchtig, transparent, tautropfenfrisch. Daher kommt auch meine Assoziation zu Perles de Lalique , ein Duft, der mir diese Blüte zum ersten Mal zugänglich machte durch eine leichte, fast futuristische Behandlung der Rose. Ich bin ganz begeistert von dieser eleganten, femininen, leicht süßlichen und schwebenden Rose, die ich in „Nummer 4“ wahrnehme.
Ich greife zum Stift: „delightfully fruity/jammy rose. würzig, eine Prise Pfeffer. frisch! nicht aquatisch, sondern taufrisch.“
Im Duftverlauf zieht sich die Rose etwas zurück, bleibt aber immer vorhanden. Darunter nehme ich eine ebenfalls zarte Basis wahr, „eventuell ISO-E? holzig-transparent. Rose - Rose - Rose. grüne Aspekte. Harz?“ Mein Partner erahnt ebenfalls fruchtige Noten und zieht mein Handgelenk immer wieder zu seiner Nase mit den Worten: „Den mag ich sehr! Du behältst ihn doch?“

Perlenvergleich

In vielen Aspekten erinnerte mich der unbekannte Duft an Perles de Lalique : die frische Rose, die holzige Basis, bei PdL wurde nicht an ISO-E gespart. Im direkten Vergleich, jeden Duft auf ein Handgelenk gesprüht, ist PdL deutlich saurer und weist intensivere holzige Noten auf.
Ich kann es kaum glauben, als ich mir eingestehe, dass mir „4“ noch besser gefällt - er ist runder und zarter. Nach dem wiederholten Tragen kann ich auch hier, wenn ich direkt an meiner Haut schnuppere, die holzigen Noten wahrnehmen. „Patch? Vetiver? Cashmeran?“ Ich tippe auf letzteres, da sich eine gewisse Harzigkeit zeigt, die allerdings nie deutlich in den Vordergrund tritt. Nein, im Vordergrund steht jemand anderes - sie. Die Rose.

Elegant. Schwebend. Süß und zart und sanft. Frisch. Wunderschön.

Vielen Dank an die liebe First für diese spannende Herausforderung eines Blindkommentars! Bei einer Auswahl aus 4 unbeschrifteten Düften durfte ich mir einen aussuchen, zu dem ich eine Rezension schreiben sollte. Und es ist DCCLIII per La Donna geworden, der sogleich Perles de Lalique von meiner Wunschliste verdrängt hat.

Annarosa
Großer Bruder der süßen "Epic Woman"
Eine kleine Vorgeschichte. (Muss man sich nicht durchlesen ;) )

"Colucci DCCLIII per la Donna" hat sie alle um die Nase geführt. "Was für eine griechische Gottin", "Wer ist diese eine reizende junge Frau?" hörte man hin und dort in der feinen Gesellschaft eines lauen Sommerabends, als eine reizende unbekannte Frau in einer strahlend-weißen griechischen Robe mit Goldstikereien auf der prächigen Terrase mit Blick zum Meer auftauchte. Lange verblieb diese "Göttin" jedoch nicht auf der Party, sie machte eine große Flanierrunde, schaute strahlend lächelnd um sich herum, wechselte aber kaum ein Paar Worte mit den Gästen... Dann bog sie um die Ecke zum Waschzimmer und... verschwand.
Als "die Göttin" um die Ecke bog und allein zu sein glaubte, riß sie sich das Gewand und die Perücke vom Leib, wusch sich das Make-up vom Geschicht und verwandelte sich in einen grinsenden jungen Mann. Seine süße, junge Schwester wartete schon auf ihn mit Ungeduld. Am vorabend schloßen die Geschwister eine provokante Wette ab: Colluci, der seiner Schwester, Epic, äußerlich sehr ähnlich war, sollte sich als Frau verkleiden und so sich kurz dem Gesellschfat zeigen und keine Seele sollte ihn als Mann an diesem Abend erkennen". "Epic" war auch auf der Party, beobachtete das Geschehen mit großen Vergnügen. Die Gesellschaft hat tatsächlich angebissen. Keiner hat in der reizenden Göttin einen jungen Mann erkannt. Colucci hat die Wette gewonnen.
Und Epic Woman reichte ihm schwesterlich die Hand...

Preis-Leistungsverhältnis ist top:
Der Flakon
Der Flakon ist ein Traum, sieht sehr edel und hochwertig aus: strahlend weiß, schwer, mit goldenen griechischen Ornamenten, einer goldener Kappe (aus Plastic, aber dennoch hochwertig) und einer weißen Schleife um den Flakonhals geschmückt. Sehr feminin gehalten (und deswegen täuschend!!!) . Einfach ein Hingucker!

