Revolución 2023

Revolución von Carner
Revolución ist ein neues Parfum von Carner für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist ledrig-holzig. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte SauerstoffSauerstoff ThymianThymian
VeilchenblattVeilchenblatt MateMate SafranSafran
LederLeder Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch TexaszederTexaszeder

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

1 Rezension
Ein wundervoller Start in die Welt des Leders
Liebe Duftbegeisterte,

nachdem meine Reise durch die wunderbare Welt der Düfte vor ca. drei Jahren begonnen hat und ich bereits einige Zeit als „passive scroller“ auf dieser Plattform unterwegs bin, verfasse ich nun meine erste Rezension. Im Zentrum stehen soll dabei Revolución von Carner Barcelona – ein Duft, der mir außerordentlich gut gefällt und den ich deshalb in den vergangenen Wochen beinahe täglich getragen habe.
Inspiriert – oder sollte ich es doch eher „influenced“ nennen?! – wurde ich zu diesem Kauf durch eine sehr populäre „Duftkritikerin“, die Revolucíon als zurückgenommenere Version des Ganymede Eau de Parfum von Marc-Antoine Barrois anpries. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem alltagstauglichen Lederduft war und eine bestimmte, von mir nicht zu identifizierende Note den Ganymede für mich untragbar macht, habe ich Revolucíon also in meiner Parfümerie des Vertrauens vor Ort getestet – ich war sofort überzeugt!

Zum Duft:
Der Duft startet mit frischen und leicht würzigen Noten, vermutlich durch Orangenblüte, Thymian und Veilchenblatt. Mate kann ich lediglich erahnen. Bereits nach kurzer Zeit sind dann Safran und vor allem das Leder sehr präsent. Der Safran ist dabei nie zu süß, sondern kreiert gemeinsam mit der Ledernote eine wunderschön süß-herben und vor allem unfassbar weichen und feinen Lederakkord. Soweit ich weiß, wird Safran bei der Parfumherstellung häufig genutzt, um einen Lederakkord zu erzeugen – dies gelingt hier vortrefflich! Schlussendlich gesellt sich eine cremige Holzigkeit dazu, die weder zu dunkel noch zu hell ist. Sie bietet dem Lederakkord ein wunderbares Fundament, auf dessen Basis er sich entfalten kann.
Insgesamt wirkt der Duft sehr luftig-leicht und frisch, trotz seines holzig-ledrigen Charakters. Und genau dieser Duftcharakter macht ihn in meinen Augen so vielseitig einsetzbar – ich kann mir nahezu keine Situation vorstellen, in der Revolucíon als unpassend wahrgenommen würde. Ich trage ihn seit November als Signature – zu jedem Anlass und mit jedem Outfit (wie ein Duft auf andere wirkt, wird meiner Meinung nach maßgeblich durch die Persönlichkeit des Trägers bzw. der Trägerin beeinflusst, aber eben auch durch seine äußere Erscheinung). Auch in meinem Umfeld erfreut der Duft sich großer Beliebtheit.

Zur Haltbarkeit und Sillage:
Ich nehmen den Duft an mir selbst bei 3-4 Sprühstößen ca. 6-7 Stunden wahr. Zuerst war ich enttäuscht, da er hier unter meinen Erwartungen blieb. Aber: Freunde und Bekannte gaben zur Auskunft, dass der Duft auf eine angenehme Art und Weise sehr präsent ist. Und zwar auch noch zu einem Zeitpunkt, wenn ich ihn nur noch sehr schwach wahrnehme. Meine Wahrnehmung der Haltbarkeit scheint also von der meiner Mitmenschen abzuweichen, für die der Duft eine deutlich bessere Haltbarkeit und stärkere Präsenz entfaltet. Haltbarkeit und Sillage würde ich also insgesamt als gut einschätzen.

Insgesamt kann ich Revolucíon jedem oder jeder (ich finde ihn prinzipiell Unisex tragbar) empfehlen, der oder die nach einem holzig-ledrigen Duft sucht, der präsent ist, ohne sich jedoch zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Er besticht durch seine Versatilität. Und: letztlich ist er zudem verhältnismäßig preiswert.

Viva la revolución - lederleicht
Revolución ist mehr als nur ein Parfum - es ist eine Reise durch sanftes Leder, das deine Sinne umschmeichelt und deine Persönlichkeit umhüllt. Fast wie ein sanfter Wildledermantel, der die perfekte äußere Schicht deines Looks abrundet.

Revolutionen können bekanntlich lange dauern, und so tut es auch dieser Duft. Er hält und hält, fast 24 Stunden nun wahrnehmbar an mir, trotz Dusche. Natürlich wird er irgendwann hautnah und die Sillage ist auch über den ganzen Verlauf nicht super 'laut'. Aber dennoch deutlich wahrnehmbar und einfach angenehm.

Der Hauptakteur ist zweifellos das Leder, welches im gesamten Duftverlauf bestehen bleibt, sich jedoch in seiner Präsenz über die Dauer ein wenig zurück nimmt. Ich nehme zusätzlich eine dezente fruchtige Frische und Süße wahr, die ziemlich an Tuscan Leather und La Yuqawam erinnern. Ich würde Revolución also in die gleiche Duftkategorie einsortieren. Super an kälteren Tagen tragbar, durchaus aber auch im Frühjahr tragbar, da eine dezente Luftigkeit immer vorhanden ist.

Egal, ob du dich auf einer Mission befindest oder einfach nur dein tägliches Abenteuer suchst - Revolución begleitet dich auf dieser Duftreise und macht sie zu einem angenehmen Erlebnis.
Nicht das aller revolutionärste auf dem Markt, aber dennoch ein schöner und sanfter Lederduft für alle, die sich erstmal vorsichtig an Lederdüfte rantasten möchten.

SonarIDSonarID vor 6 Monaten
In der Leichtigkeit liegt ihr Sein.
In der Luft ihr Duft.
Zart ist die Süsse.
Das Leder so Fein.
MartialScentMartialScent vor 5 Monaten
Clint Eastwood im Wilden Westen. Sein Signature Duft.
Für mich ebenfalls Widian + Ganymede Fusion.
DNA inzwischen ausgelutscht, man kennts.
Sabine22Sabine22 vor 4 Monaten
Sehr toller leichter und vor allem frischer Lederduft
Tatsächlich die leichtere und gefälligere Ganymed Alternative.
Sehr Alltagstauglich
SiouxsieSiouxsie vor 3 Monaten
Wenn Ganymed Superman wäre, wäre Revolución Clark Kent. Super Büro- und Alltagsduft, etwas weniger Wow, aber ähnliche Duft-DNA.
RazvanykeRazvanyke vor 6 Monaten
Wow, Widian made in Spain. Ich dachte Jordi F hat es gemacht, aber nicht. Tuscan Leather/Yuqawam aus Barcelona. Ich mag´s!

Weiterführende Links
Von der industriellen Revolution inspiriert: „Revolución“ von Carner
Das spanische Nischenduftlabel erweitert seine „History“-Kollektion um einen neuen metallisch-ledrigen Unisexduft.

Beliebt von Carner

Tardes (Eau de Parfum) von Carner Cuirs von Carner D600 von Carner Palo Santo von Carner Rima XI von Carner El Born von Carner Besos von Carner Drakon von Carner Black Calamus von Carner Costarela (Eau de Parfum) von Carner Sandor 70's von Carner Ambar del Sur von Carner Botafumeiro von Carner Bo-Bo (Eau de Parfum) von Carner Megalium von Carner Sal y Limón von Carner Marbella von Carner Super Moon von Carner Volcano von Carner Latin Lover (Eau de Parfum) von Carner