Déclaration d'Un Soir 2012

Italianstev
08.10.2021 - 13:27 Uhr

Das Paradoxon der Nischen ääh Designerwelt

Warum wird ein "Designerduft" immer argwöhnisch betrachtet, wenn selbiges in der Mode- und Schmuckbranche fast schon vergöttert wird ?
Irgendwie entzieht es mir die Vorstellungskraft, wenn ich Nischen- und Designerdüfte separiere.
Wenn man hier einen strengen Blick auswirft, dann ist beispielsweise Ombre Nomade ein Designerduft, und der 15€ Duft von Rasasi ein Nischenduft.
Oder definiert man Nischendüfte an der Performance ? Dann wäre beispielsweise Le Labo's - Bergamote 22 ein Griff ins Klo.
Oder kann es sein, dass man Düfte anhand ihrer exotischen DNA bewertet ? Dann wären Düfte wie Percival oder auch Xerjoff's Nio ebenso ein Griff ins Klo.
Kann es sein, dass man das anhand des Preises separiert ?
Warum kosten Tom Ford Düfte teils 400€, wenn ein reines Parfümhaus wie Lorenzo Villoresi 100ml Flakons für 150€ anbietet.
Wird anhand der Ingredienzien separiert ? Dann hätten Duftnoten wie Orangeblüte oder Muskattellersalbei keinen Platz in der Nischenwelt...

Bevor ich jetzt weiter ausschweife und Grundsatzfragen stelle, möchte ich mich diesem wundervollen Nischen- oder Designerduft widmen.
Déclaration d'Un Soir von der Nobelmarke Cartier verbindet grundsätzlich alles, womit man nicht rechnet.
Wie sollte man einem außenstehenden Bitteschön erklären, wie sich ein reiner (Herren)duft anfühlt, welcher mit voller Wucht nach Rosen riecht ?
Für mich ergab diese Duftkomposition per se kaum die Möglichkeit, irgendwelche Vorstellungen zu erzeugen.
Wie dem auch sei, habe ich mir eine Abfüllung dieses Duftes ersoukt, wobei ich erstmal keine Anforderungen hatte.
Als der Souk dann ankam, war ich schon recht gespannt, wie meine Resonanz ausfallen wird.

Zum Duft:
Den Duft empfinde ich als sehr hochwertig und unique, die Haltbarkeit kann sich auch sehen lassen.
Im Opening bekommt man sofort das prachtvolle Rosen Bouquet projiziert, wobei ich leichte Pfeffer- und Muskatnuancen wahrnehmen kann.
Der Duft ist wider erwarten sehr maskulin, weshalb ich diesen Duft vollkommen richtig kategorisiert sehe.
Der weitere Verlauf ist sehr linear und hochwertig.

Alles in einem, ist das ein hochwertiger, einzigartiger und wundervoller Duft, welcher auch im Umfeld durchwegs gutes Feedback erhält.

Haltet mich für verrückt, aber Déclaration d'Un Soir ist in meiner Vorstellung ein absoluter Nischenduft, mit einem einzigartigen Charakter ;-)