Die Haltbarkeit und Sillage
Der Duft ist sehr konzentriert, man braucht wenig davon und er hält den ganzen Tag auf der Haut. Dennoch scheint er moderat zu projizieren, so dass die Sillage niemanden erschlagen würde, er sei denn, man käme auf die Idee darin zu baden :)

Der Duft
Der Duft ähnelt sich für mich sehr stark dem von meiner geliebten "Epic Woman" vom Amouage, aber der ist kein Klon davon, er geht nur in die gleiche Richtung. Epic Woman ist ein weich-warme gewürzige Duft, wirkt klein wenig süßer, weicher, "natürlicher" und besser verblendet als der Duft vom Colucci.
Zimt und Gewürznelke (weniger) sind dominanten Noten im Colucci-Duft. Bald zeigt sich kurz eine vollkommen unsüße Rose, die aber dann in einem Symbiose mit Patchouli und Sandel vorwiegend den Hintergrund des Gewürzespiels bildet. Der Duft ist lauter als "Epic Woman", hat außerdem kleine Ecken und Kanten, ist nicht so gut verblendet. Das tut seiner unsüßen, gewürzigen Schnönheit dennoch keinen Abbruch.
Für wen?
Für Liebhaber von Zimt, Nelke und Patchouli in Düften.
Der Parfum ist unisex und tendiert mit Sicherheit mehr in die maskuline Richtung als "Epic Woman" deswegen kann er von einem Mann ohne jegliches Bedenken getragen werden.
Fazit
Ein toller und sehr haltbarer Duft vor allem für die Herbst-Winterzeit und eine maskulinere und preiswerte Alternative für den teueren "Epic Woman" Parfum.

Minigolf
"Wagner-Oper" oder "Zauberflöte"?... BEIDES!!
Zu diesem Duft bin ich quasi "wie die Jungfrau zum Kinde" gekommen. Obwohl ich keine Test-Möglichkeit hatte (bei TKmaxx), war ich "mutig" und kaufte "DCCLIII Per la Donna", allein aus dem vorherigen Lesen der Parfumo'schen Duftpyramide heraus. Und siehe da, beim ersten Testen war ich überrascht, beim zweiten Hinschnuppern erstaunt und bei der dritten Nasevoll begeistert.
Seltsamerweise fiel mir gleich der Begriff Oper/Operette ein, obwohl ich sehr selten in solche Veranstaltungen gehe. Die mich aber von Zeit zu Zeit durchaus begeistern könnten.
Bei diesem Colucci spielen sehr "edel" anmutende Duftakkorde eine Hauptrolle. Eine dunkel-würzige Rose, die mit Gewürznelke und Patchouli ein Traum-Trio bildet, abgerundet durch leicht staubig-puderigen Zimt, Hölzern und einem Hauch Amber.
Da fallen mir Melodie- Fetzen ein, von denen ich oft nicht mal den Namen des Stückes kenne. Einmal hochdramatische und kraftprotzende Musikstücke, durch Pauken noch in ihrer Wirkung verstärkt, wie ich sie Richard Wagner zuschreiben würde.
Und dann wieder, an anderen Stellen locker-flockig wirkende muntere Melodien, wie ich schon welche aus Mozarts Zauberflöte gehört habe. Und dennoch gibt es da olfaktorisch keinerlei Dissonanzen, wie man sie (zusammen gespielt) wohl akustisch vermuten würde.
Es ist einfach ein "besonderer" Duft, wie ich ihn wohl durchaus zu einem Oper- oder Operetten-Anlass tragen würde. Doch ist er auch an ganz "normalen Tagen" gut tragbar, weil er nicht "protzt", sondern eine ganz besondere fein-herb-blumig-holzig-würzige Ausstrahlung hat, ohne etwas imitieren zu wollen. Er ist "ehrlich"....
Wie Musik, wie auch immer sie komponiert ist.

Bunt sind schon die Wälder... Mit „Carlo „zum Hundelaufen
Ein elegant gestyltes Päckchen ,Ohh Carlo Colucci !!
Zum morgendlichen Hundelaufen ,den Inhalt in die Tasche ,der Barbour Jacke verkramt , zwischen Hundleckerlies und Pfeife ,hat es jetzt seinen Platz!
Mein Neufundländer wartet schon und ich schmeiß
mich in mein Hundelauf - Outfit !
So ,nun noch ein Sprühstoss für fröhliches Laufen.
Na ... wo hab ich’s .. ach ja in den Tiefen der Tasche... wird das Weiße Flakönchen aufgefunden .ohh sehr hübsch.
Ben steht schon vor der Tür und ich hab Zeit .
mich noch mit meinem Duftbegleiter zu motivieren!
Wow ... die Begrüßung ist sehr warm
Und ... sehr würzig !
Ein munteres Bellen , fordert mich auf , doch endlich meinen Luxus Körper in Bewegung zu setzen! Passt zum Duft ...
Gesagt getan.. Schwupp die Haustür zu und meine noch blühenden Rosen gelobt ,die prachtvoll an der Hauswand unseres alten Fachwerkhauses
hochklimmen!
Ein feiner Duft erreicht meine Nase..
Aber nicht nur von den realen Rosen.. von meinem Handrücken strömen mir herrliche Nuancen Rosenduft entgegen!
Verweben sich mit dem Duft meiner Kletterrose!
Auf gehts ,unsere Morgendliche Runde ist immer was ,für Seele und Gemüt!
Es ist noch sehr frisch und die Luft vibriert vor Energie-
Strömen ,Herbstlicher Düfte !
Direkt vor meiner Haustür ist ein wunderschönes Tal, das Bömbachtal... der Bach fließt Gluckernd durch abgemähte Wiesen!
Ben springt fröhlich los und wird gleich ,egal ob warm oder kalt ,dem Bach seine Aufwartung machen!
Mir macht es Spaß über die noch Taufeuchten Wiesen
Zu schreiten!
Es ist leicht windig und ich erhasche immer wieder Duftfetzen von meinem neuen Duft.
Seine ausstrahlende Wärme von Zimt und Sandelholz verwebt sich mit dem Duft des beginnenden Waldes! Hmmmm ist das fein ...
.....soo Ben kommt angetrottet
Und hmmm , ohhh wie fein ..schüttelt sich direkt neben mir ,das Wasser aus seinem Pelz!
Hüpf ,meine Güte .. kalt.... brrrr...eine Himbeerranke am Wegrand ,bremst mein Fortkommen.. einzelne
Vertrocknete dienen den Vögeln als Vitamin und Genusshappen.sie sitzen noch leuchtend ,pink
an der Ranke.
Ben kommt zur Strafe .. nein der Wald beginnt .. an die Leine!
Was für ein Wandel der Luft
Grade noch sehr leicht und äquatisch
Jetzt dumpf und warm und schwer!Duft nach Pilzen
und moderndem Laub ..,moschusähnlich!
Diese Ruhe und Stille ein Genuss für die Seele .
Auch mein Duftbegleiter duftet in diesem Waldklima ähnlich , weich warm , anziehend kuschelig!
Etwas moderig , erdig denk ich vom Amber.
Mit leicht süsslichem Ansatz, der durch den Bunte Blätter zierenden Boden, der noch immer endsommerliche Gerüche verbreitet ,gegeben ist.
Ein Specht beginnt mit seiner Arbeit und auch für mich wird es Zeit mit meinem Hundeschatz den Rückweg anzutreten!
Aber nicht wieder in die Nähe des Baches zu kommen,
einmal Duschen reicht:-))

PlutoPluto vor 2 Jahren
Pikant pfeffrige Rose, würzig herb, leicht menschelnd durch Kreuzkümmel. Spannend, kein Einheitsbrei
GoldGold vor 2 Jahren
Pfeffrig-himbeerige Rose mit einem leicht schweißigen Touch, der mich stört. Erinnert an einen bekannten Duft, aber an welchen?
RossiFeeRossiFee vor 5 Jahren
Die Gruft.
Schweigende Geschichten der Generationen.
Gebrochen durch Rabenkrächzen.
Nebelige Inschriften,
verdeckt durch das Rot der Rosen.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Warmwürzig angeherbter Rosenpatchouli mit süßer Himbeerbonbonnote. Hat eine kleine Muffnote die ich als störend empfinde. Trotzdem ist...
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Riecht ausser mir niemand Kreuzkümmel? Gut gemachter Rosenorientale, der unter Wert verscherbelt wird.

Beliebt von Carlo Colucci

DCCLIII von Carlo Colucci Uomo von Carlo Colucci Signature for Her von Carlo Colucci Signature for Him von Carlo Colucci Uomo Mare von Carlo Colucci Emozione Uomo von Carlo Colucci Donna (Eau de Toilette) von Carlo Colucci Donna (Eau de Parfum) von Carlo Colucci