Nocturnes 1981 Eau de Toilette

Version von 1981
StellaOscura
27.11.2017 - 10:58 Uhr

Nocturnes - der Ältere

Dies ist meine neue Liebe.

Ich dachte immer, ich würde Aldehyde nicht mögen. "Ma Griffe" konnte nicht bei mir landen, "No5" auch nicht. Diese Düfte erschienen mir irgendwie immer säuerlich, mehr wie Schnittblumen und weniger wie der wuchernde Naturgarten, nach dem ich mich sehnte. So geriet ich bei meiner Suche nach Blumen und Würze und - ja, ich stehe da einfach drauf! - Seife immer wieder an Chypres, die dann aber dieses spezifische Verlangen doch nie so richtig befriedigen konnten. Sie sind unbenommen schön, keine Frage. Doch sie können auch nicht alles können, nicht wahr?

Nocturnes prickelt. Wie ein Hauch kandierter Ingwer auf der Zunge. Scharf und doch süß und eigentlich gar nicht süß. Reife Zitrusfrüchte, lebendige Blumen in voller Blüte. Nocturnes klingt lange nach. Die Basis rundet den Duft nicht ab, sondern erdet ihn, gibt ihm Ruhe. Das Gefühl, nicht mehr jung zu sein und alle Möglichkeiten zu haben, aber endlich zu wissen, wer man im Grunde seines Herzens wahrscheinlich ist.

Man verliebt sich am Ende nicht, weil der Geliebte so liebenswert ist, sondern weil er das ist, was man sich selbst wünscht.