Eau de Cartier Essence d'Orange 2010

Eau de Cartier Essence d'Orange von Cartier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.9 / 10 64 Bewertungen
Ein Parfum von Cartier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Fruchtig
Holzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OrangeOrange BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli VirginiazederVirginiazeder
Bewertungen
Duft
6.964 Bewertungen
Haltbarkeit
6.145 Bewertungen
Sillage
5.037 Bewertungen
Flakon
7.747 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.11.2022.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Haltbarkeit
6
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
6  
War da was?
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und erspare Euch die Wiederholung. Nur eines: Das Veilchen ist sehr wohl zu spüren. Diese Note ist geruchlich der Iris verwandt und sorgt wie diese für Pudrigkeit. So auch hier. Ich verweise nur mal auf die Ähnlichkeit von Prada‘s Puderdüften Infusion d‘Homme (Iris) und Prada Amber pour Homme (Veilchen).

Ich bin nicht grundsätzlich gegen super dezente Parfums. Wenn sie denn den Träger oder die Trägerin mit einer geheimnisvollen Aura statt einer Duftwolke umgeben, ist das OK. Wer sowas sucht: Kenzopower oder Duel von Annick Goutal. Aber mit einem einfachen Orangenwasser ist das nicht zu schaffen.

Dabei ist der Duft wirklich sehr schön. Doch 6 (!) Sprühstöße auf den Handrücken haben lediglich direkt auf der Haut einen zarten, transparent-pudrigen Orangenduft erzeugt.

Das ist nur was für ganz Schüchterne, die sich überhaupt nichts trauen. In Sachen sommerlicher Orange bzw. Mandarine bleib ich bei Clinique Happy for Men.
0 Antworten
10
Haltbarkeit
9
Duft
Very

146 Rezensionen
Very
Very
4  
War der Opa da?
Gerade als ich mir Essence d' Orange zum Testen auf den Arm gesprüht habe, kommt mein Papa heim, schnuppert und fragt:"War der Opa da?"
Nein, er war nicht da, aber ja hier riecht es ganz gewaltig nach meinem Opa!
EdO startet zitrisch-frisch, dann übernimmt eine herben Orange. Der Duft wird vor allem durch die Zeder geprägt, die mich an Pitralon, aber in sehr viiiiieeel besser erinnert. Sie gibt dem Ganzen eine herbe, würzige Wärme.

Mir gefällt EdO sehr gut, wohl auch, weil es mein Opaduft ist. Selbst würde ich ihn nicht tragen, dazu ist er mir zu maskulin.
0 Antworten
10
Flakon
10
Duft
Fleurissimo

323 Rezensionen
Fleurissimo
Fleurissimo
5  
Olde Fashion, Olde Worlde
Nachdem mich das normale Eau de Cartier und das Concentrée nicht recht überzeugen konnten - ersteres riecht mir zu sehr nach Veilchen, letzteres hat eine penetrant bittere Krautnote -, gebe ich "Eau de Cartier Essence d'Orange" noch eine Chance. Und voilà - es hat diese wirklich verdient!

Wie Déclaration, ist auch Eau de Cartier ein facettenreicher Chypre-Duft - ziemlich herb, dabei keinesfalls sportlich, sondern mit einer strengen Eichenmoos-Würze. Aber erst die Orange mit ihrer Süße bringt das Potenzial dieses reichhaltigen Duftakkordes richtig zur Geltung. Heraus kommt ein vornehmes Duftwasser der ganz alten Schule, das entfernt an die ganz alten Klassiker von Guerlain erinnert (wie Jicky), durchaus schwer in die Nase geht, aber doch eine moderne Transparenz aufweist.

Deshalb habe ich soeben beschlossen, diesen Duft zu meiner Hochzeit zu tragen, dazu einen Zylinderhut und einen Frack, Strauß-Walzer zu tanzen und mit der Pferdekutsche durch Wien zu fahren.
0 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
DeGe53

537 Rezensionen
DeGe53
DeGe53
5  
Meine Omma würde Orangenhalbgefrorenes dazu sagen
Ich kenne das Eau de Cartier und mag es recht gerne. Da kann ich an diesem hier nicht vorbeigehen, ohne zu testen.

Joh, sagen wir mal so: frisch ist anders. Die Bergamotte hat gegen die absolut überreife Navelorange in der Kopfnote keine Chance. Es ist einfach von Anfang an eher süß als frisch. Aber macht ja nichts, riecht trotzdem gut.

Das Veilchen ist per se nicht auszumachen, aber das ganze driftet nach einer Weile in eine wunderbar cremige, unaufdringliche Orangennachtisch-Richtung. Wie gesagt, meine Oma hat mit Sahne, frisch gepresstem Obstsaft und Zucker und viel Geduld so eine Leckerei hingezaubert.

Die Basis hält sich ganz vornehm zurück, um dem Schmankerl nur ja nicht die Schau zu stehlen, ist aber präsent genug, dass Männer, die mit so etwas keine Probleme haben, diesen Duft sehr gut tragen können.

Als Erfrischung nicht unbedingt geeignet, jedenfalls nicht nach den ersten 30 Sekunden, aber als leichter Duft für heisse Tage geht's.
0 Antworten
7.5
Flakon
5
Haltbarkeit
7
Duft
Markyta

86 Rezensionen
Markyta
Markyta
1  
Viel Zeder wenig Orange
Wenn man Essence d'Orange aufsprüht, wird man zunächst mit einer herben zitrischen Note empfangen. Während sich Bergamotte und Orange in kürzester Zeit verabschieden, wirkt das Herbe noch 4- 5 Stunden nach bevor es sich heimlich, still und leise in Luft auflöst.In dieser Zeitspanne kann man eine Ahnung von Veilchen erschnuppern, das aber zügig im Patchouli abtaucht.Im Wesentlich bleibt einem eine ziemlich kantige Zedernote, die durch das Patchouli ein wenig abgemildert wird. Der Duft hat mir in der Parfümerie deutlich besser gefallen, irtgendwie war da mehr Orange. Das was da nach dem kurzen Intermezzo der Kopf- und Herznote bleibt, ist doch für meine Nase eher maskulin als unisex.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
Silvana262Silvana262 vor 1 Jahr
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Interessant.Bittere holzige Orange.Fehlen=Petitgrain,Neroli,Orangenblüten?
Orangenholz?Leicht frisch= Patchouli. H/S gut. Unisex. Feminin
2 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Herbe Orange trifft auf Zeder, zusammen flüstern sie ein Lied, das ich schon lange kenne.
3 Antworten
Katt007Katt007 vor 7 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Bittere, herbe Orange mit Charakter für sie und ihn - Sehr klassisch und Old School - ich mag es!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier