Montaigne 2007 Eau de Parfum

Version von 2007
Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Alès Groupe vermarktet.

MimoseMimose BitterorangeBitterorange JonquilleJonquille VanilleVanille AmberAmber JasminJasmin Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz KorianderKoriander
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Montaigne (1986) (Eau de Toilette) von Caron, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Verschneite Berge, strahlende Sonne
Montaigne. Einen besseren Namen für diesen wunderbaren Duft hätte Caron nicht wählen können. Denn ich bin unmittelbar in den Bergen, wenn ich Montaigne wahrnehme. Und zwar im schönen Österreich beim Skiurlaub.

Meine Eltern und ich fuhren jedes Jahr nach Vorarlberg zum Skifahren. Zu Weihnachten und zu Ostern. Angefangen hat das, als ich sechs Jahre alt war. Aber auch als Jugendliche, teilweise schon mit Partnern oder Freundinnen, begleitete ich meine Eltern noch, um ein paar schöne Tage im Schnee zu erleben. Ich erinnere mich mit einem Schmunzeln an unseren lustigen Privatskilehrer Elmar, von dem wir viel gelernt haben. Er zeigte uns beispielsweise die richtigen technischen Kniffe für die Buckelpiste und so dauerte es nicht lange, bis ich mich ganz alleine traute, die schwarze Piste runterzufahren. Im Anschluss an einen gelungenen Skitag gönnte ich mir meist noch eine Tasse Kakao und dann nahmen wir die Talabfahrt in Angriff, wenn denn genug Schnee lag, sodass man auf Skiern ganz runterfahren konnte.

Diese wunderbare Idylle, wie ich an einem sonnigen Tag die Piste runterflitze, hatte ich heute Vormittag unmittelbar vor Augen, als ich Montaigne erschnupperte. Doch weshalb verbinde ich diese schöne Jasminnote, begleitet von weiteren feinen, zart cremigen Blüten, gebettet auf Sandelholz, Amber und Vanille, mit meiner Kindheit und Jugend im Schnee? Ganz einfach. Angekommen im Skigebiet kauften wir im dortigen Shop stets einen Sunblocker für das Gesicht. Schließlich darf man die UV-Strahlung da oben in den Bergen nicht unterschätzen. Die Tochter einer bekannten Familie tat das und sie war aufgrund starker Verbrennungen gezwungen, eine Weile Suppe mit dem Strohhalm zu trinken. Das wollten wir tunlichst vermeiden. Also reichlich Sunblocker ins Gesicht. Und dieser Sunblocker duftete ziemlich exakt wie Carons Montaigne. Jeden Morgen bekam ich eine kräftige Schicht ins Gesicht geschmiert und hatte den Duft von Jasmin, Amber, Vanille & Co. somit den ganzen Tag in der Nase. Damit waren für mich fortan meine wunderbaren Erlebnisse im Schnee verbunden.

Da ich schon länger nicht mehr Alpin Ski laufe, habe ich, trotz des aktuellen Winterwetters, kaum mehr daran gedacht in letzter Zeit. Doch heute holte mich Montaigne in Sekunden zurück in die Berge. Ja, ich sollte meine Skier vielleicht mal wieder aus dem Keller holen. Unbedingt!

Jasmin sollte man mögen, denn sie gibt bei Montaigne den Ton an. Die Blüten sind hier allerdings so fein und süß, dass es einen mit diesem Duft auch ohne mein ganz spezielles Kopfkino in die Kindheit katapultieren könnte. Der Duft ist üppig, aber für meine Nase nicht so elegant, wie er hier oft beschrieben wird. Montaigne braucht keinen großen Aufritt, sondern macht auch Freude beim Spaziergang im Schnee. Ein Duft, bei dem die Sonne strahlt.

Wer einen Sonnencreme-Duft wie in den Achtziger Jahren sucht, könnte hier fündig werden. Damals war die Parfümierung noch etwas kräftiger und es roch – Gott bewahre – auch nicht alles nach Kokos. Montaigne ist für mich Sonnenschein. Sonnenschein und Schnee!

Ein Dankeschön an Susan, die mir das Pröbchen zukommen ließ und an Tabla, von der die Abfüllung stammt.

Langer Weg zum Glück
Das Ergebnis zuerst - Montaigne ist auf meine Wunschliste gewandert.
Es war allerdings kein ganz leichter Weg mit uns beiden.
Noch vor einigen Monaten hätte dieser Duft keine Chance bei mir gehabt, ich hätte ihn nach dem ersten Test als für mich inakzeptabel verworfen.
Die Kopfnote mit dem Bitterorangenakkort im sanftsüß - weichen Blumenfruchtgewürzbett gefiel mir zwar von Anfang an, aber dann ging es zu blumig - lieblich weiter und spätestens beim Auftritt der schwarzen Johannisbeere habe ich abgebrochen - diese Duftkomponente stand zu eindeutig und unverbunden im Raum.

Aber ich lerne ja durch euch, mich Düften mit Geduld und Ausdauer zu nähern. Und nun, nach vielen Tests, ergibt sich ein sehr anderes Bild:

Die Kopfnote schön wie gehabt, aber das Herz nehme ich nun als sanft - würzige Blumenwolke wahr, der nur noch ein Hauch von beeriger Fruchtigkeit Weichheit und Tiefe verleiht. Der zarte, aber so eindringliche und unverkennbare Mimosenduft verströmt hier seinen ganzen Zauber.

Und sanft, fast unmerklich setzt die Basis ein, Vanille, vor der ich immer ein wenig zurückweiche, harmoniert hier so gekonnt mit dem Holz, alles bleibt schwebend, wird nie schwer, zu süß. Und zuletzt, nach vielen Stunden, wenn die Blumen und Früchte sich zurückgezogen haben, bleibt ein ganz leiser Duft von sonnenwarmem Holz und einer Erinnerung an Holzfeuerrauch. Hinreißend!

Natürlich stellt sich die Frage nach der Tragbarkeit, und zweifellos, er ist wie gemacht für das rauschende Fest:
der Presseball, ein internationales Jubiläumstreffen der Rotarier, der Eröffnungsabend der Elbphilharmonie ....... aber werde ich das je erleben??

In mir taucht ein Bild auf:

schmale Jeans, farbige Ballerinas, weißes Männerhemd. Und Montaigne??

Ja!

Turandot
Ich muss wieder öfter ausgehen
Bisher trug ich bei festlichen Anlässen Jicky und seit kurzem (dem Internet sei es gedankt) wieder Parure. Doch mit Montaigne von Caron ist mir heute ein Parfum begegnet, das ich in diese illustre Reihe einordnen könnte.

Wenn ich mir die Duftpyramide ansehe, so ist die nicht wirklich spektakulär. Doch offensichtlich sind die Noten so ausgewogen und gekonnt zusammengestellt, dass damit ein großer und eleganter Duft kreiert wurde. Ich liebe ja intensive Düfte, die etwas Herbes, Rauchiges haben und so zeigt sich die Bitterorange auch ausgleichend auf die Schwüle des Jasmins und macht die Kopfnote schon für mich interessant. Mir ist bisher noch nie bewusst gewesen, dass Narzissen, sprich Osterglocken einen besonderen Duft haben, aber wenn ich jetzt an meinem Handgelenk schnuppere, dann sehe ich den leuchtend gelben Strauß vor mir, den ich mir kaufe, sobald die ersten Narzissen im Vorfrühling zu haben sind. So hat der Duft für mich etwas von Aufbruchsstimmung, von Aufatmen, jedenfalls eine ausgesprochen positive Ausstrahlung.

Auch die Herznote ist nicht nur blumig sondern durch den Koriander von einer warmen Würzigkeit, die ziemlich nahtlos in die üppige Basis übergeht und nicht von ihr abgelöst wird, sondern sich mit ihr verbindet. Eine Weihrauchnote oder jedenfalls eine feine Harzigkeit überzieht den Duft mit einem silbergrauen Schleier, so dass die Eleganz nicht blendet, sondern eher leuchtet.

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut sehr gut, ja selbst die Herznote ist nach Stunden immernoch zu erkennen.

Nun muss ich nur noch überlegen, welcher große Anlass dem Duft gerecht wird. Das ist für mich gar nicht so einfach. Aber auf die Wunschliste kommt er auf alle Fälle.

Ein Kleid von Caron
Paris, Avenue Montaigne, ein grauer Novembertag. Sie steht vor einem Schaufenster und sieht gedankenverloren hinein. Sie fragt sich "wann habe ich mir das letzte Mal ein Kleid gekauft?". Immer noch abwesend, öffnet sie die Tür und betritt den Laden. Eine freundliche junge Dame empfängt sie und fragt nach ihren Wünschen. Sie sagt "ein Kleid". Geduldig und freundlich zeigt ihr die junge Dame mehrere Modelle, von denen sie das eine oder andere auch anprobiert, aber keines vermag ihre Tristesse zu vertreiben.

Plötzlich hat die junge Dame eine Idee und bittet sie in einen Nebenraum. Dort stehen viele wunderschöne Flakons in den Regalen und der Raum ist mit kleinen Glastischchen und schönen, hellen Ledersesseln ausgestattet. Die Verkäuferin bittet sie, auf einem dieser Sessel Platz zu nehmen. Dann geht sie zu einem der Regale, entnimmt einen wunderschönen Flakon, kommt zu ihr zurück und sprüht ihr ein wenig des Inhaltes auf das Handgelenk auf.

Mit einem Schlag kommt es ihr vor, als hätte sich der graue Himmel geöffnet und einige Sonnenstrahlen durchgelassen. Direkt beim Aufsprühen vernahm sie zunächst einen etwas bitteren, zitrischen Duft, der aber sehr schnell duftenden Jasmin-Blüten Platz machte und sehr lange anhielt, untermalt von einer würzigen Wärme. Sonnengelbe Mimosen und Narzissen drängen den Jasmin an den Rand des Geschehens und geben diesem luftigen Kleid eine goldene Note.

"Ja," sagte sie "das ist das Kleid, das ich heute gesucht habe. Ein zartes, fast unsichtbares aber sehr wahrnehmbares Gewand, das Blumen und Wärme in diesen tristen Novembertag bringt." Die junge Dame strahlte. Wieder einmal hatte sie es Geschafft, eine Kundin glücklich zu machen und sie wusste, weshalb sie ihren Beruf so liebte.

Sie (die Kundin) verließ mit einem wunderschön geschnürten Päckchen das Geschäft und ging glücklich und beschwingt nachhause. Immer wieder schnupperte sie an ihrem Handgelenk und langsam entwickelte der Duft eine Wärme, die sie einhüllte wie ein warmer Cashmere-Schal.

Noch am nächsten Morgen konnte sie diesen wundervollen Duft auf ihrem Handgelenk wahrnehmen, ganz leicht, ganz sanft, ganz warm und sehr elegant. Dieses Kleid würde sie zu ganz besonderen Anlässen tragen, immer dann, wenn die Tristesse sie übermannt.

Das Geschäft, in dem Sie war, hieß CARON und ihr neues "Kleid" war Montaigne, das nach der Avenue Montaigne benannte, wunderbare Parfum des Hauses Caron, das bis 2007 nur den Kundinnen des Hauses vor Ort vorbehalten war.

Wie schön, dass wir es heute auch erwerben und uns bei ganz besonderen Anlässen mit seiner warmen Eleganz umgeben können...

bezaubernd im alten Stil
Ich kann diesen Duft nur empfehlen, er passt nicht nur zu Träger/innen unterschiedlichen Alters sondern auch zu verschiedenen Typen und Jahreszeiten. Eine bezaubernde Mischung, die sich individuell der jeweiligen Trägerin anpasst. Wer seinen Stil noch nicht gefunden hat, sollte sich von diesem Duft fernhalten! Es gibt keine Fernseh(/ Filmstars, denen man mit diesem Duft nacheifern könnte! Ich kann mir definitiv vorstellen, dass dieser Duft auch zu Herren passen könnte. Er ist einfach sehr versatil, ich dufte mit diesem Parfum im kalten Winter völlig anders als im Hochsommer, dies ist mir mit anderen Düften noch nie vorgekommen. Auch Damen/Herren, die mir diesen Duft nachgekauft haben, duften völlig anders als ich, aber immer göttlich!
Wir sind alle begeistert.

GandixGandix vor 3 Jahren
Tut wie ein Vintage
Blumig-pudrig, opulent.
Und dann
Puff
Kein Volumen
Keine Haltbarkeit
Auch die Blumen zu modern.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
K.O. in 1. Runde: Kopfnote gourmandsüß an der Grenze zu Bubblegum.
Danach artiger Blumenstrauß mit apart verschmorter Note von Koriander.
BellaDiva63BellaDiva63 vor 4 Jahren
Auf das Haus Caron ist Verlass, eleganter Klassiker, feinste Blütenkomposition verwoben mit einem zartherben Cremeduft, für mich ein Traum!
MichelangelaMichelangela vor 5 Jahren
#bittersüß #tröstend #cremig
Flüssige Eleganz verschmilzt mit der Haut und hinterlässt einen cremigen Schleier subtil erwachsener Romantik.
GoldGold vor 5 Jahren
Montaigne spielt dunkle Töne, tut wie ein Cello, ein edles Instrument, the real thing -und plötzlich merkst Du, es war alles nur YouTube.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron