Pois de Senteur
1927 Parfum

Version von 1927
Pois de Senteur (1927) / Les Pois de Senteur de Chez Moi (Parfum) von Caron
Flakondesign Félicie Wanpouille Bergaud
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 1927. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Cattleya Finance vermarktet.

Animalisch

HyazintheHyazinthe AlpenveilchenAlpenveilchen
JasminJasmin FliederFlieder
MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.05.2023.
Der Duft wurde nach einer Reformulierung erneut auf den Markt gebracht und in "Pois de Senteur" umbenannt.

Chanelle
Caron, bleib' bei Deinen Leisten...
Pois de Senteur ( de chez moi) ...ich konnte mich zwar nicht erinnern, ihn schon einmal gerochen zu haben - aber ich bin auch nicht unfehlbar. Jedenfalls fand ich in meinen Bildarchiven einen vintage Flacon, den ich wohl ca 2012 noch besessen hatte, aber er ist nicht mehr da. Dafür bin ich jetzt selbst obsessed (besessen), und zwar vom Extrait Pois d.S.(d.c.m.) anno 2021. Genauer gesagt, sowohl von der Kopfnote, als auch dem drydown.
Caron ist vielleicht immer noch nicht aus der Talsohle heraus, in die die Marke vor ein paar Jahrzehnten (ich würde sogar sagen, Sacre war ihr letzter großer Wurf) hineingeschliddert ist... aber die Neuauflage vom Pois (Parfum-Konzentration) macht genauso viel Hoffnung, wie mir durch die Reformulierung von Muguet de Bonheur genommen wurde.
Ein liebreizender Leidensgenosse (obsessed by perfume) hatte mir den neuen Pois zukommen lassen und ich schlich erst einmal um ihn herum. Heute morgen fasste ich Mut und testete ihn.
Die ersten Sekunden stellten schon die Weichen, Wohlwollen und ein Schweppes-Gesicht machten sich breit. Wunderschöne Hyazinthe, frühlingsfrisch, bittergrün und würzig, war der erste Pfeiler, der mich beeindruckte. Mehr Blüten, mehr pudrige Würze, mehr Gedanken an L' heure bleue kamen auf, aber wirklich nur Gedanken, kein Klon oder Zwilling, dazu bleibt Pois zu grün und zu frühlingsblumig. Süß kann man ihn nicht nennen, höchstens naturbelassen-vanillig-nektarbeträufelt. Im weiteren Verlauf wechseln sich die Blüten ab, leider verschwindet die Hyazinthe fast ganz, aber dafür tritt auch eine leichte Pudrigkeit hinzu und der Duft wird weicher. Grünes kann man aber dennoch wahrnehmen.
Ist ja schon ein bißchen genial, ne?
Genau.
Dazu kommt noch die lange Haltbarkeit, die ich immer sehr wichtig finde, und die heutzutage ja sehr teuer bezahlt werden oder lange gesucht werden muß.
Gelungene, wertige Neuinterpretation eines Klassikers!

Melancholia auf der Erbse
„Pois de Senteur“ wird mir auf deutsch mit „Platterbse“ übersetzt – tja, so schnell ist sie weg, die französischen Eleganz. Der Pflanzenname war mir erstmal kein Begriff: Die Duftende Platterbse ist eine einjährige krautige Zierpflanze, umgangssprachlich wird sie Duft-Wicke oder Gartenwicke genannt. Auf den Bildern sieht sie recht elegant aus, so ein wenig jugendstilig-verschnörkelt - und schon ist sie wieder da, die Eleganz.

Wie riecht nun aber die Platterbse von Caron? Ich tupfe einen kleinen Tropfen des waldhoniggelben Extrait auf den Handrücken und – bin schlichtweg geflasht! Hmmmm, so trocken und unsüß mag ich Blume! Bei einem so alten Duft habe ich das nicht erwartet, auch wenn dieser Caron durchaus eine Vintage-Anmutung hat. Wobei einem diese hier wohltuenderweise mal nicht mittels Aldehyd-Wolke entgegenknallt. Nein, das ganze kommt wunderbar ausgeglichen und unglaublich geschlossen daher. Es fällt mir schwer einzelne Noten auszumachen - sollten weiße Blüten und Amber mit im Spiel sein würde mich das aber nicht überraschen.

