Tabac Blond 2021

Version von 2021
Susan
12.10.2021 - 12:20 Uhr
31
Top Rezension
7.5
Duft

JEIN……

DIE NELKE: deutlicher & harscher

DIE IRIS: durch Rose ( :-/ ) ersetzt

GALBANUM : stört

DAS LEDER: noch da, aber nicht mehr so weich und elegant

DIE TABAK-ANMUTUNG: noch da, aber schwächer……und eher „gewollt“ als „sich natürlicherweise ergebend“…..

DIE TRAUMBASIS: weg

Das neue TABAC BLOND duftet alles in allem eine deutliche Spur „schärfer“……die Nelke ist weniger fein „gemahlen“ als im Original und liegt eher auf, als dass sie sich verblendet…..

Für mich persönlich am schlimmsten ist der Einsatz von säuerlich-fruchtiger „Rose“ anstelle der originalen sanft-pudrigen Iris……das verleidet mir den Duft…..

Ylang-Ylang war ja schon immer mit dabei - wenn auch nicht erwähnt…..

Und was das Galbanum auf einmal hier zu suchen hat, erschließt sich mir auch nicht……dabei mag ich Galbanum…..aber hier passt es für mich einfach nicht…..

Der vielleicht größte Wermutstropfen ist allerdings der „Verlust“ der „güldenen“, warm-balsamischen Basis….

Alles scheint härter, kantiger, weniger fließend in den Übergängen…..

Es ist nun nicht so, dass ich den neuen Tabac Blond schlecht finde…….man erkennt auch durchaus, dass hier der „echte“ Tabac Blond zugrunde liegt………

Ich denke nur, dass das Beibehalten des Duftnamens bei Liebhabern des Originalduftes möglicherweise zu einer Enttäuschung führt……insbesondere, da dann doch etliche Zutaten ausgetauscht, hinzugefügt oder weggenommen wurden…..

Vor allem durch den Einsatz von Rose wird der Duftcharakter (für meine Nase) erheblich verändert…..auch wenn man nun nicht sagen könnte, dass sie durchgehend und auf dominante Weise präsent ist………aber sie ist da…..mit ihrer verhalten fruchtigen Anmutung……und ich mag sie nicht…..

Vielleicht kennt der ein oder andere eventuell den Grad des Unterschieds zwischen CUIR DE RUSSIE EDT und CUIR DE RUSSIE EDP..? Auf diese Weise in etwa unterscheidet sich der neue TB vom Alten…..man erkennt den Duft….aber es ist nicht derselbe ….

PS: Ich habe für diesen Kommi einen Parallel-Test durchgeführt……das ist natürlich immer auch ein bisschen fies ;-)…
18 Antworten