Good Girl 2016 Eau de Parfum

Ajlizea
19.05.2021 - 06:36 Uhr

Schade Schokolade

Good Girl, das Parfüm im Schuh. Nun, ich finde den Flakon klasse und hatte gehofft dass mir der Duft gefällt. Ich weiß nicht ganz was ich erwartet hatte, aber nicht das was tatsächlich drinsteckt:
Der Start ist ganz leicht zitrisch, aber eigentlich starten wir sofort mit den Blumen. Er ist also auch am Anfang nicht leicht und frisch, sondern sofort schwer, und eben blumig. Ich rieche sofort die Orangenblüte, und mit Orangenblüte und mir ist das so eine Sache. Oft liebe ich sie, manchmal finde ich Düfte, aus denen ihr alle Orangenblüte riecht, ganz schrecklich. Hier erinnert sie mich an Black Opium Eau de Parfum und das ist genau wie ich sie mag: Schön, sanft, verführerisch - sie zieht mich sofort in den Duft, so dass ich überrascht bin ihn zu mögen. (Auch wenn ich wie gesagt bei dem Flakon darauf gehofft hatte.)
Die Orangenblüte steht nicht allein da, sondern mischt sich mit anderen Blüten, die ich nicht genau herausriechen kann. Irgendetwas stört mich hier schon, etwas kommt mir synthetisch, fast stechend und etwas schwül vor, ich habe die Tuberose im Verdacht. Trotzdem wird das Ganze weich und schwer und süß, erst eine trockene Süße die dann immer stärker wird. Auch die Wärme der Basis kommt schnell durch und gibt dem Ganzen Fülle - Vollmundigkeit, sagt man das nicht bei Weinen? Ich finde das Wort passt auch hier, durchaus lecker durch die Tonka. Er wird immer weicher und kuscheliger und immer mehr den Wumms. Trotzdem, dieses Schwere, Blumig-Gourmandige muss man mögen. Wenn nicht kann er wohl aufdringlich wirken, vor allem am Anfang.
Aber ich könnte ihn mögen, eigentlich. Wäre da nicht etwas das mich stört. Ich war nicht ganz sicher was es ist. Ich dachte erst, vielleicht eine der Blumen oder einfach die generelle "schwere Blumenmischung eines Partydufts". Sowas stört mich öfter mal, und meistens kann ich nicht benennen warum eigentlich. Vielleicht ist es mir dann einfach zu klebrig-synthetisch, vielleicht ist auch dieser Duft doch nicht so gut austariert und meine Nase merkt das? Zeit in die Duftnoten zu schauen. Und auch wenn ich glaube, dass an der Klebriger-Blumenstrauß-Theorie doch etwas dran ist, habe ich sofort neue Verdächtige gefunden: Praline und Kakao. Was mich anfangs noch zusammen mit der Orangenblüte an Black Opium erinnert hatte, stellt sich wohl als Kakao, nicht als Kaffee heraus. Das Röstaroma rieche ich auch hier, aber eben auch etwas stark Störendes. Wie so oft vertreibt mich auch hier die Schokonote.
Wen das nicht stört, und wer auf schwere Blumen-Gourmands steht sollte ihn ruhig mal testen. Für mich wird es leider keinen Highheel-Flakon geben.