Baiser Volé 2013 Essence de Parfum

Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier
Baiser Volé (Essence de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille LilieLilie Lilienblatt

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 12.08.2023.

Mandelmaus
Embrassez-moi plus fort oder ein Hoch auf das Stehlen, Betrügen und Trinken!
Dieser Duft war eine kleine Zugabe beim letzten Besuch im Douglas. Die Kampagne an sich ist ganz interessant gestaltet. Die Rede ist von einer neuen Interpretation einer prachtvoll erblühten Lilie, eingefangen im Herzen eines majestätischen Flakons. Mal wieder große Worte und äußerst blumig geschrieben, aber man kennt das ja.

Das EdTsowie das EdP kenne ich noch nicht, wird aber definitiv nachgeholt. Zum ersten Mal wurde hier ein Duft kreiert mit der Lilie als Hauptthema. Sie steht unter anderem für die französische Königswürde. Im Essence de Parfum wurde die voll erblühte Lilie eingefangen, im EdT und EdP wohl auch die Blätter. Näheres kann ich zu beiden noch nicht sagen.
Etwas skeptisch näherte ich mich dem Duft. Hatte ich doch mal eine unangenehme Erfahrung mit Lilien. Eine Freundin liebt Lilien sehr, vor einem Jahr ist sie auch Mutter geworden. Um den kleinen Racker auch mal zu sehen stattete ich ihr einen Besuch ab. Was soll ich sagen, die Wohnung roch nach randvoller Windel, pfuiteufel!
Nachdem ich den kleinen auf dem Schoß hatte und ich mich davon überzeugen konnte, dass nicht er die Quelle des üblen Gestanks war sondern einfach nur himmlisch nach Baby duftete, zeigte sie mir auch schon stolz ihren jüngst geschenkt bekommen Blumenstrauß...und das waren Lilien. Alles klar, euch mag ich nicht.

Trotzdem wollte ich diesen Duft testen. In Kombination mit Vanille kann das doch nicht so schlimm sein.

Einige Tage hat er mich nun begleitet und verzückt mich immer mehr. Vor allem der Einstieg. Denn da duftet er nach Banane, kein Scherz. Minimal frisch beginnt es, etwas grün, ganz hell und zart, weit davon entfernt krautig zu sein. Ein bisschen unterkühlt sogar. Ja, das ist Banane, aber nicht so knatschig wie das Obst, das mag ich gar nicht gern essen. Nein, so wie Bananenmilch. Anfangs kalt, wird sie doch bald lauwarm. Eine ganz edle Milch sogar, denn daran schwimmt eine Vanilleschote und etwas vom ausgekratzten Mark. Wirklich, die Ähnlichkeit ist frappierend. Nach kurzem zeigt der Duft eine sehr pudrige Nunance, in diesem Fall feinster, voluminöser, goldener Blütenstaub. Schön satt und etwas saftig, jedoch nicht staubig.
Das ist eine wahrlich königliche Lilie. Strahlend, feminin, elegant, lieblich und stolz. Der grüne Schleier aus dem Einstieg hat sich gelichtet, die Bananennote nur ganz dezent im Hintergrund, quasi nur ein Hauch. Ein federleichter, floraler Gourmand. Eine sahnig-cremige, pudrige, ultrafeine Vanille in perfekter Symbiose mit der gefürchteten Lilie. Zum Fürchten ist jene zum Glück nun gar nicht. Null erschlagend, einfach nur zart, samtig, glamourös, zeitlos, elegant und sehr feminin. Eine gütige Wärme wohnt in diesem Blütenkelch ohne tantig zu sein. Diese Phase hält und hält, stundenlang. Für mich ein Genuß, da muss sich auch nicht viel verändern. Pudrig habe ich es gerne. Hier die Art von Lippenstift oder Make-Up ohne zu erstickend zu wirken. Für mich auch ein Inbegriff von Weiblichkeit. Da sehe ich vor meinem inneren Auge einen schneeweißen Schminktisch mit allerlei Döschen und Flakons mit Pumpzerstäubern. Davor Madame selbst, natürlich im seidenen Morgenmantel, wie sie sich für den Tag richtet, das geliebte Ritual des Schminkens. Einfach herrlich.

Je länger der Duft auf der Haut verweilt umso mehr scheint er mit ihr zu verschmelzen. Büßt etwas von seiner sanften, strahlenden Kraft ein, legt jegliche Frische ab und zeigt eine unglaublich feine Vanille. Ich bin immer wieder über die verschiedenen Nuancen von Vanille überrascht. Hier ist sie eher dezent und vornehm. Dennoch satt und sahnig ohne an Pudding zu erinnern. Etwas pudrig, minimal holzig, stets cremig und fluffig. Absolut feminin.

Über zwölf Stunden haftet der geraubte Kuss an mir. Brennt sich in mein Duftgedächtnis, zuerst zurückhaltend, dann fordernd. So wie ein Kuss oder eine Berührung ein immer stärker werdendes Echo produzieren, die Haut zum pulsieren bringen kann. Bis es sich so anfühlt, dass man gebrandmarkt wurde und man einfach nur noch verwirrt und hilflos dasitzt und sich nach dem sehnt, der mit verspielter Leichtigkeit sein Revier markieren konnte. Daher auch der Name des Parfums, da man hier die Leichtigkeit des Kusses und den Mut ihn zu stehlen vereinen wollte.

Nun, Leichtigkeit und Romantik finde ich in diesem Duft. Mut nicht, den musste ich schließlich auch aufbringen ihn zu testen. Demnach geht die Rechnung wieder auf. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Leidenschaft gewünscht, mehr Tiefe. Da der Duft mir ansonsten sehr gut gefällt mit seiner makellosen Lilie und er ein wahrer Magnet für Komplimente ist bekommt er trotz allem volle Punktzahl. Versetzt er mich auch in eine positive und entspannte Stimmung. Beflügelt mich, berauscht mich auf sanfte Art und verschafft mir ein überschwängliches Gefühl von Leichtigkeit und Liebe. Irgendwie kitschig, aber mir gefällt es.

Haltbarkeit und Sillage sind überragend, der Flakon eine Augenweide. Ein Duft für den Alltag, große Anlässe oder ein Date. Der passt immer und muss auch bald in meine Sammlung.

Warum nun ein Hoch auf solch schlechte Tugenden? Wie schon gesagt, der Duft stellt komische Sachen mit mir an. Keinesfalls beängstigend, ich bin einfach nur im Taumel der Gefühle. Gut möglich, dass die ersten Frühlingsvorboten den Effekt noch intensivieren... Ich verrate es euch:

Wenn du stehlen musst, stiehl dich aus schlechter Gesellschaft.
Wenn du betrügen musst, betrüge den Tod.
Und wenn du trinken musst, sei trunken vor Liebe!

(Jaaa, ist aus einem Film, weiß leider nicht mehr woher. Aber so schnulziges rumgesülze fällt bei mir einfach auf fruchtbaren Boden. Immer!)

Drei Todesfälle und eine Hochzeit
Zufrieden strich sich Mathilde eine Haarsträhne aus dem Gesicht, an der sich etwas orangefarbener Lilienstaub verfangen hatte. Sie kam immer wieder gern in die winzige Patisserie hinter dem Place Vendôme, um sich am Ende eines anstrengenden Tages mit einer kleinen Köstlichkeit zu verwöhnen. Heute Morgen, als die Blumen für ihre vier Großaufträge geliefert worden waren, hatte sich noch daran gezweifelt, ob es wirklich eine gute Idee gewesen war, den Blumenschmuck für drei Beerdigungen und eine Hochzeit zu gestalten. Ihr kleiner Blumenladen in der Rue de la Paixe war schnell an den Rand seiner Kapazität stoßen und am Ende war es kaum noch möglich, sich zwischen all den Gardenien, Rosen und natürlich den unzähligen weißen Lilien zu bewegen, ohne einen Blumenkübel umzustoßen. Doch so lang hatte Mathilde den Laden noch nicht, und die neuen Aufträge waren wichtig für sie. Zwischen all den hochkarätigen Juwelieren und noblen Boutiquen ging ihr Blumenladen fast ein wenig unter, aber für sie war er ein Segen. Für Mathilde bedeutete er Freiheit, denn so musste sie sich nicht mehr mit dem altehrwürdigen Floristen auf den Champs-Élysée herumärgern, für den sie davor gearbeitet hatte.
Sie konnte rückblickend gar nicht mehr sagen, wie viele grüne Blumenstängel sie an diesem Tag eingekürzt und wie viele Blüten sie in Form gezupft hatte. Doch ihre Arrangements waren gewohnt kunstvoll geworden und strahlten diese lässige Eleganz aus, für die sie sich einen Namen gemacht hatte. Mathilde war zufrieden und die Kunden begeistert, doch am Ende des Tages wollte sie nur noch raus aus ihrem Geschäft, in dem noch eine schwere Wolke Blumenduft hing. Ein zarter Hauch davon hatte sich in ihrem Haar und in ihrer Bluse festgesetzt und begleitete sich auch jetzt noch.
Mit einem katzenhaften Lächeln taxierte sie das zarte Biskuittörtchen auf ihrem Teller, auf dem sich luftige Vanillecreme türmte und das mit kandierten Mandeln gekrönt war. Die Gabel stieß auf keinen Widerstand und in ihrem Mund erschien die zarte Süße fast schwerelos.

Baiser Volé Essence de Parfum empfinde ich als ein umgekehrtes Baiser Volé. Letzteres ist ein Lilienduft mit Vanilleaspekt und ersteres eine Vanilleduft mit Lilienaspekt. Beide Düfte sind zart, aber präsent und luftig, aber strahlend. Wer die Basis von Baiser Volé am liebsten mag, wenn die seidigen Blütenblätter mit warmer Haut verschmelzen und ein vanilliger Moschushauch mit ein wenig Mandelpuder zurückbleibt, sollte sich einmal ein Näschen Essence gönnen, um diesen Teil des Duftes gleich von Anfang an genießen zu können. Ich für meinen Teil werde mein Pröbchen genüsslich aufbrauchen – vielen Dank an die edle Spenderin! –, aber dass Baiser Volé in meine Sammlung einziehen wird, bezweifle ich eher. Dafür ist mir dieser schöne Duft dann doch ein bisschen zu „essbar“ – und ich bin so unentspannt, wenn ich einen Tag lang heimlich fürchte, dass mich jemand hinterrücks mit einer Gabel piksen könnte. Seine Schönheit schmäler das jedoch in keinster Weise.

Lily vanilly
Auf diesen Duft kam ich, da er wie Ylang Vanille von Guerlain auch von Mathilde Laurent ist und ebenso auf einer einfachen Struktur, Blume plus Vanille, basiert.
Ylang Vanille ist einer meiner Lieblinge, bei blumigen Düften mag ich es - bis auf Ausnahmen- gerne einfach. Ein-zwei Blumen und kein ganzer Strauß querbeet, besonders wenn es um so intensive Noten wie Ylang oder Lilie geht.
Ein Pröbchen ersoukt und gleich auch mal im Vergleich zu Ylang Vanille getestet.
Die Verwandtschaft der beiden ist für mich da, doch sind es zwei verschiedene Charaktere. Ylang ist eine quietschigere, auffälligere Note und erinnert mehr an Sommer und Strand. Als Nachfolger zu diesem Duft käme Baiser Volé dann für mich nicht in 100% in Frage.
Aber Baiser Volé hat mich auch beeindruckt und der Duft trägt sich auf meiner Haut sehr gut. Er erinnert an eine Lilie, ja, aber das "dreckige" fehlt.
Mit der Vanille vereint sich die Liliennote zu einem cremig zarten Duft. Ein Kuschelduft, der alltagstauglich ist, aber auch zum weggehen schön. Für mich ist auch sehr wichtig, dass er nicht synthetisch rüber kommt und sich nicht zu süß macht. Macht er hier nicht, Genuß von Anfang bis Ende. Haltbarkeit ist gut.
Was das Küsse stehlen betrifft, behaupte ich mal, es funktioniert. ;)
Eine volle Flasche ist bei mir eingezogen.

Traumzeit
Ich bin eine Leseratte, die sich quer Beet alles Gedruckte zu Gemüte führt.

Gern Satiren, Novellen, auch Dramen - und - hier wendet sich der Literat mit Grausen - romantische historische Romane, in denen es vor holden Maiden, verwegenen Highländern, stolzen Comtessen und schneidigen Edelmännern nur so wimmelt.

Ich brauche meine Traumzeit - und dort in den trutzigen Burgen und pittoresken Schlössern, verbringe ich sie gern.

Und Baiser Vole untermalt diese Szenerie vortrefflich - besonders, wenn das liebreizende Burgfräulein, ruhend auf ihrer seidenen Bettstatt, von ihrem verlangenden Verehrer mit betörend duftenden Liliensträußen überschüttet wird.
Obwohl sie, sich zierend, zart errötet, raubt ihr der stürmische Held einen leidenschaftlichen Kuss, der verwirrend süß schmeckt - wie alles Verbotene.

Und auch in dem Duft kann ich träumend schwelgen, denn er versetzt mich in die Zeit, in der Hufgetrappel über das Kopfsteinpflaster hallte, und Liebesbriefe noch mit der Feder geschrieben, und seufzend ans Herz gedrückt wurden.

Baiser Vole ist wie gemacht für Romantikerinnen wie sie im Buche stehen - und auf jeden Fall für mich.

Odyssea
What you get is what you see
Ich habe den Duft schon solange in meiner Sammlung und greife sporadisch zu ihm. Doch immer wenn ich ihn mal wieder teste/ trage, dann frage ich mich, warum das so ist.
Das Original Baiser Vole hat mich leider nie überzeugt und das Essence de Parfum hätte ich ohne den Tipp einer Verkäuferin wohl auch nie gekauft.

Der Duft riecht einfach blumig-vanillig. Der erste Sprüher scheint recht intensiv, aber bereits nach ein paar Minuten rieche ich einen locker gebundenden Lillienstrauß mit Vanille. Die Lilien riechen recht authentisch, die Vanille könnte einen Tick weniger gekünstelt sein, aber im Zusammenspiel finde ich den Duft gelungen. Er entwickelt sich auf meiner Haut zu einem zarten Cremeduft.
Ich bekomme keine Kopfschmerzen von diesem Duft, was bei blumigen Düften gar nicht mal so selten ist bei mir.

Der Duft hat eine gute Sillage, wobei er nie zu aufdringlich wird und die Haltbarkeit ist im Mittelmaß bei mir, wobei er auf Kleidung wesentlich länger hält als auf meiner Haut.