Déclaration 1998 Eau de Toilette

Gold
19.06.2021 - 09:34 Uhr

Kardamom-Liebe

11 Buchstaben - meine Liebeserklärung für "Déclaration"

D - Dauerbrenner
O - ohnegleichen
N - Nestwärme

Im Mittelpunkt der Kreation:

Elettaria Cardamomum !
Stammt ursprünglich stammt aus Indien, wird aber heute auch in Guatemala angebaut, wo 350.000 Familien vom Anbau der grünen Kapseln leben. Guatemala ist mittlerweile der weltweit größte Produzent von Kardamom.
5% der Kardamom-Ernte des Landes werden zur Parfumherstellung verwendet. Besonders Firmenich benutzt für seine Kreationen grünen Kardamom aus Guatemala.
Er unterscheidet sich vom indischen Produkt vor allem durch seinen Gehalt an Aromen, die an Eukalyptus erinnern. Parfümeur Oliver Cresp z.B. bezeichnet Kardamom aus Guatemala als frischer als seine indische Schwester.
Vermutlich wäre ich nicht in der Lage, die Unterschiede zwischen indischem und südamerikanischen Kardamom herauszuriechen, zumal es auf dem Markt kaum Düfte gibt, in denen Kardamom als einzige Zutat verwendet wird.
Kardamom gehört übrigens zur selben botanischen Familie wie Korkuma und Ingwer, ist jedoch wesentlich teurer als die beiden und liegt preislich unter den Gewürzen an dritter Stelle nach Safran und Vanille. Zur Herstellung eines essentiellen Öls wird Kardamom mit Wasserdampf destilliert.
Sein Geruch ist würzig-frisch, sehr aromatisch, mit einem leichten Anklang an Eukalyptus und Rosmarin, etwas pfeffrige und zitrische Noten sind ebenfalls dabei.
Für Kardamom gibt es in der Aromatherapie vielfältige Einsatzgebiete. Er wirkt stimulierend, wird daher auch in der ayuverdischen Medizin sehr gern eingesetzt. Anders als Ingwer hat Kardamom eher einen kühlenden Effekt, stärkt bei Schwächegefühl und wirkt positiv auf die Atemwege.
In der modernen Parfümerie ist es besonders Jean-Claude Ellena, der Kardamom sehr schätzt und immer wieder in seine Werke einbaut. Sowohl in seinem legendären Duft "Eau parfumée au thé vert" als auch in "Déclaration", dem Duft, um den es hier hauptsächlich geht, ist Kardamom enthalten, außerdem in "Voyage d'Hermes", einem Duft, der "Déclaration" sehr ähnlich ist.
(Bekannte Kardamom-Düfte von anderen Parfümeuren sind "Juniper Sling" von Penhaligon's, "Kenzo Jungle", "1969" von Histoires de Parfums, "Dzongkha" von L'Artisan Parfumeur oder Vangelis von Sylvaine Delacourte.)
"Déclaration" erkläre ich heute zu meinem Lieblings-Kardamom-Duft!

"Created for men, but also enjoyed by women" - so lautete 1998 ein Werbespruch zu diesem außergewöhnlichen Eau de Toilette.
Was ist so genial an ihm, was zeichnet ihn aus? Ist es die besondere Verbindung aus Kontrasten? Der Duft eröffnet mit Kumin, einem Gewürz, das von vielen als schweißig empfunden wird, hier jedoch in Verbindung mit Zitrus auf mich diesen Effekt nicht hat. Bittere Zitrone und Orange, eine grüne Beifußnote (Artemisia) folgen und ebnen den Weg für Kardamom, den "big player" des Duftes. "Déclaration" bietet eine perfekte Harmonie aus Hölzern und Gewürzen, ist ein moderner Klassiker, riecht frisch und sinnlich zugleich.
Als Schüler des großen Roudniskas wollte Ellena ein Eau de Toilette schaffen, das sich an die großen Kreationen seines Vorbilds anschließt, vor allem an das legendäre Eau d'Hermes.
Von "Déclaration" gibt es allerlei Flanker, sogar ein Parfum. Ich kann nur empfehlen, sich das erste Eau de Toilette zuzulegen. Die anderen Versionen sind längst nicht so frisch und gut ausbalanciert. Im Parfum (2018 von Mathilde Laurent komponiert) stört mich eine gehörige Menge Ambroxan. "Déclaration d'un Soir Intense" kann ich auch nicht besonders leiden, zu synthetisch und kratzig.
Ob Ellena für sein Eau de Toilette Kardamom aus Guatemala oder aus Indien benutzt hat, weiß ich übrigens nicht. Ist aber auch nicht so wichtig.
Den Infobaustein über Kardamom habe ich lediglich verwendet, um heuer nicht ganz so doof dazustehen... nach neun Jahren Parfumo.
Hätte natürlich auch darüber philosophieren können, wie "Déclaration" auf Männerhaut wirkt, aber ich kann nicht beurteilen, ob "Déclaration" ein geiler "panty dropper" wäre. Bin ja auch kein cooler Influencer.
Je parle avec le cœur.