Corallium 2010 Eau de Parfum

Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia
Corallium (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Carthusia für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Koralle”.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine MyrrheMyrrhe LorbeerblattLorbeerblatt
edle Hölzeredle Hölzer ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli
SalbeiSalbei weißer Moschusweißer Moschus FetthenneFetthenne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

FrauHolle
Hiermit möchte ich mich um einen Arbeitsplatz bei Carthusia bewerben.
Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren auf Capri.

Ich finde, Sie machen nicht nur richtig gutes Wassereis, sondern auch wirklich tolle Parfums.
Corallium ist eines von ihnen. Ich kann ALLE Ingredienzien auf Anhieb rausriechen, und liebe hierin am Allermeisten den Salbei und die fette Henne.
Hier in Deutschland verwendet man Salbei nur in Zahnpasta, die man nach dem Verzehr von fetten Hennen aber nur selten anwendet, was sich dufttechnisch im hiesigen Nahverkehr widerspiegelt; und bei Ihnen, auf Capri, ja gar nicht erst passieren kann, weil Sie gar keine Bahnen dahaben! Perfekt! Da möchte ich hin.

Ich könnte Ihnen in vielerlei Hinsicht behilflich bei ihrer Parfum Produktion sein. Zum Beispiel würde ich mit dem Sessellift auf den Monte Solaro fahren, um dort die Hölzer zu fällen, und die Blumen zu pflücken, die sie brauchen. Ein Körbchen könnte ich selber mitbringen.
Weiterhin wäre ich mir nicht zu schade, abends, nach getaner Arbeit, im Labor noch mal feucht durchzufeudeln; auch da habe ich einen eigenen Wischer dabei. Es wäre nur gut, wenn ich zum Feierabend, unten am Meer, noch diesen roten Sonnenuntergang sehen könnte, von dem immer alle reden.

Allein an meinem Italienisch hapert es noch ein wenig, aber ich denke, das wird schon noch, com ci com ca.
Gern würde ich ihre Karthäuser mal persönlich kennenlernen, ich bin sicher, dass wir schnell ins Gespräch finden.

Mit freundlichen Grüßen.
Ihre Lolita

Capri mal nicht touristisch
Die Firma Carthusia hat ihren Sitz auf Capri. Ihren Ursprung soll sie durch die Rezepturen der Mönche des dortigen Karthäuserklosters haben. Daher auch der Name. Die Klostergärten waren als Beschäftigung für die Brüder zwischen den Gebetszeiten angelegt. Karthäuser sind, bzw. waren zumindest ziemlich strikte Schweigeorden.
Ob die Rezeptur von Corallium nun wirklich aus alter Zeit stammt, oder erst heute kreiert wurde, ist ziemlich gleichgültig. Für mich hat der Duft aber eine gewisse meditative Stimmung, naturverbunden und doch aussergewöhnlich.

Der Auftakt überrascht mich bereits, denn hier erinnert nichts an mediterrane Frische, kein Acqua di.... oder Eau de.... und erst recht kein Colonia sowieso, das man sich aus einem Italienurlaub mitbringt, sondern ein herbfruchtiger Auftakt mit wärmender und vibrierender Myrrhe in sehr dezenter Dosierung. Bereits hier fängt die Wunschliste zu blinken an. Corallium ist ein sehr selbstbewusster Duft, in dem die Herznote nicht durch Blüten und Früchte dominiert sind, sondern kräftige Zeder und eine sehr gekonnt eingesetzte eher helle Patchoulinote den Ton angeben. Das ist energetisch, würzig, trocken aber nie staubig und ich könnte mir vorstellen, das das Original-Chypre von Herrn Coty einmal ähnlich ausdrucksstark die Stimmung der mediterranen Landschaft eingefangen hat. Die Intensität ist durchaus die eines EdPs und Kankuros Verweis auf Cristalle ist nicht von der Hand zu weisen.
Getragen wird der Duft von einer fast cremigen Basis. Myrrhe und Patchouli verlassen den Schauplatz und jetzt entwickelt sich eine eher animlische Wärme. Corallium wird weder süsser noch schwerer, sondern gleitet langsam von der Haut.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als noch einmal nach Capri zu fahren, oder ganz banal den Duft im www zu bestellen.

Olfaktorische Reisewerbung
Wann begeistert mich ein Parfum? Eigentlich ganz einfach! Es sollte trotz aller Harmonie ungewöhnlich, oder besser noch außergewöhnlich sein und am besten ist es, wenn es Bilder in mir hervorruft. Und genau diese Punkte erfüllt Corallium für mich.

Wenn ich dem Parfum eine Eigenschaft zuordnen müsste, dann ist es eine gewisse Wärme, obwohl der Duft relativ unsüß ist. Der Duftverlauf ist linear und die Gesamtkomposition äußerst harmonisch.

Die Zitrusfrüchte in der Kopfnote werden durch den Lorbeer etwas gewürzt und durch die Myrrhe wird der Auftakt etwas kantiger. Die erdig-holzige Note aus dem Herz kann man schon dezent erahnen.

Mit der Herznote haben die Duftakkorde ihren Platz getauscht. Der erdig-holzige Akkord tritt stärker in den Vordergrund und die Kopfnote wird noch eine ganze Weile verlängert und klingt sehr dezent aus.

Die Basis ist durch die helle Moschusnote fein cremig. Der Salbei steuert eine ganz dezente bittere Unternote bei. Wie die fette Henne duftet? Das werde ich im nächsten Sommer mal testen. Auch in der Basis findet der Herznotenakkord noch ein wenig Raum, um in Ruhe auszuklingen.

Die Haltbarkeit ist gut und die Intensität passt hervorragend zu diesem Parfum. Mat nimmt es wahr, nimmt aber nicht den gesamten Raum mit dem Duft ein.

Trotz der eher grünen Duftbausteine wurde hier ein schönes rötlich-warmes Duftbild gezaubert und unterstreicht den Namen des Parfums, rote Koralle.

Dieser Duft versetzt mich mit Leichtigkeit in eine entspannte Stimmung und ich kann mir einen schönen Sonnenuntergang auf der Insel lebhaft vorstellen. Bis auf einen Duft, haben mich die Kompositionen der Marke Carthusia begeistert. Die Düfte sind handwerklich hervorragen gemacht und man kann sie mit Fug und Recht als gelungene olfaktorische Reisewerbung für die Insel Capri ansehen.

Turandot, vielen Dank für die Abfüllung und für das damit mitgelieferte Fernweh!

Mönche im Tauchkurs
Carthusia ist defintiv eine tolle Mischen-Parfummarke. Bezahlbares Urlaubsfeeling mit Format und sommerlicher, manchmal auch klassischer Eleganz. Corallium verbindet dieses Urlaubsfeeling eines Mittelmeer-Paradieses mit der vielfältigen Unterwasserwelt voller Korallen und einen meditativen Hauch frisch aus einem Mönchskloster.

Der Duft hat eine ganz besondere Aura und Ausstrahlung. Er ist aquatisch, rauchig, holzig und zitrisch zugleich. Myrrhe addiert den rauchigen Klostercharakter extrem sanft, fast unterbewusst. Dann ist da natürlich eine zitrisch, italienische Note, wie bei den meisten Carthusias. Hier ist so gut wie keine Würze im Spiel, alles ist sanftes, gleitend, wie ein unsichtbarer Nebel. Angenehm und trotzdem schneidend scharf. Salbei, Moschus und Hölzer verbinden sich zu einer meditativen Stimmung, die gut zu einer Unterwasserwelt passen würde. So muss man ein Thema umsetzen.

Flakon: der typische Carthusia, die Korallen und der Name lassen schon eine passende Grundstimmung und Erwartungshaltung aufkommen.
Sillage: sehr ruhig, hätte denke ich bei extremen Temperaturen zu kämpfen. Aber für moderate Sommerabende/-nachmittage perfekt. Für in sich ruhende Menschen die das Meer mögen, ohne direkt total aquatisch riechen zu wollen.
Haltbarkeit: zwar ruhig, aber beharrlich. 8 Stunden.

Defintiv ein Duft den man nochmal testen sollte. Zwar kein Kaufkandidat aber sehr interessante Mischung aus scharfem Rasierwasser und aquatischem Tauchkurs. Wundervoll, beruhigend, zum Verweilen & Träumen!

2032 Rezensionen
Korallen im Wald
Corallium von Carthusia hat mich wegen seines Namens interessiert. Da ich endlich mal Urlaub machen möchte suche ich natürlich oft nach Sommerdüften, vor allem solche, die für mediterrane Orte gut benutzbar sind.

Bei Korallen muss ich automatisch an das Meer denken, oder zumindest an Wasser. Daher erhoffe ich mir von diesem Duft etwas frisches, eventuell aquatisches, auch wenn ich keine Ahnung habe, was für einen Duft man sich unter einer Koralle vorstellen könnte… man kann schließlich nicht einfach mal runter zu einer Koralle tauchen und daran unter Wasser (!) schnüffeln! Naja, man könnte es schon versuchen, aber wer schon einmal ausversehen unter Wasser mit der Nase eingeatmet hat (und schaut mich jetzt nicht so blöd an, das habt ihr alle sicher schon mal getan!!!), der weiß wie ekelhaft das enden kann :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit zitrischen und frischen Noten. Man riecht gut die Mandarine, und dahinter stehen die Zitronen. Dann kann ich im Hintergrund erdige Noten ausmachen, auch leicht grüne, und wenn ich mich nicht täusche kommt mir den Duft auch ganz leicht würzig vor.
Myrrhe ist eher weniger vorhanden, klar, der Duft ist eventuell leicht rauchig, aber davon kriegt man nur bedingt etwas mit. Stattdessen nehme ich den Duft cremiger wahr.
In der Herznote wird es durch den Patchouli erdiger, was auch schon in der Kopfnote bereits angefangen hatte. Zusammen mit den anderen Noten riecht der Patchouli gelegentlich sogar wie Vetiver! Eigentlich fast unverkennbar mit seiner erdig-grün-grasigen Note… bin ich der einzige der etwas Vetiver heraus riecht? Naja, machen wir mal weiter. Langsam wird der Duft auch holziger, eindeutig durch die Zeder.
In der Basis ändert sich eigentlich nicht mehr so viel. Der Duft bleibt erdig-würzig mit einem cremigen Touch. Mit dem Salbei kommt eine leichte krautige Duftnote hinzu, den Moschus allerdings kann man kaum ausmachen, zumindest wird der Duft nicht süßlich. Und ja, die Myrrhe wird mit der Zeit ein wenig stärker, so dass die Duftnoten doch bald von einer rauchigen Wolke umhüllt werden.
Und für mich riecht der Duft wie gesagt echt auch nach Vetiver… wobei es auch der Salbei sein könnte, der mit den erdigen Noten an Vetiver erinnert, ach ich weiß nicht…

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist kurzfristig wegen der Mandarine und Zitrone stark, verliert dann aber sehr schnell an Kraft und siedelt sich von der Ausstrahlung her in den durchschnittlichen Bereich an, wo man den Duft nur aus der Nähe riechen kann und wo der Duft keine Fahne hinterlässt.
Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich und hielt bei mir etwa fünf bis sechs Stunden gut aus, bevor er zu schwach wurde.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und dickglasig. Auf der Vorderseite ist ein Etikett, wo neben der Marke und Name auch das recht aufwändige Logo von Carthusia zu sehen ist, zusammen mit pinkfarbenen Korallen. Der Deckel ist vieleckig, dunkel und durchsichtig. An sich alles ganz okay.

Tja, wie bei Bvlgaris Omnia Coral kann ich auch hier sagen, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, wie Korallen riechen und dass ich bei dem Begriff Korallen etwas aquatisches vom Duft her erwarten würde. Riechen kann ich ja schlecht an Korallen :D

Das trifft hier auf den Duft nicht zu, da er mir vielmehr wie ein Wald-Duft vorkommt mit seinen holzigen und erdigen Noten. Also mit Meer und Korallen hat dieser Duft nun nichts zu tun, dennoch ist er auch gut im Urlaub geeignet.

Jedenfalls ist der Duft meiner Meinung nach ein Allrounder, der immer und überall verwendet werden kann, egal ob an warmen oder kalten Tagen. Da er nicht süß ist und mehr „normal“ rüberkommt, würde ich ihn aber nicht beim feiern verwendet.

Man kann ihn testen, aber ich finde, insgesamt gesehen ist dieser Carthusia nichts besonderes und einfach nur ein überdurchschnittlich solider Duft mit erdig-würzigen Noten.

FriesinFriesin vor 3 Jahren
Selbstbewusstsein ist still.
Unsicherheit ist laut.

Myrrhe, Zeder, Patch, Salbei , SELBSTBEWUSST,
stark, cremig, still, unsüß ,wunderbar !
BastianBastian vor 2 Jahren
Myrrhe ist hier sehr gekonnt mit Patchouli und edlen Hölzern kombiniert. Erfrischend würde ich es nicht bezeichnen Aber sehr interessant*
DibellaDibella vor 2 Jahren
Rote Korallentrockenheit vereint sich mit aromatischen Kräutern, feiner Zitrik und warmen Holztönen zu balsamischer Energie. Belebend schön!
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Schöner frischer Duft mit Zitrusnoten, die von herben Kräutern und holzigen Tönen umrahmt werden. Sehr angenehm und sehr sympathisch.
Das könnte endlich der Carthusia sein, auf den ich immer gewartet habe: Mandarine und Bitterkraut, dennoch freundlich, pudrig, holzig: fein!

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia