Santos 1981 Eau de Toilette Concentrée

Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier
Santos (Eau de Toilette Concentrée) ist ein beliebtes Parfum von Cartier für Herren und erschien im Jahr 1981. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

LavendelLavendel WacholderWacholder BasilikumBasilikum ZitronenverbeneZitronenverbene BergamotteBergamotte
MuskatMuskat PfefferPfeffer RosengeranieRosengeranie RosmarinRosmarin VetiverVetiver
ZederZeder KokosnussKokosnuss PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Santos (Eau de Toilette) von Cartier, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Im Glück der Morgenröte
Roségold, eine dunklere und edlere Spielart des gelben Metalls, voller Wärme und schmeichelnder Anziehungskraft.
Um es zu tragen, bedarf es meist eines Anlasses, nicht einfach zu kleiden, es sei denn, man ist in der glücklichen Lage der exzentrischen Unbekümmertheit.

Die vorliegende Variante des legendären Santos ist auch dunkler und edler, ja sogar tiefer.

Zisch!

Das Präludium gleicht einer Ouvertüre, etliche Themen werden sogleich angespielt.

Ein abendlicher Lavendel wird in tiefgrünes Basilikum gekleidet, während die schwarze Wacholderbeere die Hesperiden einfängt, um ihre Kraft zu erhellen. Kontrastreich!

Sogleich gesellt sich ein changierendes Vetiver hinzu, sein Abbild im Roségold glättet alle Unebenheiten, schmückt ihn mit edlem Gewandt aus.

Der warm braune Muskat erfährt eine pfeffrige Leuchtkraft mit dem Eisenkraut, Goldfäden punktieren einen bereits edlen Stoff noch kostbarer.

Die Rosengeranie darf die Blüte des Abends spielen, smaragdfarben vom mächtigen Rosmarin und eingerahmt vom raren Metall.

Augenblicklich wird die Komposition eingenommen von dieser exquisiten Paarung eines raffinierten Patchoulis mit dem besten Teil des Kokosnussfleisches, jener Teil, der direkt an der braunen und faserigen Umhüllung sitzt. Nicht süßlich, nicht penetrant, vielmehr geschmeidig lasierend, die dunkle Pracht leuchten lassend.

Diese Eindrücke einer hochkomplexen Komposition werden sich abwechseln, miteinander spielen, sich stets begleiten. Keine Soli hier, die Gesamtheit ergibt das luxuriöse Bild.

Das Bild einer luxuriösen Nacht.

Er trägt den Duft mit einer natürlichen Selbstverständlichkeit und versteht jede Nuance. Dieser Duft wird ihm eine Erkundungstour schenken, all dessen Eindrücke wird er in dieser prächtigen Komposition wiederfinden.

Die Sätze der dritten Symphonie von Camille Saint-Saëns, der Orgel-Symphonie, kann er ohne weiteres sich im Kopf abspielen lassen, er kennt jede Passage.
All die verschiedenen Themen, die Gegensätze, Allegri, Presti, Crescendi, nichts entgeht ihm, sie werden eins werden mit Duft und Bildern.

Er schaut auf seine Santos von Cartier in Roségold, ein Kleinod hoher Juwelierskunst und Ausdruck epochalen Entwurfs. Erfassbarer Luxus!
Doch die Zeit ist nicht wichtig im prosaischen Sinne.
Sein Spaziergang soll Raum und Zeit anders erfahrbar machen.
Was für eine Rolle soll schon die genaue Zeitbestimmung dieses Pariser Morgengrauens in kühler Stille und schummriger Dunkelheit spielen?
Welch ein Geschenk, die Zeitdimension schmückend zu tragen!

Ihm ist es erlaubt, beim edlen Müßiggang entlang des Seine Ufers die scheuen Liebenden der Nacht zu beobachten. Von steigenden Nebelschwaden des Flusses eingehüllt, verbergen sie tollpatschig ihre Umarmungen, verrenkten Küsse, entrückten Blicke.
Er lächelt und lauscht den fernen Anfangssätzen der Symphonie.
Leise aufbauend und doch bestimmend.
Er kann es zulassen, sich den Hemdkragen zu lockern, diesen herb markanten Duft in seiner wärmenden Pracht entströmen zu lassen und offen für Zärtlichkeiten zu sein.
Doch er geht weiter. Aus flüchtigen Liebeleien macht er sich nichts.
Und der Duft mahnt ihn zur Haltung.

Er steigt die lange Treppe zum Jardin des Tuileries hinauf. Zu dieser Stunde kann er unbekümmert die Voie Georges Pompidou überqueren, kaum ein vorbei brausendes Auto in Sicht.
Und dann bleibt er an der Allée Centrale zwischen dem runden und dem achteckigen Brunnenplatz stehen.
Der Duft erzählt ihm vom Ruhm vergangener Zeiten, als hier noch ein Teil des Schlosses stand.
Die Kontraste der Komponenten verdeutlichen ihm die kriegerischen Auseinandersetzungen mit all ihrer Zerstörungskraft, um dann doch in Friedenszeiten einen perfekten Garten zu gestallten.
Die Achse zum Triumphbogen versöhnt ihn mit dem Platz.

Weiter nun zum Ursprung.

Die Arkaden der Rue de Rivoli gleichen wartenden Laubengängen eines Lazaretts für Schutzsuchende. Doch sind es nur wenige, die im vergrauten Sandstein bedächtig ihrer Wege gehen.
Der Duft führt ihn weiter, zwingt ihn die Rue de Castiglione, wieder eine kriegerische Erinnerung, bis zur grandiosen Place Vendôme.

Und hier ist es, hier konzentriert sich alles, von hier aus strahlt es.
Der Duft wird imposanter.

Die Säule in der Mitte des viereckigen Platzes, die angewinkelten Ecken der umsäumenden klassischen Gebäude, diese kostbare Pracht spiegelt sich in seiner Uhr wider.
Ein Arkadien von Platz, welcher kaschiert achteckig konzipiert wurde. Jegliche Seiten harmonieren im Dialog miteinander, ihre Gegenspieler erstrahlen in architektonischer Eintracht. Eine Meisterleistung!
So wie der Duft selbst.

Die Vitrinen von Cartier sind nur mit der kargen nächtlichen Auslage geschmückt, doch das stört ihn nicht. Er weiß um die verborgenen Vermögen, die schiere Faszination der Edelsteine, deren Kraft die trennenden Wände überwindet.
Hier schlägt das Herz des preziösen Duftes.
Er erlaubt ihm, sich ungeniert die Eingänge der edlen Herbergen nebenan näher zu betrachten.
Die vertränten Kajalenttäuschungen ermüdeter Damen in feiner Abendgarderobe, die rasenden Blicke durchnächtigter Edelmänner mit profanen Absichten. Sie kehren wieder ein, um im luxuriösem Schutz wieder Ruhe zu finden.
Doch sein Glück ist es, als Außenstehender zu beobachten, zu verstehen.
Die Oberflächlichkeit des Prunkes mag hier eine Leere überdecken. Er verfällt aber nicht der Anziehungskraft des Scheins.

Denn in der aufkommenden Morgenröte wartet weitaus Größeres auf ihn.
Für Gefühlsraserei und plakativer Eitelkeit ist kein Platz in seinem Herzen.

Verstohlen verläßt er die Szenerie, biegt in die Rue des Capucines links ein und eilt zur Madeleine.
Er umkreist das majestätische Gebäude und bleibt an der Rue Royale vor dem Portikus stehen.

Und nun werden Duft und Symphonie eins.

Die mächtigen Orgelklänge offenbaren ihm die glorreiche Idee Griechenlands über Rom und hier in Paris fussfassend.

Er wird zum gottesfürchtigen Agnostiker, erhabenes Licht verdrängt die Angst, eine allumfassende Harmonie tritt an die Stelle einer Schrecken verbreitenden Vorstellung des Nicht Nennbaren, charakterisiert durch das blitzartige Hereinbrechen der Orgel.
Die imposante Kraft der Kräuter, das kognitive Begreifen des ritterlichen Vetivers, das edle Herz der Rosengeranie, das lasierte Patchouli voller Glanz, all das bündelt sich nun zu einem mächtigen Strahl.

Eine warme und zarte Umklammerung seiner linken Hand bestätigt das Einhalten der versprochenen Verabredung.
Langsam hebt er diesen unbezahlbaren Liebesbeweis hoch, läßt die kostbare Uhr unter der Hemdmanschette verschwinden und küsst zärtlich diesen pulsierenden Handrücken.

Er kann jetzt den Duft teilen.

Mein Name ist Santos…
..und ich rücke die Welt wieder zurück in ihre Angeln !

Bevor wir über meine inneren Werte sprechen, müssen wir erst ein paar Worte über mein Aussehen verlieren.
Denn hier gebe ich dir eine Art Gebrauchsanweisung für mich !
Am besten bringst du mich zur Geltung wenn du einen schwarzen Anzug trägst.
Ich meine nicht deinen Jugendweihe oder Konfirmationsanzug den dir deine Omma 1984 geschenkt hat !
Lass dich gefälligst richtig ausstatten bevor du in meine Nähe kommst !
Dazu trägtst du ein weißes
Hemd. Auch wenn mein Streifen goldfarben ist, trägst du natürlich kein goldenes, sondern ein weißes Hemd ! Es sei denn du bist Eddy Murphy. Bist du aber nicht !
Und vergiss nicht dir ein paar ordentliche Derbys zuzulegen und pflege sie mindestens genau so gut wie deine Alufelgen !

Noch etwas; rasier dich !
Wer mich trägt, braucht sein Gesicht nicht hinter einem Bart zu verstecken.
Wer mich trägt, steht zu seinen Falten und seinen sich entgleisenden Gesichtszügen.
Wir sind nun mal beide nicht mehr die Jüngsten. Du und ich.

Sprüh mich an deinen Hals. Sorge dafür das ich wahrgenommen werde. Öffne deine beiden obersten Hemdknöpfe dafür und krempel auch deine Ärmel hoch. Aber akkurat gefaltet bitte !
Dein Jackett kannst du dir lässig über deine Schulter werfen und so tragen. Ich bin eh eher ein Duft für den Sommer und die Abendstunden.
Denn ich bin frisch und zitrisch.
Irgendwie clean, aber auch dunkel und herb zugleich.
Ich bin definitiv maskulin. Und traue mich auch es offen auszusprechen.
Du wirst eher gesiezt wenn du mich trägst. Was aber nicht heißt das ich abweisend oder gar abstoßend auf andere wirke. Ganz im Gegenteil. Ich habe etwas sehr geselliges und vertrauensvolles an mir. Man möchte sich mit meinem Träger unterhalten und bei ihm verweilen und stellt ihn sich idealerweise mit einem Drink in der Hand vor.

Du musst auf jeden Fall dafür sorgen das ich wieder mehr wahrgenommen werde ! Unbedingt sogar !
Ich hätte nie so sehr in Vergessenheit geraten dürfen !

Denn wäre ich es nicht; hätte es niemals diese vielen vielen armen Frauen gegeben die stundenlang in ihren Schränken wühlten auf der verzweifelten Suche nach ihrer Jeans und ihren Leggins; nur um dann feststellen zu müssen das ihre liebsten und engsten Beinkleider sich "ausgeborgt“ wurden von ihren Brüdern und Partnern !
All die Linksarm-Tättowierten, Wave-Board fahrenden, Wischmop-Frisur- Hipster Daddys hätte es niemals gegeben !
Es hätte keine Daddys gegeben !
Es hätte einfach nur weiterhin ganz normale Väter gegeben !

So gehe also hinaus in die Welt und trage mich !
Und gebe den armen, verzweifelten Mädchen und Frauen ihre Väter und Männer zurück !
Und ihre Skinny-Jeans und Shiny-Leggings…

Fine !

Original SANTOS Concentrée vs. Eau de Toilette vs. ReFo
Ich schätze mal die beiden negativen Statements zum Concentrée beschreiben eine ReFo!?
Ich hab eine alte Version. Ist ja auch nicht schwer zu unterscheiden am Flakon.
Durchsichtig = alte Version, undurchsichtig = neue, reformulierte Version.

Das Original sieht aus wie hier unten auf den Fotos abgebildet.
Edler braun-goldener durchsichtiger Flakon umrahmt von anthrazit-goldener Fassung.
Nur diese Versionen sind in der alten originalen Duftzusammenstellung und für viel Geld (ab 100 €) evtl. noch bei eBay zu haben.
Alle anderen heutigen Versionen im anthrazit undurchsichtigen Flakon sind Reformulierungen und können als eine eigene neue Parfümkreation bezeichnet werden, die nichts mehr mit der 1. Version zu tun hat.

Das Concentrée ist nochmal feiner als das EdT. Wo das EdT erst mal brutal reinknallt und viele duftempfindliche Menschen abschreckt, ist das Concentrée von Anfang an zart und zurückhaltender und entwickelt diesen lieblichen, brausigen Duft schon früh in der Herznote, den das EdT erst zum Ende verströmt und der hält den ganzen Tag und ist sogar noch am nächsten Morgen da.
Bester SANTOS überhaupt, da kommt selbst das Eau de Toilette nicht mit. Wer's aber eher animalisch liebt, wie beim KOUROS, der sollte zum EdT greifen, aber ausnahmslos der alten sehr, sehr raren Version Nr.1.

Außerdem möchte ich noch anmerken, daß die obige Abbildung des Flakons zu Santos (Eau de Toilette Concentrée) Cartier 1981, die neue Version ist und eigentlich dort nicht hingehört. Diese Abbildung neben dem Ersterscheinungsjahr 1981 wird sicher viele Verwechslungen bringen und deshalb muß man hier (aber auch z.B. beim KOUROS und Montana d'Homme) bei den Statements und Kommentaren immer explizit darauf hinweisen, welche Version eigentlich gerade beschrieben wird.

Ergänzung:
Wer diese liebliche brausige Herznote vom Concentrée besonders mag, dem empfehle ich unbedingt Aramis' TUSCANY per Uomo und/oder CARE for Men von Margret Astor.

Weiterhin bedarf es einer Korrektur/Aktualisierung der Flakon Abbildung!
Wie die aktuellen Fragen vom 28.04.2019 wieder belegen, gibt es weiter Irritationen bzgl. der richtigen Version. Es gibt von anderen Herstellern z. B. Guerlain, zwei Abb., eine der Erstausgabe und eine der neuen Ausgabe mit den entsprechenden Kommentaren. Da weiß jeder welche Version gemeint ist.
Hier bei SANTOS und KOUROS gibt es ständig diese Mißverständnisse.
Doch das ist eine Admin Aufgabe, um die ich dringend zur Abhilfe bitte!

Bigloeffel
Endlich hab ich ihn wieder!
Ich kannte ihn schon aus den 80ern, aber selbst die aktuelle Formulierung hat in meiner Erinnerung in der langen Zeit absolut nichts an Qualität und Strahlkraft eingebüßt.

Santos Concentrée ist ein außergewöhnlicher, würziger Fougére. Basilikum, Wacholder, Rosmarin, Muskat und Pfeffer - allesamt Gewürze die auch gut in einen deftigen Eintopf passen würden und so kommt mir beim Tragen auch zwischendrin immer mal wieder für einen kurzen Moment ein Hauch von Großmutters absolut leckerer, würzig-feiner Rindfleischsuppe in die Nase geweht.

Die einzelnen Duft-Komponenten sind hier extrem fein und komplex miteinander verwoben wodurch Santos nie aufdringlich wirkt sondern elegant und sehr edel wirkt, dabei aber stets präsent ist. Einmal am Morgen aufgesprüht, begleitet einen das Concentrée aufgrund seiner wirklich enormen Haltbarkeit, souverän durch den ganzen Tag. Auf Kleidung ist es auch noch tagelang später deutlich wahrnehmbar.

In meinen Augen ist Santos Concentrée ein außergewöhnliches Meisterwerk, für den reiferen, souveränen und eleganten Herren und ein Must-Have für alle die auf 80er-Klassiker und würzige Fougéres stehen. Durch seine unvergleichliche Komposition hat Santos Concentrée in jedem Falle das Zeug zu einem echten Signaturduft!

Ein ganzer Kerl dank Cartier
Dieser Duft ist nach dem berühmten Uhrenklassiker "Santos" mit den unverwechselbaren Schrauben an der Lunette benannt, die Cartier für den schillernden brasilianischen Flugpionier Alberto Santos-Dumont entwarf. Da diese mein alltägliches Budget übersteigt, musste wenigstens der Duft her - und wenn schon, denn schon das Concentrée, das noch markanter und weniger pudrig ausfällt als das "normale" Eau de Toilette.

Dufttechnisch besteht die Besonderheit darin, dass sich hier zwei unterschiedliche Duftkonzepte gleichwertig ergänzen - und zwar auf geglückte Art und Weise. Einmal sind da die orientalischen Anleihen von Must de Cartier (der etwa zeitgleich erschienenen Damenversion) - Ambra und Vanille, Jasmin und Gewürznelke, alles sehr gehaltvoll. Während die Innovation von Must darin bestand, dass grüne und Chypre-Noten (Eichenmoos, Leder, Castoreum, Sandelholz, Vetiver) den orientalischen Grundton ergänzen, sind sie bei Santos sehr stark akzentuiert. In Kombination mit Wacholderbeeren, rieche ich hier den natürlich-männlich wirkenden, deutlich rauchigen Akkord à la "Polo" von Ralph Lauren (das grüne Original aus den 70ern!) als prägende Komponente sehr deutlich heraus.

In seiner Gesamtwirkung hat Santos eine starke urwüchsig-männliche Ausstrahlung. Er ist ein kräftiger "Kerl", ein Macho mit dunkler Körperbehaarung und kanadischem Holzfällerhemd. Dabei wirkt er nicht im Geringsten prollig, sondern ist ein "Alphatier", das ohne jeden Selbstzweifel seinen naturgegebenen Führungsanspruch signalisiert - mit viel Niveau und Intellekt.

Zwei Einschränkungen muss ich machen, was die Alltagstauglichkeit betrifft. Diese verhindern letztlich, dass ich ihm hundert Punkte geben kann, und haben mich dazu bewogen, mich anderen Düften zuzuwenden.

Punkt 1: Er muss zu seinem Träger passen. Es ist ein (wenn auch keineswegs unsensibles) Raubein, ein Macher mit breiten Schultern, kein Gentleman, kein Dandy und kein verständnisvoller Partner, der die Frau neben sich jemals auf gleicher Ebene sehen würde.

Punkt 2: Er ist (wie so vieles von Cartier) wirklich schwerverdauliche Kost - ein anstrengender Duft. Er hat das Flair eines im Römertopf zubereiteten duftenden Schweinebratens nach dem Kirchgang am Sonntag. Ein Hochgenuss - aber wer würde sich nicht den Magen verrenken, wenn er jeden Tag Sxhweinebraten essen würde? Und genau so ist das mit Santos. Seine Bürokollegen tagtäglich hiermit von seinem hohen Testosteronspiegel zu überzeugen, grenzt schon an Rücksichtslosigkeit.

Wer sich von meiner Beschreibung angesprochen fühlt: Ab zu Cartier und unbedingt probieren! Und meine persönliche Empfehlung: Wem er nicht hundertprozentig behagt, aber doch irgendwie imponiert, der sollte mal zum Vergleich Must pour Homme testen, das ist auch sehr gehaltvoll, aber dabei bürotauglicher und nicht so "ungeschlacht".