Parfum Sacré 2013 Eau de Parfum

Version von 2013
Melisse2
15.12.2020 - 02:48 Uhr

Richard Fraysses Reformulierung

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe angeklickt, dass Parfum Sacré in der Version von 2013 ein Duftzwilling zum Original ist. Trotzdem haben beide Versionen deutliche Unterschiede.
Aber ich verstehe „Duftzwilling“ nicht so, dass die Düfte 100%ig gleich sein müssen, sondern auch als Hinweis („Vermisst Du den alten Sacré, weil er eingestellt wurde, dann gucke doch auch mal hier“ oder „Gefällt Dir der alte Sacré, aber Du suchst ihn mit einer stärkeren Betonung der gemütlichen Aspekte, dann könnte der hier etwas für Dich sein“).

Ich habe Parfum Sacré in der Version von 2013 kennengelernt und ihn eher als belanglos empfunden. Dank einer lieben Parfuma, die meine Caron-Begeisterung kennt, hatte ich nun Gelegenheit, auch die ursprüngliche Formulierung von Jean-Pierre Béthouart kennenzulernen. Ganz herzlichen Dank dafür.

Beide Düfte empfinde ich als Myrrhe-Düfte mit Gewürz. Myrrhe-Düfte wecken selten auf Anhieb meine Begeisterung, diese Erfahrung habe ich z.B. bei Myrrhe & Délires gemacht, den ich inzwischen jedoch auch schätze.

Ich empfinde beide Versionen nicht als Gewürzbomben. Sondern als ausgewogene Kompositionen, in die Gewürze gekonnt und harmonisch integriert wurden und die durch Moschus eine gewisse Luftigkeit haben, die ich anderswo nicht mag, hier aber gut passt.

Was sind nun die Unterschiede?

Die Version von 1990 ist für mich eleganter, feinseifig und dass auch sie eine gewisse Süße hat, ist für mich kaum spürbar. Die nehme ich nur wahr, wenn ich mich frage, ob der Duft überhaupt Süße hat.

Richard Fraysse hat dem aktuellen Duft mehr Gemütlichkeit hinzugefügt. Die zarte Süße passt –für mich ist sie keineswegs dominant. Der Duft betont die blumigen Aspekte, die Myrrhe für mich auch beim Räuchern hat, stärker als das Original. Diese Version wirkt wärmer und duftet wahrnehmbar auch nach Vanille und Orange. Eine dezente Seifigkeit bemerke ich erst sehr spät.

Ich finde beide Versionen gelungen. An beiden hängt jedoch mein Herz nicht.
Wäre Parfum Sacré von 1990 meine Signatur, wäre ich sicher entrüstet darüber, wie groß die Unterschiede sind und würde entschieden verneinen, dass es sich hier um einen Duftzwilling des Originals handelt.