Ich denke der Zauber besteht aus zwei Komponenten, auch wenn diese wirklich perfekt miteinander verschränkt sind: eine schwebend, tänzelnde Süße und darunter so etwas wie eine „grüne“ Basis. Kein Knallegrün, eher auch so eine süßliche Note, wie von zerdrückten minikleinen Kügelchens aus einer frischen Pflanzenschote. Im Ganzen riecht das für mich ziemlich einzigartig und gibt dem Duft eine seltsam ruhige, aber durchaus angenehm matte Nuance, die auch ganz leicht menschelt – im schönsten Sinne! Im Ergebnis hat man es also eher mit einem abstrakten idealisierten Blumen-Duft zu tun, als mit einer konkreten Blütenimitation. So gar nicht stechend, die Blüten erscheinen eher aquarelliert.

Leider (also für mich) übernimmt nach einer guten Weile eine vanillemilde Süße das Kommando und hüpft von Stunde zu Stunde immer mehr ins Pudrige. Und ich meine hier wirklich Stunde um Stunde – die Haltbarkeit ist schlicht enorm! Die Sillage empfinde ich als eher gering, dennoch ist der Duft ein kleines Kraftwunder, der sich nicht hautnah zurückzieht, sondern nach und nach ganz leise für ”gute Raumatmo“ sorgt. (sorry, schräges Bild – mir fällt gerade nichts treffenderes ein).

Der Duft ist von 1927, hier habe ich es also sehr wahrscheinlich mit einer reformulierten Version zu tun. Eingestellt ist er nicht, in den Caron Boutiquen soll es ihn noch ganz regulär geben. Ich finde es ist ein im positiven Sinne altmodischer Duft, der auf mich melancholisch wirkt und diese etwas nostalgische Belle Epoque-Schönheit ganz untheatralisch erzeugt. (Paris, Boulevards, Flanieren, Gaslaternen, comme ci, comme ça – ihr wisst schon…)

Auch wenn ich mich auf dem Gebiet der Damendüfte eigentlich kaum auskenne, würde ich mich schon trauen zu sagen, dass es ein ziemlich ungewöhnlicher Duft ist. Ob er ein kleines leises Meisterwerk ist, sollten lieber Frauen mit mehr Kenntnis in Bezug auf feminine Düfte beurteilen. Er würde mir jedenfalls sehr an einer Frau gefallen – auch an jüngeren. „Pois de Senteur“ ist kein alter Omchen-Duft, er ist melancholisch, nostalgisch und pudrig, ohne auch nur im geringsten spitz und laut zu sein. Männliche Hasardeure könnten "Pois de Senteur" wahrscheinlich auch tragen – mir persönlich ist er eine Spur zu deutlich von einem Unisex-Duft entfernt. Einen vollen Tag lang habe ich aber mit großem Vergnügen nach Platterbse geduftet.

Ich bedanke mich bei Yalla für die Probe.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Der Charme der Zwanziger Jahre eingefangen in einem zeitlos schönen Blütenduft. Ein Blumengarten, in dem am Ende Amber und Vanille warten.
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
üppiger flieder vergangener zeit
bepudert mit vanille
in der sonne des frühlings
ein vintage bouquet der großen klasse
Im Reich der Klassiker von Ernest Daltroff: wie auch immer der mal gerochen haben mag, wirkt er noch heute elegant edelsüß floral: Diva!
TrolloTrollo vor 3 Jahren
Vintage: Eine schmelzende Schönheit, viel Moschus zu Beginn, dann immer süßere Blüten, dennoch leicht pudrig. Klassischer drydown sodann.
LadyVioletLadyViolet vor 6 Jahren
Blumen unaufällig im Hintergrund. Vor ihnen leicht anrüchiges helles Rauhleder. Madame schwingt sich in den Pelzmantel, auf zum Galadinner.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron