Nocturnes 2013

StellaOscura
27.11.2017 - 08:35 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Nocturnes - der Jüngere

Hätte ich mir Nocturnes, den Jüngeren, wie einmal angedacht zu Weihnachten gewünscht, und hätte ich ihn dann auch bekommen - liebe Leser, ich wäre so enttäuscht gewesen!

Ich hätte dort gesessen, am Heiligen Abend, in meiner Vorstellung in einem schwarzen Kleid mit goldenen Punkten, mit sorgfältig ausgewähltem Feiertagsduft inmitten meiner Lieben. Jemand hätte mir das Päckchen überreicht - Packpapier mit großer Schleife - und ich hätte den Inhalt beinahe sofort erraten: Nocturnes, den ich mir gewünscht gehabt hätte! Ich hätte mich gefreut, ich hätte das Päckchen geöffnet, den Flakon bewundert. Ein Sprühstoß auf den Handrücken, alle hätten auch dies bewundert, wie schön, wie frisch, wie würzig, wie besonders. Ich hätte mich sehr gefreut.

Wir hätten gemeinsam zu Abend gegessen, ein paar Gläser Wein getrunken, geplaudert und gelacht. Und zwischendurch hätte ich immer mal wieder versonnen an meinem Handrücken gerochen, um in diesem Duft zu schwelgen, den ich mir gewünscht habe. Doch er wäre nicht da gewesen. Oh, Enttäuschung!

Denn der, den ich mir gewünscht gehabt hätte, war ganz anders. Wunderschön! Und dieser hier sein blässlicher, hässlicher kleiner Bruder!

Nocturnes, der Jüngere, beginnt wie der Ältere blumig, zitrisch, seifig, sprudelnd und kräftig. Wird wärmer und würziger. Wird nur Minuten später muffig und bitter und schwächelt und verstirbt mit kühlem Patchoulihauch. Er hätte mich nicht glücklich gemacht.

Ist es wirklich so, dass früher alles besser war, auch die Düfte? Muss ich mich einreihen in die Unkenrufe, dass die Düfte von heute nicht mithalten können mit denen von gestern? In die Reihe der Jägerinnen, die Vintages zu horrenden Preisen erbeuten? Meinen letzten Rest des Vintages von "Tabac Blond" hüte ich jedenfalls nun wie einen Schatz und traue mich gar nicht, den neuen Flakon zu öffnen. Was, wenn darin eine ähnliche Enttäuschung wartet ... ?