Les Heures Voyageuses

Oud & Menthe 2019

Oud & Menthe von Cartier
Ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

MinzeMinze OudOud

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Heures Voyageuses”.

Warum Cartier?
Oud & Menthe fügt sich nahtlos in die überzeugenden Arbeiten der Les Heures Voyageuses-Reihe ein. Er besticht durch Qualität bei Inhaltsstoffen und Abstimmung sowie mit unaufgeregter Eleganz. Immer wenn ich Düfte der exklusiven Cartier-Reihen kennen lerne, werden mir die Unterschiede zu anderen Marken deutlich. Aus meiner Sicht gibt es kaum Besseres.

Duftverlauf:
Oud & Menthe kombiniert ein leicht stalliges, aber sanftes Oud mit einer wunderbar ätherischpudrigen Minze. Sie treffen sich in ihren medizinischen Eigenschaften, die sehr zart ausgeprägt sind. Der typisch fermentierte Holzgeruch ist dabei im gesamten Verlauf etwas präsenter als die krautige Pflanze, welche schüchterne Rosengeranien-Nuancen offenbart und dem Agarbaumprodukt einen wunderbar unbeschwerten, hellholzig-aromatischen Charakter verleiht. Im Drydown wird dieser immer weicher - ich nehme an durch den Einsatz von seidig wirkendem Moschus - und erinnert schlussendlich fast an eine cremig-milchige Oud-Sandelholz-Kombination. Die Inhaltsstoffe erscheinen dabei so wertig, dass der Duft trotz seiner recht simplen Anlage sehr beweglich, nuanciert und über die gesamte Tragedauer interessant bleibt.

Haltbarkeit und Sillage:
Das in Extrait-Konzentration angebotene Parfum hält problemlos den ganzen Tag und strahlt konstant leicht über Hautniveau ab. In Räumen hinterlässt es eine lang anhaltende, angenehm unaufdringliche Duftaura.

Fazit:
Oud & Menthe ist ein eleganter, minzfrisch-durchlüfteter, leichter, heller, wundervoll aromatischer Oudduft, dessen Fermentationsgeruch sehr verträglich gehalten ist. Qualitativ in allen Belangen kaum besser vorstellbar.

ParmaParma vor 6 Monaten
Nur leicht fermentiertes Oud von pudriger Minze durchlüftet. Wunderbar hell-aromatisch. Klingt auf fast seidigem Sandelholz-Moschus aus.
ElbduftElbduft vor 2 Jahren
Recht linear. Einige Stunden lang viel natürliche, warme, weiche Minze. Angenehm anders und speziell. Die holzige Basis soll wohl Oud sein.
Keepsake99Keepsake99 vor 3 Jahren
Kräftige und natürlich riechende Minze trifft auf ein dezentes und leicht medizinisches Oud sowie eine Brise Amber. Einen Tick zu geradlinig
Andi136Andi136 vor 5 Jahren
Viel Minze, wenig Oud. Interessanter, wenngleich auch etwas experimenteller Duft, dessen Richtung sehr selten ist. Ich mag den. :)

Beliebt von Cartier