Santos 1981 Eau de Toilette

Stephan73
15.01.2023 - 07:02 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Meine Jugendliebe

Als ich Ende der 80iger Jahre noch Schüler war, bin ich in den Freistunden und nach dem Unterricht oft in die Stadt gefahren, um im Alsterhaus in Hamburg Düfte auszuprobieren. Die Auswahl war auch für damalige Verhältnisse riesig. Ich war eigentlich damals auf der Suche nach einem Aftershave, und so kam ich plötzlich an den Cartier-Stand und fand Santos de Cartier in der Auslage. Ich habe mich sofort in den Duft verliebt, vor allem das Aftershave, was es ja leider nicht mehr gibt, hatte es mir angetan. Aber auch das Eau de Toilette ist einfach ein fantastischer zeitloser Duft, der für jeden Anlass taugt. So habe ich beides gekauft und nie bereut, bis heute nicht, denn der Duft ist im Wesentlichen Gottseidank gleichgeblieben. Das Alleinstellungsmerkmal von Santos de Cartier ist die Kombination von Piment und Kokosnuss, die den Duft unverwechselbar macht. Der Beginn ist samtig fein mit Basilikum und Zitronenverbene, aber das Herz des Duftes hat es in sich: Ein stetiges Wechselspiel zwischen Muskat, Piment und Vetiver, einfach toll und sehr elegant. Das Sandelholz und die Kokosnuss bilden die solide Grundlage für dieses olfaktorische Meisterwerk. Gerade in den Wintermonaten ist Santos de Cartier mein ständiger Begleiter in der dunklen Jahreszeit, taugt aber genauso gut auch im Frühling oder Sommer. Er ist einfach universell einsetzbar und brachte mir bislang auch viele Komplimente. Er hat eine gute Ausstrahlungswirkung und ist preislich erschwinglich. Meine Jugendliebe ist nicht gealtert, und mit jedem Aufsprühen reise ich gedanklich in meine Jugendzeit und beginne zu lächeln. Der Duft verursacht ein wohliges Gefühl der Zufriedenheit. Einfach zeitlos gut!