Accord 119 2011 Eau de Parfum

Version von 2011
Indigo65
11.10.2020 - 11:20 Uhr

Der Sommer 1977...

Accord 119! Dank Daisy, die mir diese und weitere Abfüllungen überlassen hat, konnte ich mal wieder eine Reise in die Vergangenheit unternehmen.
Ob Damen so riechen, weiß ich nicht. Für mich zählen einzig die Bilder, welche in mir aufsteigen, wenn ich ein Parfum rieche. Accord 119 riecht edel, nach vergangenen Zeiten und nach Verborgenem. Irgendetwas entzieht sich mir, liegt unter der Oberfläche und will nicht so ganz entdeckt werden.
Es war 1977, als ich den Sommer bei meiner Oma im Hunsrück verbrachte. Nachdem ich zwei Wochen ein fünfjähriges Nachbarskind gehütet hatte (sowas von langweilig für eine Zwölfjährige), fand ich endlich Anschluss an ein gleichaltriges Mädchen, das ebenfalls in den Ferien bei seiner Oma war.
Unbeobachtet und frei, wie das damals eben so war, haben wir jede Menge Abenteuer in der Umgebung erlebt und uns die Bäuche am nahegelegenen Tennisplatz mit Brombeeren vollgeschlagen. Diese wucherten rund um den Platz - riesige Hecken mit haufenweise Beeren. Eimerweise haben wir die nach Hause geschleppt, damit unsere Omas Marmelade daraus kochen konnten. Und genau an diesen Platz erinnert mich Accord 119. Ich kann den Duft der herbsüßen Brombeeren wahrnehmen und der grünen Blätter und ebenfalls der weißen Blüten die dort wuchsen. Aber darunter, gut verborgen, vernehme ich etwas Erdigholziges, das an den nahen Wald erinnert, der direkt neben dem Tennisplatz begann und auf dessen Wegen wir sogar die Hirsche sehen konnten, die am Abend durch den Wechsel von Licht und Schatten schritten.
Accord ist kein überbordendes Geruchsfeuerwerk. Er hat etwas von britischer Zurückhaltung ohne jedoch zu sehr in den Hintergrund zu treten.
Ich bin dankbar, dass ich diesen schönen Duft ausprobieren konnte und vielleicht werde ich ihn irgendwann von einer Reise mitbringen...