Must de Cartier Gold 2015

Must de Cartier Gold von Cartier
Must de Cartier Gold ist ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wird noch produziert.

JasminJasmin VanilleVanille OsmanthusOsmanthus GalbanumGalbanum

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.

Olfaktorisches Akrostichon
G wie Grünkrautig
... was man in Anbetracht des Namens sowie der Einordnung in die Duftkategorie blumig-orientalisch nicht vermuten möge. Dennoch beginnt Must de Cartier Gold ebenso, mit einem leicht harzigen Einschlag, fast möchte man eine herbe Moosigkeit vermuten, was dem Galbanum geschuldet sein wird. Und trotz dieser eher einem Chypre zuzuordnenden anfänglichen Note erscheint der Duft zu keiner Zeit bitter noch erliegt man der Illusion, sich einem Chypre gegenüberzusehen; vielmehr überrascht dieser Start aufgrund der Erwartung von einer einem Orientalen zugrundeliegenden erschlagenden Präsenz an Blumen und Gewürzen und weckt gleich zu Beginn die Neugierde der oder des Trägerin bzw. Trägers.

O wie Originell
Denn das ist bereits der Beginn mit seiner herbgrünen Krautigkeit, der gemeinsam mit einer sich langsam entwickelnden orientalisch-blumigen Note, da sehr opulent und schwülstig daherkommend, wenn auch zu Anfang noch im Hintergrund agierend, den Duft eröffnet. Der grünen Herbheit wird somit eine zarte Lieblichkeit, nicht zu verwechseln mit Süße, entgegengestellt, was sich paradoxerweise hervorragend ergänzt. Zudem hält die moosige Krautigkeit nur kurz an, um dann sanft, aber beständig ins Balsamische zu gleiten. Zeitgleich sind Gewürze wahrnehmbar, schwer differenzierbar, wenngleich Zimt und auch Cardamom auszumachen sind, begleitet von einer dezenten, unsüßen Vanille. Dadurch wird der orientalische Einschlag riechbarer, einem orientalischen Gewürzmarkt ähnlich, begleitet von sich fortwährend weiter entfaltenden Blumendüften. Auch meint man, eine gewisse zitrisch-frische Note wahrzunehmen, Mandarine in ihrer süßsaftigen Form, goldorangen tropft der Saft in diesen Duftbeginn hinein, ohne sich in den Vordergrund zu spielen.

L wie Lustwandeln
Schließlich fühlt sich die oder der Trägerin bzw. Träger ähnlich, als lustwandele sie bzw. er durch einen üppigen Garten mit vollerblühten Blumen, die einen schweren und süßlichen Duft verströmen, ohne dabei erdrückend zu wirken oder aber eine unangenehme Indolik zu entwickeln; vielmehr geben sie einen betörenden Duft frei, der sich schwebend in die balsamische Würze einfügt, mit ihr verflicht und eine vollendete Duftharmonie ergibt. Auch sind in diesem besagten Garten Früchte zu erahnen, Mandarinen, aber auch im Verlauf noch eher reife Pfirsiche, wenngleich auch eher an den Randseiten dieses Gartens, sodass dieser Duft nur wellenartig auftaucht, als ginge zeitweilig ein leichter Wind durch das Gartengewirr und trüge diese Gerüche an die lustwandelnde Person heran. Ebenso unregelmäßig, jedoch beständig ist die grün-krautige Harzigkeit in Verbindung mit einer Bourbon-Vanille-Note, direkt aus der Schote geschabt, noch vorhanden, wird wieder balsamischer und endet im Verlauf beinahe cremig mit grünen Sprenklern.

D wie Divaesk
So zeichnet sich dieser Duft bis hin zu seinem Ende, in dem all seine Bestandteile sich zu einer olfaktorisch ineinandergreifenden Einheit verbinden, samtig-weich werdend, balsamisch-cremig mit einer Spur von Sandelholz, fein-würzig schwebend, schwersüßlich blühend. Ein Parfum, das wie eine Diva den großen Auftritt liebt, sich Raum und Aufmerksamkeit verschafft, den roten Teppich einfordert, facettenreich schillert im Rampenlicht und ebenso tiefgründig hinter der Fassade ist.

G oldene Duftkaskaden über Gewürztreppen fließend, in Blütenkelche ergießend
O rientalischer Zauber mit tausendundeinem nächtlichen Glanz
L iebliche Schönheit in ewig währender Eleganz
D uftsymphonie, sanft-samtig-singende Zeitlosigkeit

warmer Ruhepol
Ich suchte für die Schwiegi einen Weihnachtsduft, und weiss, dass sie Must de Cartier gern trägt.
Ob ich sie auch mit Gold beglücken kann?

Sie ist ein warmherziger, aber umtriebiger Mensch, mit viel Temperament - wohin gegen ich die ruhige Beschaulichkeit liebe.
Das gilt es bei der Wahl eines Duftes immer zu berücksichtigen.

Ich empfinde das Thema " Gold " als gut umgesetzt.
Warm und weich hüllt mich der Duft ein - wie das Edelmetall.
Der üppige Jasmin strahlt und glänzt, wird aber nicht laut oder aufdringlich.
Das passt zu der extrovertierten Wesensart der Schwiegi - und mir verleiht es eine Portion Selbstbewusstsein.
Die Vanille fügt Ruhe und Süße hinzu - nimmt den starken Auftakt etwas zurück und wechselt ins tendenziell introvertierte.
Der Osmanthus wirkt eindeutig edel - überschwebt von einem Hauch Orange.
Ein eleganter - aber nicht arroganter Eindruck entsteht.

Nach dem etwas stürmischen Start wird Gold zum entspannenden Ruhepol.
Das können sowohl die Beschenkte, als auch ich, gut gebrauchen.
Gold ist extro - und introvertiert zugleich und somit typübergreifend.

Ich beschließe, den großen Flakon schwesterlich zu teilen.

Serenissima
abgespeckt und doch so rund
Wie liebte ich ihn, meinen "Must de Cartier" Klassik-Duft.
Noch heute suche ich den leeren Flacon manchmal aus der schönen Weißblechkiste (ein ehemaliges Lebkuchen-Heim mit Nürnberger Motiven), um mich an diesem zauberhaften Wesen zu erfreuen.
Meist führt mich dieser Duftausflug dann auch in die Vergangenheit: ach, was waren das doch für Zeiten!
"Golden Days"? Ich weiß nicht ...

Aber genug davon: jetzt geht es um eine goldene Wiedergeburt - "Must de Cartier Gold"!
Aus Kopf-, Herz- und Basisnote wurde der jeweils eindrucksvollste Duftbestandteil herausgelöst und mit einer sehr schönen Dosis Osmanthus aufgepeppt.
Eine abgespeckte Zauberduft-Variante, die immer noch so rund und genauso herrlich verführerisch ist wie der Klassiker.

Osmanthus - die Teesorte, deren wertvolle Blüten in nur einer Nacht gepflückt werden müssen (länger blüht diese Pflanze nicht), erscheint hier als köstlicher Vorreiter, der bereits den Wegweiser "Duftzauberland" trägt.
Galbanum - harzig, würzig und leicht rauchig, folgt diesem exotischen, intensiv süßen Blütenaroma auf dem Fuß.
Schön sind sie, diese beiden so unterschiedlichen Duftnoten und gehören in dieser Komposition zusammen; sie bilden einen starke Einheit.
Da darf natürlich auch Jasmin nicht fehlen; als Weißblüher abend- und nachtaktiv, begleitet er uns aber auch problemlos über einen langen Teil des Tages und natürlich besonders gern in der Nacht.
Die erfolgreiche Enfleurage hat diese Nachteule für die Parfumwelt verändert. Nicht gerade ein "früher Vogel", aber doch alles andere als ein Duftschweiger am Tag.
Denn blühender Jasmin am Tag ist weiß und weitgehend duftleer; er lebt erst, wenn die ersten Glühwürmchen zu seiner Unterhaltung erscheinen. Dann schleudern diese großen weißen Blüten wahrhaftig einen Schwall von betörendem Aroma in die Luft.
Die Göttin Vanille legt sich einen solchen Zwang nicht an: sie ist sofort präsent. Warm und verlockend vertritt sie die Liebesgöttin Venus auch in dieser Duftkreation.
(Nur in den fünf mir bekannten Vanille-Düften von Sylvaine Delacourt ist sie zart und fein und manchmal fast schwebend.)
In "Must de Cartier Gold" gelingt es ihr, sich etwas zurückzunehmen und mit ihren drei Gefährten gleichberechtigt an einem außergewöhnlichen Duftbild zu weben.
Welche Göttin bedient wohl diesen Webstuhl?

Genug geschwärmt!
Dass ich mich sehr gern mit warmer orientalisch anmutender Duft-Opulenz umgebe, ist inzwischen bekannt.
Mein Ursprungs-"Must" ist nur noch ein schöner Hauch der Erinnerungen; dieses moderne Schmuckstück scheint dagegen die Chance zu ergreifen und lebendige Gegenwart zu werden!
Eine berauschende Duftdusche in Gold - ein absolutes Must!

Flüssiges Gold
Eigentlich stehe ich ja mit Jasmin auf Kriegsfuss, wenn er Heerscharen gleich derer zahlreichen Sträusse in mein Gesicht klatscht und mich in Schwindel und Taumel zurücklässt. Bestenfalls falle ich in Ohnmacht und bekomme von weiteren Übergriffen nichts mehr mit.
Ich kenne das "normale" Must de Cartier, die ältere Version von meiner Mutter her und auch die Neuere. In jungen Jahren fühlte ich mich nicht reif dafür und sah in meiner Mutter auch die richtige Trägerin des Duftes. Eine Frau, mit beiden Beinen im Leben, von Erfahrungen gezeichnet und geprägt und als eigene kleine Freude als Gegenschlag für die Widrigkeiten des Alltags, diesen, ihren Duft, wie einen Schatz hütend.
Nun habe ich selber ganz ähnliche Erfahrungen im Leben gemacht, lernen müssen, dass Gut und Schlecht oftmals Hand in Hand gehen und nicht immer alles in geregelten Bahnen verläuft.
Irgendwie muss man da wohl durch, um die Kleinigkeiten, die ein Leben wiederum versüssen, auch schätzen zu können. Wahrscheinlich würde man sie sonst auch nicht entdecken. Nur wenn einem etwas fehlt, kann man auf eine Suche gehen und auch etwas finden. Ansonsten sieht man einfach an einer möglichen Entdeckung vorbei, ohne sie zu erkennen und entgeht so mancher Bereicherung.

"Gold" eröffnet mit echtem weissblumigem Jasmin-Wumms und man ist schon versucht, im ersten Moment etwas zurückzuweichen. Man hat fast das Gefühl, als wohne es in dem Flakon wie ein Geist in seiner Lampe, der nun darauf wartet, dass jemand daran reibt und ihn freilässt.
Der Duft bricht also förmlich durch seinen Zerstäuber aus und das mit Pauken und Trompeten. Die Wärme die er mit sich bringt raubt mir schier den Atem. Ich fühle mich in positivstem Sinne eingefangen und gefangen und obwohl er so wuchtig loslegt, ist mein Interesse an Mehr geweckt. Ich merke da schon, dass dieser Duft besonders ist.
Kurz nach dem ersten Sprüher, legt sich die Wucht ein bisschen, wird aber nie ganz leise, auch nicht zum Schluss. Eigenartigerweise setzt mir hier die Fülle an Jasmin nicht zu, sondern lässt mich aufatmen. Die Süsse von Osmanthus ergibt sich in Harmonie in den warmen, weichen Fluss, der mich fast schon pulsierend umschwebt. Der orientalische Charakter wird dank einer grün anmutenden Galbanumnote der Schwere etwas entrissen, was ihn umgänglicher macht. Diese duftigen Übertritte von einer zur anderen Note und dabei die vorherige nie ganz verlassend, geben dem "Gold" einen Duftverlauf, der sich bei mir ständig verändert. Er ist am Morgen nie so wie am Mittag und da nie so, wie am Abend. Ich habe selten etwas so facettenreiches erleben dürfen, das mit so wenig Ingredienzien auskommt.
Und offenbar nehme nicht nur ich ihn so positiv wahr. Ich trage ihn bei der Arbeit und werde dauernd darauf angesprochen und die männlichen Interessenten sind da deutlich in der Überzahl. Die, die ihn an mir schon kennen, heben jeweils beim Vorbeigehen die Nase und lassen ein langgezogenes "Aaaah" folgen. Irgendwie verbreitet der Duft gute Laune.
Die Haltbarkeit von "Gold" ist nicht zu toppen. Am Morgen ein oder maximal zwei kleine Sprüher und "das Edelmetall glänzt am Abend noch wie frisch poliert".
Wer das ursprüngliche Must kennt, wird hier erkennen, dass man sie nicht direkt in Verbindung bringen kann. Das ist auch gut so. Ich finde, die beiden sollten eigenständige Düfte sein. Ich mag beide sehr, aber "Gold" ist derjenige, der mich den ganzen Tag begleitet und mich behütet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wem Dior Addict, YSL Manifesto oder CK Obsession gefällt und nicht zu sehr abweichen aber dennoch etwas Abwechslung sucht, mit "Gold" eine wertige Alternative für Herbst und Winter finden könnte. Mir jedenfalls ist es genauso ergangen.
Ich freue mich auf morgen. Dann tauche ich wieder ein in einen Duft, der für mich wie ein Kaleidoskop der Wahrnehmungen und so edel ist, wie flüssiges Gold.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Äh, rieche ich leichten Vanille-Früchte-Quark oder habe ich nur mal wieder Hunger??
Guten Abend Leute! Was geht so ab? Ach, sagt mir nichts, ich weiß, dass ihr wieder nur am schnüffeln seid, habe ich recht? Sonst wärt ihr nicht gerade hier bei meinem Kommentar angelangt, um zu sehen, was für einen Blödsinn ich heute schon wieder verzapfen könnte.

Zunächst einmal: Ich komme heute zu einem richtigen Mainstreamduft. Cartier, der überall anzutreffen ist und wie alle Mainstreamer mal gute und auch weniger gute Düfte zu bieten hat. Aber bevor ihr Ignoranten sofort wieder abhaut, weil ich kein Nischenduft vorstelle (die übrigens noch viel seltener gelesen werden, weil die keiner kennt,… argh!), so kann ich euch beruhigen und sagen, dass ihr hier mit einem echt schönen Duft zu tun habt (mit anderen Worten: liest gefälligst weiter! :D).

Man sollte sich als verwöhnte Parfuma oder Parfumo ohnehin daran wieder gewöhnen, hin und wieder auch mal die „normalen“ Düfte in der Stadt zu probieren, da es durchaus Perlen unter ihnen gibt, auch unter den neueren Düften. Ob man diesen Duft hier ebenfalls als Perle bezeichnen könnte, muss jede selbst entscheiden, aber ich finde Must de Cartier Gold recht gut und zähle ihn damit eben zu den ganz schönen Düften!

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst grün und frisch, bevor er immer wärmer, sanfter und süßlich-puderiger wird. Denn schnell mischt sich zum Galbanum und den Grünen Blättern die Vanille ein und wird auch immer stärker. Ihr werdet nun lachen, aber durch die Vanille und den Grünen Noten kam mir der Duft kurzfristig zu Beginn ein klein wenig wie lockerer und leckerer Früchtequark vor. Ihr wisst schon, diese Dinger, die man im Supermarkt kaufen kann, wo am Boden des Behälters die Früchte lauern und oben der Quark drauf sitzt :D Anderseits aber fällt mir gerade kein besserer Vergleich ein und ich denke vielleicht nur deswegen an etwas Süßes, da ich irgendwie Hunger habe und kaum abwarten kann, nach dem Kommi hier irgendwas zum Fressen zu holen :D
Na jedenfalls war dies mein erster Eindruck bei diesem Duft. Später rieche ich weiterhin leichte, grüne Noten mit viel Vanille, aber nun auch mit schönen Harzen. Das Ganze ist natürlich auch süßlich und ein wenig blumig (liegt wohl am Osmanthus und Jasmin).
Später werden die grünen Düfte schwächer, so dass der Duft immer blumiger und süßlicher wird.
In der Basis hat man es dann hauptsächlich mit der Vanille zu tun, wobei im Hintergrund weiterhin schöne, blumige Noten zu finden sind. Alles ist süßlich, puderig, blumig und noch immer harzig. Es ist ein angenehm femininer Duft, der für ganz jüngere eventuell ein wenig zu reif duften könnte.
Gaaanz am Ende riecht der Duft, wie fast schon erwartet, nur noch nach Vanille.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz gut und somit nicht nur aus nächster Nähe bei einer riechbar.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, was durch all dieser süßen Duftnoten, vor allem Vanille, auch zu erwarten war. Je nach Dosierung kann man den Duft noch leicht am nächsten Morgen wahrnehmen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat abgerundete Kanten und damit keine wirklichen Ecken, dennoch wirkt er ein wenig achteckig. Das Glas ist gerillt bzw. gewellt, so dass der Flakon damit einen kleinen Retro-Look bekommt, was ich ganz nett finde. Es gibt kein Etikett, der Name des Duftes wurde in den vergoldeten Hals eingraviert. Der Deckel, der die Form des Flakons fortführt und ebenfalls gerillt ist, wurde ebenfalls vergoldet. Alles in allem ein schöner Flakon!

Sooo, also ich finde, dass dieser Duft auf jeden Fall etwas sehr gut zeigt: Nämlich, dass Mainstreamer nicht langweilig oder schlecht sein müssen! Na gut, duftmäßig bietet er jetzt eigentlich nicht viel Neues, so dass einige ihn tatsächlich als langweilig bezeichnen könnten. Aber schlecht ist er deswegen ganz und gar nicht, weil er einen wirklich sehr angenehmen Duft hat mit seinen süßlich-puderigen und blumig-harzigen Düften, die eben sowohl für einen selbst als auch für andere schön duften.

Getragen werden kann er gut im Frühling und im Herbst, als Gelegenheit ist er eigentlich ein Allrounder. Das heißt, geringer dosiert passt er gut in den Tag hinein, etwas „dicker aufgetragen“ taugt er dagegen gut als Ausgehduft. Der Duft passt nicht den ganz so „jungen Dingern“, aber alle anderen, die kein Ding mehr sind… äh, nicht mehr 20 oder so sind, können diesen Duft gerne mal testen (das heißt also, ab 21 ist man bereits alt, mu ha ha ha :DD). Tja, jetzt hört auf, mich deswegen zu treten und benutzt eure Beine lieber entweder zum Laufen, um irgendwo in der Stadt Düfte testen zu gehen, oder kleidet die Beine in kurzen Röcken ein, ist mir auch recht!... und ich sagte, hört auf zu treten!!! :D

Das war’s dann wieder. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend :)