Lady Caron 2000 Eau de Parfum

Version von 2000
Lady Caron (2000) (Eau de Parfum) von Caron
Lady Caron (2000) (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Caron für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Cattleya Finance vermarktet.

Chypre

HimbeereHimbeere NeroliNeroli PfirsichPfirsich JasminJasmin SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.02.2023.

Turandot
Älter werde ich von selbst
Bei Düften, die ein "Madame" oder "Lady" im Namen haben, zucke ich inzwischen immer ein bisschen zusammen. Dabei gefallen mir manche durchaus. Madame Rochas z.B. würde ich auch gerne tragen.

Bei Lady Caron bin ich mir nicht sicher. Dabei kann ich nicht einmal behaupten, dass es nicht wunderbar duftet, nur diese schwere Blütenfülle erinnert mich irgendwie ans Biedermeier. Mir ist aber mehr nach Jugendstil. Da gibts zwar auch jede Menge Blüten und Blätter, Ranken und Zweige, aber die sind doch etwas formaler und angedeuteter.

Der Duft ist für mein Gefühl zu aufgesetzt heiter und mir wird vor so viel Tuberose und Jasmin blümerant. Da kann auch das Eichenmoos nicht mehr dagegenhalten. Mir geht es wie DeGree, ich mag die Caron-Düfte sonst auch, aber hier fehlt mir Klarheit, Raffinesse und ich glaube Zeder anstatt Sandelholz wäre mir lieber gewesen.

So aber strahlt Lady Caron wirklich das Bild einer sehr alten Dame aus, die sich mit all dem Nippes umgibt, den sie im Laufe ihres Lebens angesammelt hat.

For Ladies only?
Von und mit einer netten Parfumista ertauscht (BLIND!!!)nenne ich nun die Lady mein eigen.Schnauf! Ok, wenn ich mich in ganz feinen Zwirn werfe und beruflich unterwegs bin, dann kann ich die Lady, die Dame oder Madame geben. Aber ohne den Zwirn rede und schreibe ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist und das ist manchmal gar nicht ladylike. Heute z.B., ich war im feinen Zwirn zu einem Kundentermin unterwegs und hatte gerade meinen neu bekommenen Lady Caron aufgetragen. Den Lenker kapriziös, Mündchen gespitzt. Doch dann versaut mir ein Traktorfahrer meine pünktliche Ankunft, eine km lange Schlange hinter ihm und der Idiot sitzt mit Kopfhöhrern hinterm Lenkrad, statt mal rechts anzuhalten und die Schlange vorbei zu lassen. Da war die Lady dahin, ich habe ihm beim Überholen einen Vogel gezeigt und "Dummes Schwein" genannt. Tja, das mit der Lady wird bei mir nie was, es geht immer wieder mit mir durch.
Ja und die ganz brave Lady ist ja diese Lady hier auch nicht. Sie schickt schon die Blumenbombe beim Auftakt. Nicht süß, nicht jungfräulich blümelig, eben grade noch so, daß frau als Dame durchgehen kann und gleichzeitig auch mal "A... loch!" rufen darf.
Die Herznote ist eine ziemliche Tuberosenbombe, überhaupt der ganze Duft und nachdem ich endlich bei meinem Termin ankam und meine Kundinnen von meinem Duft schwärmten. "Ist das ein tolles Parfüm!" Habe ich beschlossen Tuberosen in mein Herz zu schließen.
Eichenmoos in der Basis ergibt noch keinen Chypre und das ist die Lady auch nicht. Diese Lady ist schwierig, kapriziös, neckisch. Da muß man nicht reinwachsen. Hier gibt es nur mögen oder nicht mögen. Ich mag sie und werde sie auch ohne feinen Zwirn tragen. Und ich werde einen unserer Nachbarn (wenn auch nicht lauthals) als A... loch bezeichnen.

Florblanca
Da wächst Du schon noch rein...
Das hat meine Mum immer gesagt, wenn wieder mal ein Paket aus dem Westen kam und voll mit Kleidung war. Sicher waren manche Kleider ein wenig zu gross, und genau dann sagte sie das immer. Na ja, und ich bin reingewachsen.

Doch hier habe ich etwas vor mir, in das ich wohl nie reinwachsen werde. Einen der schönsten, klassischsten Düfte, die ich kenne. Ich geniesse ihn sehr, und dennoch - er ist vieeeeel zu gross für mich. Ich bin keine Lady und auch keine Dame, ich habe es zeitlebens immer recht gut verstanden das zu vermeiden, ich möchte sein und bin - ein Weib. Punkt.
Lustig, wenn mir danach ist, frech, wenn, ich glaube es zu brauchen, aufmüpfig, wenn mir was nicht passt, emotional, meist dann, wenn Emotionen nicht gefragt sind. Mehr als ein halbes Jahrhundert habe ich erfolgreich hinter mich gebracht und ich gedenke nicht die zweite Hälfte damit zu verbringen, doch noch eine Lady oder Dame zu werden. Non!

Ja, Lady Caron ist wundervoll. Ein sehr eleganter und sehr edler Duft. Jede einzelne Facette von ihm ist absolute Kunst. Kein einziger Duftbaustein ragt heraus, jeder einzelne passt sich der gesamten Komposition genau an - wie eine von vielen geschliffenen Facetten eines Edelsteins. Lady Caron ist ein Duft, den vielleicht Diane Keaton tragen würde - zu ihr würde er passen. Zu mir eher nicht. Dennoch ist es für mich ein olfaktorisches Erlebnis gewesen, diesen Duft probieren zu dürfen.

Lady Caron ist für mich der Duft, der für die Frau gemacht wurde, die seit ihrer Geburt eine Lady (Dame) ist. Eine Frau mit elegantem Erscheinungsbild, die sich nie danebenbenimmt, die immer weiss, was sie zu tragen hat oder wie sie sich zu verhalten hat und die nie die Contenance verliert.

die freundliche Lady
Auf Medusas Kommentar hin hatte ich eine nicht ganz so harmonische Vorstellung von dieser Dame.
Habe zumindest eine Ecke oder Kante erwartet, zumindest etwas chypretypische Holzigkeit in der Basis.

Nein. Das hier ist Mrs. Perfect. Wirklich beeindruckend komponiert.

Blumen und Früchte, bis auf Rose und Tuberose, tummeln sich von Beginn an rasend schnell wie in einer Windhose durcheinander.
Fruchtig, blumig, hell und dynamisch. Kann mir nicht vorstellen, daß jemand das nicht mag. Macht einfach gute Laune!
Rose und Tuberose mischen sich nach etwa ´ner Viertelstunde sanft, leicht cremig darunter.
Kein Tuberosenalarm, null Kopfschmerzgefahr. Diese Blumen geben dem Duft Fülle ohne die angenehme Fruchtigkeit völlig zu verdrängen.

Dann warte ich auf Eichenmoos und Sandelholz. Und nach ´ner Stunde kann ich die beiden Brüder immer noch nicht erriechen. Nach 2 Stunden allenfalls eine Ahnung davon.Die haben sich geschickt dazwischengeschummelt und wollen nicht großartig auffallen.
Diese harmonische, sozusagen vollmundige Blumigkeit bleibt bis zum Schluß. Die positive Ausstrahlung, die die Lady von Anfang an auf mich hatte, ebenfalls.

Die Duftprobe von Fiona werde ich in Ehren halten, um ab und zu mein Handgelenk wie eine perfekt gekleidete, doch eher blonde bis brünette Lady duften zu lassen.
Die Haltbarkeit ist so gut, daß ich, die ich keins der genannten Attribute erfülle, lange was davon habe.
Denn ich glaube, für ´nen dunkelhaarigen, teilweise recht unfreundlichen Wildfang wie mich ist dieser Duft zu schön.

Schwierige Sache
Ich mag Caron Düfte eigentlich recht gern. Mit diesem hier hatte ich einige Probleme. Der Auftakt ist sehr schön, allerdings fällt die Magnolie ein wenig unangenehm auf. Irgendwie passt sie nicht so recht.
Eine gewagte Kombination aus Blüten mit etwas Himbeere (wo ist sie denn nur?) unterlegt mit Eichenmoos. Schön und gut, Eichenmoos ist eines meiner Lieblinge. Hier entwickelt es sich irgendwie seltsam. Es mag an der hartnäckigen Magnolie liegen, die sich mit Tuberose einen Battle bietet. Das Parfum ist sehr old-fashioned. Man stelle sich eine strenge Chefin mit graumeliertem Haar (pffff, so wie ich....), Messerschnittfrisur (na ja, ich habe eher den frizzy Wischmopplook) und super-exakt geschnittenem Businesskostüm vor. Klassische Pumps, nicht zu hoch, Brille an der Kette hängend über der Schluppenbluse.
Kann auch sein, dass ich nicht in der Stimmung für den Duft war oder mein leichter Schnupfen hat irgendwelche Duftmoleküle verschleiert.
Man merkt durchaus, dass hier hochwertige Zutaten verwendet wurden. Aber für wen, um Himmels Willen, wurde dieser Duft kreiert?

ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Sehr klassisch und in der Tat damenhaft, wie ich finde. Herbe Blüten, auf Sandel-Moos-Basis. Himbeere kommt keine vor. Nix für mich.
Einerseits kunstvoll, da komplex verwoben, andererseits nur wenige Konturen, da die Inhaltsstoffe nicht isoliert wahrgenommen werden können.
CemaCema vor 4 Jahren
Jerseytuch in Beige, die Zutaten sind unaufgeregt verwoben. Dem blütrigen Fruchtcocktail wurde kein Zucker beigefügt.
DonJuanDeCatDonJuanDeCat vor 6 Jahren
Blumig und leicht stickig, wenig süßlich. Blumige Noten sind stärker als fruchtige. Wie ein klassisch-reifer Damenduft der 80/90er Jahre.
GoldGold vor 6 Jahren
Noch so ein außergewöhnlich schönes Parfum von Caron. Blumig-fruchtiger Chypre, den ich einige Jahre viel getragen habe.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron