Yatagan 1976 Eau de Toilette

Franzuschek
08.05.2020 - 12:32 Uhr

Franz Schubert, Trio op. 100-Andante con moto

Lange lies ich mir Zeit für dieses Kommentar. Als ich diesen Duft 2019 erwarb, waren meine Erwartungen aufgrund der Kommentare hier (vor Allem von @Konsalik-danke Dir aber jetzt an dieser Stelle!) sehr hochgeschraubt. Auch aufgrund der sehr kämpferischen Namensgebung...
Es lag wahrscheinlich auch an meiner sehr ungeübten Nase damals, dass ich beim ersten Mal tragen den Duft nur unter die Kategorie "nett und warm" ablegte.. Ich trug ihn nachfolgend in Monatsabständen. Immer dann, wenn ich von den Favoriten in meiner Sammlung gerade diese Nase voll hatte. Meine Umgebung nahm den Duft unterschiedlich wahr. Kommentaresammlung: "altvatrisch", "angestaubt", "für Opas" aber auch "was is das?", "nie gerochen" und "ich würde das auch gern tragen können", "superklassisch". Ich muss zugeben, dass Crowdpleaser nicht wirklich zu meinem Charakter passen. Gern würde ich mich Gaultier Le Male, Chanel Egoiste und ähnlichen einhüllen. Sie riechen ja wirklich nett. Von meinem Lebensweg, Charakter und Alter passt "nett" einfach nicht mehr. Weder für die Menschen die mich gut kennen, noch für mich selber. Mit 45 hat man schon einiges erlebt und auch ein paar Narben vom Leben mitgenommen. Diese Narben sind gleichzeitig auch die Kanten meines Charakters. Und meine Düfte sollen dies durchaus unterstreichen!
Über das letzte halbe Ist Yatagan ein treuer Begleiter geworden. Nicht zu jeder Situation. Nicht zu jeder Stimmungslage. Dafür liegt in dem Duft aufgrund des Alters und der Ingredienzien zu viel Polarität. Die Polarität des Duftes ist für mich mittlerweile die stille Kraft die in ihm ruht. Eine stille Kraft, die mich zu meiner eigenen Lebensgeschichte verbindet und erdet. Er erzeugt einfach eine mächtige Mitte. Und ich möchte beileibe nicht ständig in meiner Mitte ruhen. Sondern das Leben, die paar Jahre noch als Abenteuer erleben. Aber die alten Abenteurer brauchen ab Mitte 40 vermehrt Momente der Mitte und Kongruenz. Im Moment und zur eigenen Geschichte.
Wie ist jetzt dieser Duft zu beschreiben? Wie bei allen grandiosen Kompositionen ist dies auch bei Yatagan für mich äußerst schwierig. Die einzelnen Komponenten sind so meisterlich verwoben, dass keine einzelne Komponente stark hervorsticht, sondern ein olfaktorischen Gesamtkunstwerk liefert. Es riecht für mich einfach nach Yatagan. Sehr große Kunst. Ich versuche es trotzdem..
Am besten mit einem olfaktorischen Erlebnis meiner Kindheit. Freunde unserer Familie war ein Ehepaar. Er war ein Wiener Exdiplomat. Geboren 1910. Sie ein paar Jahre Jünger. Kinderlos. Immer wieder waren wir als Familie Anfang der achtziger Jahre in ihrer Villa im 18. Wiener Gemeindebezirk eingeladen. Die Dame des Hause war eine weltmeistlerliche Köchin und Gastgeberin. Bei den Gedanken an ihren Streuselkuchen rinnt mir immer noch der Speichel. Sie war auch eine sehr gepflegte Damen. Ich kann mich noch erinnern, dass sie immer nach Parfum roch. Ich war damals 1983 8 Jahre alt und mein Bruder 6. Mein jüngerer Bruder, meine Mutter und die Dame des Hauses waren immer gleich im Garten mit dem Yorkshire Terrier beschäftigt. Aufgrund der überbordenden Tierliebe meiner Mutter war mein Vater etwas gesättigt von Haustieren. Ditto der Herr des Hauses bezüglich des Yorkshire Theaters. So waren beide gleich im Wohnzimmer und jeder nahm auf einem Lehnstuhl platz. Und ich als 8 jähriger auch. Ich war unheimlich fasziniert von der Einrichtung dieses Wohnzimmers und den Geschichten des weitgereisten Diplomaten. Ich saß schweigend in der Ecke und verfolgte die intellektuelle Unterhaltung meines Vaters mit diesem Gentleman im Dreireiher. Verstanden habe ich natürlich nichts. Das war mir aber sehr egal. Auf der einen Seite war das Auftreten des Diplomaten ungekannt souverän. Auch mein weltgewandter Vater konnte bei seinen Erzählungen seinen immanenten Redefluss vergessen. Auf der anderen Seite war der Diplomat ein passionierter Pfeifenraucher. Und es war höchst faszinierend für mich dieser Zelebrierung der Tabakauswahl, der Pfeifenauswahl, des Stopfens der Pfeife und des genüsslichen Rauchens beizuwohnen. Das ganze Wohnzimmer war auch mit altertümlichen Artefakten seiner verschiedenen Destinationen als Diplomat geschmückt. Ein Meter hohe afrikanische Statuen mit erigierten Penis, Masken in allen Farben aus Südamerika zur Abwehr der bösen Geister, Grabbeigaben aus dem alten Ägypten, Münzen des alten Roms und eine Menge griechischer Vasen. Auch die umfangreiche Bibliothek trug das seine zu meiner Faszination bei. Der Diplomat rauchte aus seiner Pfeife und erzählte von längst vergangenen Zeiten seines beruflichen Lebens. Der Rauch des aromatisierten Tabaks (Sherry, Whisky?) erfüllte das Wohnzimmer mit einem angenehmen leicht süßlichen Geruch und ging mit der Patina der Artefakte eine höchst wundersame olfaktorische Verbindung ein. Das Wohnzimmer grenzte an die Terrasse. Ich kann mich noch erinnern, dass die Terrassentüren geöffnet waren, die dort aufgestellten Lavendel, animiert durch die laue Sommerbrise, leisteten einen weiteren Beitrag zu diesem olfaktorischen Ereignis. Irgendwann kam dann noch die Dame des Hauses mit dem frisch aus dem Ofen befreiten Streuselkuchen vorbei. In Gefolge des Yorkshire Terriers. So bekam das ganze noch eine leicht animalische Note.
Hätte ich dieses Kindheitserlebnis nicht, zu diesem Duft, würde ich ihn nur unzureichend beschreiben können.
Ein Fazit versuche ich trotzdem:
Basisnote:
Amber und Moschus in der sanften Form begleiten Kopf und Herz
Haltbarkeit auf Baumwolle und Leinen plus 10 Stunden
Haltbarkeit auf der Haut etwa 6 Stunden
Sillage ist die erste Stunde auf 1,5 m wahrnehmbar. Nachher projeziert der Duft auf der Haut. Erst unter 20 cm wahrnehmbar. Dies aber sehr, sehr angenehm durch den Amber.

Wann ist dieser Duft tragbar? Immer bei Temperaturen unter 25 Grad.
Wann funktioniert der Duft? Am besten mit einem Hemd
Wer kann den Duft tragen? Ein Mann ab Mitte Dreißig. Vorausgesetzt er ist kein Ja Sager und ist selber eine markante Persönlichkeit.
Eine gewisse Geduld sollte man mitbringen um diesen grandios komponierten Duft zu erfahren!
Wann würde ich diesen Duft nicht empfehlen? Nicht für ein Rendezvous und nicht für das Fitnesscenter oder einem Tag im Sommer am See...

Person zum Duft:
Song zum Duft: