Déclaration Cologne 2010

Déclaration Cologne von Cartier
Déclaration Cologne ist ein beliebtes Parfum von Cartier für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangeOrange BergamotteBergamotte MandarineMandarine
KardamomKardamom HedionHedion IngwerIngwer KorianderKoriander
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz trockene Notentrockene Noten

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 05.06.2023.

Die Einfachheit des Seins
Bei Parfüms verhält es sich oft so, wie in der Liebe. Mitunter kompliziert. Von verkannten Reizen, die man erst später für sich entdeckt oder einer langsamen Entwicklung der Zuneigung ist alles möglich. Der unkomplizierteste und schönste Fall ist erst einmal, wenn man die Duftkomposition mit der Kopfnote inhaliert und für sich feststellt: Wow, die Chemie stimmt schon von Anfang an.

Chemie ist in Verbindung mit "Déclaration Cologne" allerdings wirklich diskreditierend, denn diese Neuinterpretation des klassischen Eau de Cologne hat mit synthetisch wirkenden Duftkomponenten rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil, wenn man diese feine und nicht säuerliche Zitrusnote, die in ihrer milden Erscheinung an Zitronengras erinnert, wahrnimmt, fühlt man sich wie auf einer sizilianischen Zitronenplantage zur Erntezeit. Wohlgemerkt, wenn man selbst pflückt und dabei den feinen, milderen Geruch der Schalen an den Händen aufnimmt. Dies in Verbindung mit dem Duft einer reifen Mandarinen- bzw. Orangenschale ergibt schon einmal eine sehr harmonische Verschmelzung der Citrus-Verwandschaft, was in dieser Erscheinungsform auch erst einmal so hinbekommen werden muss.

Das ist stimmig würde ein berühmter, bayerischer Fernsehkoch wahrscheinlich sagen, erst Recht vermutlich, wenn er den im Hintergrund auftretenden, dezenten Geruch des Ingwers für sich entdeckt. Denn nicht nur die Vanille ist der beste Spezi vom Ingwer, er mag auch Citrus-Gewächse und das zeigt Cartier mit "Déclaration Cologne" eindrucksvoll. Es ist diese Einfachheit des Seins, die hier in aller Frische attraktiv wirkt und für manche mitunter zu "straight" sein mag und in der Tat treten meiner Meinung nach auch nicht so viele vermeintliche Noten, wie in der Duftpyramide angegeben, in Erscheinung. Für mich ist das allerdings keine falsche Bescheidenheit, denn Citrus sorgt für harmonierende Frische, die allerdings, wie erwähnt, nicht säuerlich und vielmehr milde zum Vorschein kommt. Ingwer sorgt für Würze und eine positive Wärme, so als ob man das Ganze in Tee-Form zu sich genommen hätte. "Kräutrige" Komponenten findet man in diesem Cologne nicht und das ist auch gut so. Das Ganze hat, wenn man es einer Himmelsrichtung zuordnen möchte, einen asiatischen Touch, gleichzeitig so zurückhaltend, wie verhalten offensiv lächelnd in seinem Auftreten.

Hier wird schlicht verbunden, was zusammengehört und abgerundet, was sich eigentlich eh schon glücklich gefunden hat. Hätte diesen Duft eben jener berühmte, bayerische Fernsehkoch kreiert und nicht Mathilde Laurent, so wäre er auf die Idee wahrscheinlich, trotz des Ingwers, schon viel früher gekommen, denn bevor sein Gewürzladen am Platzl im schönen Monaco di Bavaria stand, war er sogar mal eher der Meinung, dass man das Grundprodukt in seiner Qualität betonen und wenn überhaupt dann schon mit Verwandten kombinieren bzw. schon gar nicht verfremden oder wenn man so will überwürzen sollte.

So ändern sich die Zeiten, aber diese herrliche Ingwer-Nuance bei "Déclaration Cologne" würde unseren bayerischen Meisterkoch wohl auch heute noch glücklich stimmen, so dass wir beide wohl einer Meinung wären: Da kannst nicht meckern!

Sprüh' und hopp
Weihnachten letztes Jahr war's, da bekam mein Bruder diesen Duft geschenkt, nachdem unsere Mama und ich einkaufen waren, damit er auch mal was zum fein duften in der Firma hat.

Nachdem sie mich schon gefragt hatte, was wir für ihn in Erwägung zieh'n können, rückte ich eine Probe vom Declaration Cologne aus meiner Sammlung raus, da ich mir dachte, dass dieser wohl was für ihn sein könnte. Getestet, und Muttern war sofort begeistert von dem Duft.

Gut, Heilig Abend, und er bekam nun auch den Duft. Immer wenn er morgens am Frühstück-Tisch sitzt, ist Mama immer hin und weg. :) Ihr gefällt er.

Nun dachte ich mir mal eben, dass ich ihn selber nochmals teste, um zu schauen, wie er bei mir so rüberkommt. Aber leider kommt da nix großartiges rüber. Direkt schon nach dem Aufsprühen nimmt man nur einen frischen Akkord wahr. Bergamotte, Ingwer, Vetiver, all das könnte es sein. Das riecht klasse, frischer angenehmer Duft.
Aber, das ganze Schauspiel zieht sich bei mir nicht mal 5min hin und es ist rein gar nichts mehr wahrzunehmen.

Sehr sehr schade, wäre ein guter Kandidat für den Sommer gewesen, aber bei der Haltbarkeit wird er nicht den Weg in meine Sammlung finden können.

Mein Sportduft
Declaration Cologne startet sehr frisch mit zitrischen Noten ohne dabei sauer zu sein.
Viel mehr passiert aber auch nicht.
Ich finde den Duft unglaublich erfrischend. Sein Wohnsitz ist daher in meiner Sporttasche.
Da er sehr leicht ist, sprühe ich mich gern von oben bis unten damit ein. Am liebsten einmal vor dem Sport und dann nach dem Sport und duschen nochmal. Eine feine Extradusche sozusagen.
Deklaration Cologne ist für mich definitiv Unisex und sollte nicht nur den Männern vorbehalten sein.

Apicius
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Heute habe ich mir Déclaration Cologne zeigen lassen, in der kleinen Parfumerie Schwope in Wolfsburg. Die haben ein sehr übersichtliches, aber intelligent ausgesuchtes Angebot, und was dort auf der Theke steht, kann man getrost als Perlen unter den Mainstreamdüften betrachten.

Von Déclaration gibt es also ein Cologne, und es ist gut gelungen. Den Original-Duft Déclaration lassen wir mal außen vor, denn damit hat es nichts zu tun. Dieses Cologne besteht im Wesentlichen aus Agrumennoten. Eigentlich nichts Besonderes, zunächst schien es einfach ein zitrischer Sportduft zu sein, vorbei die Zitrusnote recht gut gemacht schien. Eben außergewöhnlich gut gemacht. Ich musste überlegen, der Duft erinnerte mich an was anderes. Schließlich kam ich drauf: Passion Boisée von Frapin!

Passion Boisée ist ein hervorragender Nischenduft, der helle Hölzer mit einer wunderbaren Mandarinen- und Orangennote verbindet. Ich mag dieses Parfum sehr, trage es aber selten, da die Holzigkeit recht ausgeprägt ist und der Duft somit ziemliche Ansprüche stellt. Und jetzt kommt Déclaration Cologne: Hier gibt es genau dieselbe wunderbare Mandarinen- und Orangennote! Aber es fehlt die anspruchsvolle Holzigkeit!

Überhaupt wirkt die Pyramide wieder reichlich überzeichnet. Dieses Cologne besteht aus der Agrumennote und sonst eigentlich aus nichts. Irgendwas Würziges, Holziges und Vetiver mag ja in der Basis versteckt sein, allein es stört nicht weiter. Damit ist dieses Cologne durchaus eindimensional, aber eben sehr gut gemacht. Interessant zu sehen, wie hier die gleiche Duftnote einmal in einem Nischenparfum, ein anderes mal in einem gängigen Duft Verwendung findet. Einmal anspruchsvoll und fordernd - ein anderes Mal aber bescheiden, geradeheraus, frisch und tragbar. Ich jedenfalls finde diese Mandarinen-Orangennote eine der schönsten zitrischen Noten, die man in einem Parfum derzeit bekommen kann.

Ok, ich sollte auch auf die möglichen Minuspunkte hinweisen. In seiner Eindimensionalität kann Déclaration Cologne sicher auch dürftig wirken. Zumal die Bezeichnung „Cologne“ durchaus ernst zu nehmen ist. Nach zwei Stunden ist nichts mehr von dem Duft übrig. Man muss sich halt überlegen, ob man das so mag.

Mir persönlich ist das im Moment etwas zu wenig, zumal ich ja auch schon Passion Boisée besitze. Ich werde mir nächstes Jahr dieses Cologne vielleicht als Sommerduft anschaffen.

TerraTerra vor 11 Monaten
Kurzer, natürlicher Zitrusauftakt, danach typisch grüner, fast aquatischer Declarationkardamon mit einer großen Schippe ISO E Super. Nett!
SchrippeSchrippe vor 4 Jahren
Könnte auch Eisbach heißen. Schön zitrisch,frisch, kühl und auch für Frauen tragbar, meint Mutti.
MichHMichH vor 5 Jahren
Diese Frische der Zitrusnoten mit Hölzern und Grün ist sehr gelungen. Ein schöner maskuliner Duft, der durch seine Schlichtheit glänzt.

Beliebt von Cartier