Farnesiana 1947

Version von 1947
Farnesiana (1947) von Caron
Flakondesign Félicie Bergaud
Farnesiana (1947) ist ein beliebtes Parfum von Caron für Damen und erschien im Jahr 1947. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MimoseMimose HeuHeu SandelholzSandelholz Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Notre-Dame, Paris

Wie Ihr sicherlich wißt, sind große Teile der gotischen Kathetrale, ein historisches Wahrzeichen von Paris, erbaut im 12. Jahrhundert, im April 2019 abgebrannt. Ich selber habe das entsetzt verfolgt.
Vielleicht erinnert Ihr Euch an unseren engagierten Bauunternehmer, Remo Schulze aus Berlin. Seines Zeichens auch Restaurator und Steinmetz. Remo hatte ja seine Dienste schon europaweit angeboten (falls Ihr das verfolgt habt), aber diesmal kam direkt ein Auftrag aus Paris. Er solle die Gargoyles, welche zum großen Teil zerstört oder abhanden gekommen sind, nachbauen.
Natürlich ist das hier eine fiktive Story. Trotzdem könnt Ihr gerne auf der Baustelle anrufen, um zu erfragen, ob Remo Schulze am Wiederaufbau mitwirkt. Wegen der Telefonnummer per PN bei mir melden.
Diesmal ist Hildegard mit auf der Reise, denn a wollte sie immer mal nach Paris, b möchte sie gerne zu ihrem Lieblingsparfumhaus „Caron“ und c wollte sie gerne erleben was ihr Gatte aus den ramponierten Gargoyles machen würde. Er hatte ja gejammert .“ Ausjerechnet die Garjoiles! Die Biester, die uffe Zinnen rumlungern oder inne Dachrinnen kotzen als Wasserspeier. Vielleicht sind die ja ooch schon wegjeflogn.“
Hildegard kehrt also bei Caron ein und diskutiert mit Lysette, der Verkäuferin, über ihre Lieblingsdüfte „Montaigne“ und „Nocturnes“ und beschwert sich darüber, daß sie stark reformuliert und nur noch ein Schatten ihrer selbst wären. Lysette, dem Geschimpfe leid, verschwindet nach hinten und kommt mit einem Flakon zurück. „Hier Madame, ein absoluter Klassiker aus meinem geheimen Lager.“ Sie sprüht Hildegard großflächig ein (auch ein bißchen aus Rache wegen der Meckerei und den Tiraden über kastrierte Düfte).
Hildegard nimmt einen tiefen Schnuff, rief :“ Ohhhh det is aba.......“,
als ein Mann mit wehenden Haaren, japsend in den Laden stürmt und brüllt: „Hildejard mein Hemde knarrt! Die wolln mir als Modell für een Garjoil!!!“ Dann hält er inne, schnüffelt und ruft:“Hier riecht et wie bei Zickenschulze aus Bernau uffe Tenne, wenn der det Heu lüftet!“
Lysette guckt pickert und sagt, daß das die prägende Heunote wäre, aber Heu bestehe ja nicht nur aus getrocknetem Gras, sondern auch aus Wiesenblumen und Kräutern.
Hildegard ist begeistert von dem „alten“ Caron und sagt zu Remo:“ Du als Garjoile? Na, wenn ick mir Deine Ohr´n so ankieke, liejen die jar nich so falsch.“ Remo betastet seine Ohren, während Hildegard die aufkeimende Mimosennote begrüßt. Samtig, fluffig, sehr grün, leicht honigsüß. Die Mimose hat nicht eingeschnappt die Blätter zusammen geklappt und legt, zur Verzückung von Hildegard, richtig los. Lysette freut sich, denn Mimosendüfte mögen so einige Kunden nicht.
Kichernd sagt Hildegard:“ Solange die Dir nich als Quasimodo in den Glockenturm sperren isset doch jar nich schlimm. Aba bilde Dir nich ein, det ick die Esmeralda jebe.“
Vanille wird durch schwere Atlasseide gegossen und läßt sich auf Sandelholz nieder. Hildegard verkündet, daß sie Farnesiana kaufen wird. Remo trollt sich und eilt zurück zu Notre-Dame. „Damit die mir knipsen können oda abmaln, nich det so een Franzose noch uff die Idee kommt een Teddy als Modell zu nehm....“

Es gibt sie noch!
Einige Düfte dieser Coleur bereichern bereits meine Sammlung. J. C. Elena hat sie als "lieblich" bezeichnet. Abgesehen davon, dass sie genau das sind, sind sie auch noch wahre Kunstwerke, für mich die Top of the Top der Parfumeurskunst.

Farnesiana stammt aus dem Jahr 1947 - nur zwei Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges, als die Menschen sich nach schönem, zartem sehnten und nach Liebe, nach so vielen Jahren des Krieges und der Gewalt in Europa.

Dieser Duft versetzt mich sofort in die Mittelmeerstädte, die zu dieser Zeit vom Mimosenduft erfüllt sind. Überall am Mittelmeer, in Italien, Monaco, Frankreich bis hinunter nach Spanien wachsen diese Bäume und erstrahlen im Frühjahr in sonnigem, strahlendem Gelb.

Ich konnte es im Jahr 1993 in Sanlúcar de Barameda erleben, als die Pilger durch Sanlúcar über den Guadalquivir in die Donana übersetzten, um an den Feierlichkeiten für die Jungfrau von Rocío teilzunehmen. Es war Pfingsten und ganz Sanlúcar war erfüllt vom Duft der Mimosen, die überall die Promenade säumten. Ich habe noch nie so einen schönen Blütenduft erlebt, wie diesen. Die Bäume waren über und über mit den kleinen, runden, puscheligen Blüten bedeckt und ich machte mir einen Spaß daraus, die Blätter anzufassen, die sich daraufhin zusammenfalteten.

Farnesiana erinnert mich lebhaft an diesen wunderschönen Blütenduft, begleitet von einer sanften, hellgrünen Note, die eine gute Portion Süße herausnimmt, um den Duft nicht schwülstig werden zu lassen. Von der hier genannten schwarzen Johannisbeere kann ich nichts wahrnehmen, muss ich auch nicht, sie fehlt mir nicht.

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass Farnesiana - zumindest das Extrait, das ich besitze - in der Basis vanillig duftet, obwohl gar keine Vanille enthalten ist. Auf jeden Fall ist der Duft durchgehend schön, sowohl im Auftakt, als auch während des Verlaufs bis zur Basis.

Die Haltbarkeit ist gut und die Sillage recht ordentlich, aber nicht so stark, dass es für andere unangenehm werden könnte.

Ich bin sehr froh darüber, dass es diesen wunderbaren Duft auch heute noch gibt, und obwohl er schon "sooo alt" ist, ist er mitnichten altbacken!

PollitaPollita vor 1 Jahr
Sommer in den Fünfzigern. Junge Damen treffen sich zum Toben im Heuschober. Die Haut duftet nach Heu und Seife. Tee genießen sie mit Honig..
Schwebende, moderat pudrige, sinnlich cremige Blütennote mit holziger, kaum süßer Basis: Lässt dich unwillkürlich lächeln.
BastianBastian vor 3 Jahren
Anfangs etwas wirr und wuchtig
Danach setzt sich das Sandelholz durch und der Duft wird immer schöner.
Nicht so süß wie gedacht.
GandixGandix vor 4 Jahren
Die sanft-pudrige Vanille-Moschus Basis mit Mimose ist schon sehr schön.
Den Auftakt canceln wir mal
Der riecht nach neuer Plastiktischdecke
AzuraAzura vor 7 Jahren
Goldgelb-sonnig-süßer Mimosenpuder; nostalgisch, lieblich, mit Tiefgang; Basis L'Heure Bleue nicht unähnlich und doch etwas ganz Eigenes.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron