Nuit de Noël 1922 Parfum

Eternity
25.06.2010 - 18:57 Uhr

Der Weihnachtsabend

Zu diesem großartigen Duft fallen mir sehr viele Bilder ein.
Es ist ein Duft, der einen förmlich in eine bilderbuchmäßige Stimmung versetzt. Man beginnt zu träumen, man beginnt sich zu erinnern, und man beginnt zu phantasieren.
Wenn ich an diesen zu Duft gewordenen Weihnachtsabend denke, bin ich das kleine Kind, die liebreizende Mutter und die Schwiegertochter in spe zugleich. Ich bin das Gewürzpotpourri, aus dem Zimtstangen,getrocknete Orangenscheiben und Anissterne hervorragen, ich bin der wohlige Geruch von frischen Plätzchen, ich bin die festliche Atmosphäre, ich bin der Kerzenschein und die Weihnachtslieder, ich bin der Dank und ich bin die Liebe.
Der Duft braucht unbedingt ein wenig Zeit damit er sich entwickeln darf. Zu Beginn war ich nicht sehr angetan, aber schon nach wenigen Minuten, zog er mich in seinen Bann und wird zunehmend harmonischer und sanfter.
Es ist eine unglaublich perfekte Komposition. Genauso wie sein Name verspricht, duftet Nuit de Noel.
Es ist kein Gewürzhammer wie man vermuten könnte aber er deutet es an. Der Duft ist bedingt durch die Iriswurzel, die hier genau richtig eingesetzt wurde, sehr sehr cremig. Ja er riecht beinahe nach einem Pflegeduft, aber unter ihm lauert so eine festliche Tiefe, die ich nicht anders beschreiben kann als ich es oben getan habe.
Man stelle sich eine schöne, gepflegte Frau vor, die festlich gekleidet und bester Laune, den Heiligabend im Kreis von Verwandten oder Gästen verbringt. Alles ist wundervoll dekoriert. Ganz klassisch und edel! Ich denke, dass es keinen würdigeren Duft gibt als diesen, als das Fest der Liebe mit seinen Lieben zu feiern. Er ist sanft, feminin und hat diese festliche Komponente.

Für mich gehört er in die kältere Jahrezeit, da Vanille drin ist. Vielleicht es er für vanilleliebhaber auch als Alltagsduft geeignet.

Im Vergleich zu Dior Addict, der für mich auch ein vanilliger, winterlicher Duft ist, ist Carons Nuit de Noel einfach ne Klasse edler und so herrlich unaufdringlich. Er entspricht überhaupt nicht meinem Beuteschema, weil Iris, Eichenmoos und Vanille enthalten sind, aber ich finde ihn einfach großartig!!!