Tubéreuse 2017 Parfum

Version von 2017
Seerose
01.05.2021 - 07:48 Uhr

Tuberosen-Odyssee

Nachdem ich vor einiger Zeit das erste Mal im Leben eine echte Tuberosenrispe bei einer Lieferung meines Blumenbouquet-Abonnements erhielt und die gesamte Wohnung so wunderbar danach für Tage duftete, war ich auf der Suche nach einem authentischen Tuberosenduft.
Ich stellte zudem fest, dass in den Düften "Caron, Secret Oud" und "Sama, Deva des Fleurs" zwar keine Tuberose gelistet ist, in ihnen für mich jedoch eindeutig die Tuberose eine angenehme Rolle spielt.
Jetzt erst wußte ich, wie Tuberose authentisch in Parfüms duften sollte.
In der Vergangenheit roch ich sowohl an einigen Düften, die Tuberose gelistet hatten und von denen ich glaubte, die herbe Lieblichkeit der Tuberose zu erkennen.
In Wirklichkeit roch ich jeweils einen lieblich und fein abgestimmten Mix von weißen Blüten ohne Animalik, wie ich jetzt weiß.
Jedoch in vielen anderen Düften roch ich eine gelistete
Tuberosenduftnote, die wohl Tuberose meinte. Deren Geruch ich aber als muffig, abgestanden, zuweilen wie feuchte zu lange benutzte Spüllappen wahrnahm. (Was ich zuweilen sehr knapp und salopp-flapsig erwähnte).
Es war und ist jedoch meine Wahrnehmung jener Art von Düften.
Also machte ich mich nach der Begegnung mit einer duftenden Tuberosenblüte auf die Suche nach dem ultimativen Tuberosenduft. Und es begegneten mir wieder die angenehmen Düfte mit weißen Blüten. Auch war in einigen Düften die Tuberose mit im Duftspiel.
Dann sah ich bei ALzD den Duft: Caron, Tubéreuse. Leider war keine Abfüllung zu haben. Ich nahm anläßlich einer Probenbestellung Kontakt mit ALzD auf.
Und man schrieb mir, dass sie die Caron-Düfte aus dem Sortiment ausverkaufen.
Wenn ich möchte, würden sie mir gratis sowohl von Tubéreuse Parfüm, als auch von Tubéreuse EdP die je letzten fast leeren Flakon zusammen mit den bestellten Proben schicken, zudem noch einen Probensprayer mit Tubéreuse EdP.
So etwas ist für mich das kleine riesige Glück. Und was für eine liebenswürde Großzügigkeit und Vertrauen wird mir entgegen gebracht.
Und nun stehen die Flakons vor mir.
Zuerst habe ich das EdP einmal getestet. Es gefällt mir, jedoch nehme ich auch Jasmin u. a. wahr, ich werde es später erneut testen und listen.
Denn dann sprüht ich ehrfürchtig "Tubéreuse Parfüm" auf und: Voila! Das ist wirklich der von mir gesuchte Tuberosenduft. "Tubéreuse Parfüm" ist zwar dem EdP sehr ähnlich, jedoch weniger komplex die wahrnehmbaren Duftnoten betreffen, es ist ganz und gar auf die Tuberose fokussiert.
Und es hat ein mittlere Sillage wie Extraits/Parfüms sie meistens im Gegensatz zu EdP's haben. Auch die Haltbarkeit ist allenfalls mittelmäßig, was auf sehr gute und natürliche Ingredienzen schließen lässt.
"Tubéreuse" Parfüm startet mit einer herben fast schroffen Tuberosennote, eine Spur erdig und pudrig, etwas grün. Hier würde ich Iris vermuten. Im weiteren Verlauf zieht ein frische belüftende Note durch den Duft, das ist vermutlich mit "Pfirsich" in der Pyramide gemeint. Denn "Tubéreuse" Parfüm bleibt immer noch pudrig trocken, wird aber einige Nuancen samtiger und süßer. Ich nehme Pfirsich in Düften immer wie angenehmer Puder wahr, eher wie Duftgeranie. Danach wird "Tubéreuse" Parfüm weicher, lieblicher und - ich nehme das so wahr - cremig durch eine feine dezent dosierte Sandelnote.
Trotzdem wird "Tubéreuse" Parfüm für mich niemals ein gefällig-lieblicher und auch kein bedrängend-aufdringlicher Duft weißer Blüten. Es bleibt ein superber und eigenwilliger, nicht süßer Duft.
Und nun nehme ich glücklich - ja, kann ich so sagen - den wunderbaren Duft wahr, der mich seinerzeit so an der Tuberosenrispe für Tage erfreut hat.
Sonst nehme ich nichts weiter einzeln in "Tubéreuse" Parfüm wahr.
Sondern in "Tubéreuse" Parfüm dominiert nur der eigenartig und starke mich faszinierenden und stimmungsaufhellende edel-erhabene Duft der Tuberose.
Was auch wieder für einen Qualitätsduft bürgt.
Und genau den Duft habe ich gesucht - und nun gefunden
Man sollte jedoch Tuberose ohne Wenn und Aber mögen. Da das Parfüm nicht so raumgreifend ist, kann werde ich es auch wagen, ihn im Alltag im Zusammensein mit anderen Menschen zu tragen.