Narcisse Noir 1960 Eau de Toilette

Version von 1960
DeGe53
25.03.2010 - 17:25 Uhr

Schwarzgrüner Samt

Auf diesen Duft war ich sehr gespannt, da ich solche Divendüfte mag. Und Murcielago, die mir diesen Genuss auch möglich machte, beschrieb sehr schön den Zeitreise-Flash, den man hier bekommt.
Der Auftakt beginnt zwar sehr frisch, mehr Bergamotte als Zitrone, aber sofort mischt sich die Narzisse ein. Hier ist es keine niedliche, zarte und wie üblich gelbe oder weisse Narzisse. Nahahahein.... diese ist dunkelgrün-metallic. Irgendwie hat sie fast etwas ruppiges, sehr faszinierend. Ständig überprüfe ich mein Handgelenk, ob sich etwas ändert. Jasmin und Rose (die muss ebenfalls fast schwarz sein) ergänzen den Strauss ganz vorsichtig. Narzisse bleibt ständig präsent. Das ändert sich in der Basisnote auch nicht viel, nur dass hier die metallic-Lackierung aufgeht und den nachtgrünen, samtigen Innenbezug freigibt.
Die Einordnung dieses Duftes fiel mir sehr schwer. Blumig, holzig trifft es noch nicht ganz. Es sollte noch grün dazu, aber das ist es nicht ganz, da grün Frische darstellt. Grün angehaucht wäre perfekt, gibt es aber nicht zur Auswahl, daher habe ich Grün weggelassen.