Santos 1989 Eau de Sport

Santos (Eau de Sport) von Cartier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 35 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Cartier für Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-fougèreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Fougère
Holzig
Erdig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KorianderKoriander BergamotteBergamotte EstragonEstragon RosmarinRosmarin ZitroneZitrone
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin KümmelKümmel TanneTanne GartennelkeGartennelke SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder PatchouliPatchouli
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne AmbraAmbra MoschusMoschus VanilleVanille StyraxStyrax
Bewertungen
Duft
8.435 Bewertungen
Haltbarkeit
7.625 Bewertungen
Sillage
7.525 Bewertungen
Flakon
7.342 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.05.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 16  
Henri Leconte
Hier ist mal wieder einer für die etwas ältere Fraktion, pardon: die nicht mehr ganz blutjunge. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts - als die Protagonisten des Tennissports nicht Federer, Djokovic, Nadal und Murray hießen, sondern noch Lendl, Wilander, McEnroe und Connors - gab es da einen französischen Spieler namens Henri Leconte. Dieser Henri Leconte war durchaus erfolgreich - immer mal wieder Halbfinale und ab und zu auch ein Turniersieg, aber zu einem ganz großen Titel hat es nie gereicht - und beliebt für seinen Humor und seine Lebensart.

Henri Leconte hatte - für einen Leistungssportler schon damals zumindest ungewöhnlich - seine ganze aktive Laufbahn über ein kleines Bäuchlein. Kein großes, aber für jemanden, der mit Sport sein Geld verdient, dennoch beachtlich. Und so ein kleines Wohlstandskinn hatte er auch. Vielleicht hat's deswegen nie zu einem Grand Slam-Titel gereicht. Das lag am Rotwein und an der Mousse au Chocolat, an Cassoulet und Foie Gras, an Bœuf Bourguignon und all den anderen Verheißungen, denen man - zumindest das Klischee in den 80ern - als Franzose nicht widerstehen konnte.

Cartiers Santos Eau de Sport ist - genau wie Henri Leconte - ein Geschöpf der 80er durch und durch. Und einer, der - wiederum wie Leconte - durchaus Performance an den Tag legt, aber wohl zu vergnügt, genusssüchtig, vielleicht bequem ist, um in die allererste Reihe zu drängen - und gerade das macht ihn so liebenswert. Dem 'Sport' in seinem Namen zum Trotz ist er ein typischer 'später Fougère' seiner Dekade - und hat nichts gemein mit denen, die heute 'Sport' im Namen tragen. Für viele heute sozialisierte Nasen zweifellos zu Old School. Für alle anderen ein versunkenes Juwel.

Fazit: kaum noch zu kriegen - und wenn doch, dann für Geldberge in oftmals zweifelhafter Qualität, was zu bedauern ist. Cartier Santos Eau de Sport ist einer für den, der lieber lebt, als nur bedingungslos zu performen. Einer für einen Genießer, einen Lebemann, der leiblichen Freuden aufgeschlossen ist. Mit oder ohne kleines Bäuchlein und Wohlstandskinn.
4 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Inse

10 Rezensionen
Inse
Inse
6  
Mein Preis
Schon wieder so ein Titel der keinen Bezug zum Duft hat, weit gefehlt geneigte Leser meines Kommentares, hier erzähle ich euch die Geschichte wie ich zum Santos Eau de Sport von Cartier gekommen bin.

Viele Männer spielen gern Skat, ich kanns auch, spiele aber lieber Schach.

Und so nahm ich im Herbst 2008 an einem Schachturnier mit 16 Spielern teil, da ich gar nicht so schlecht spiele bin ich bis ins Halbfinale gekommen.

Und hier habe ich gegen einen Schachbruder verloren gegen den ich vorher noch niemals und bis heute nie wieder verloren habe, dass lag sicher an dem gemeinem Raüberschach was leider so zu spielen vorgegeben war.

Und ja, ihr ahnt es mal wieder, der Santos Eau de Sport von Cartier war mein Gewinn (der wollte wohl zu mir) doch nicht nur den Sport habe ich an diesem Abend mit nach Hause genommen, nein auch noch seinen Brude den Santos von 1981
den ich von meinem Kollegen aus dem anderem Halfinale gewonnen habe.

Ich freue mich noch heute über meine Preise, leider ist das normale Santos so gut wie aufgebraucht aber vom Sport habe ich noch einen 3/4 Flakon.

Leider ist der Sport eine absolute Rarität (daher wird in hier kaum jemand kennen) und kaum noch zu bekommen und wenn dann zu exorbitanten Preisen, aktuell ist ein Flakon bei E... für 398 Euro zu ersteigern, absoluter Hammerpreis.

Aber nun zum Duft, der nicht so einfach zu beschreiben ist, der Sport ist ein schöner herber richtiger Gentlemann Duft, im Aufgalopp leicht zitrisch frisch mit einer edlen Note von Kraütern, erkennen kann ich Koriander und Rosmarin.

Der wechsel zur Basisnote verwischt etwas, die frische der Zitrone bleibt noch länger erhalten, hinzu kommen aber wärmere holzige/blumige Noten von Jasmin, Nelke, Kümmel, Orangenblüte, Patchouli, Sandelholz, und Nadelholz.

Nach etwa 2 Stunden gibt es wieder einen leichten fliesenden Übergang zur Basisnote die einfach genial und edel gemacht ist, deutlich zu riechen sind Ambra, Eichenmoos, Moschus, Vanille und Tonkabohne die einfach mit einem wunderbarem warmen Holzakkord aufeinander abgestimmt sind.

Für einen Sport Duft hat der Santos eine überraschend starke Sillage und eine haltberkeit bei mir von etwa 7 Stunden, nicht schlecht.

Der Flakon mit seinem dunkelgrünem aber dennoch durchscheinendem Gewand ist mit der schönste die ich je gesehen habe, der Sprüher funktioniert zuverlässig und feinnebelig, einfach edel.

Santos Eau de Sport verherrlicht den berühmten brasilianischen Piloten Santos Dumont und ist exklusiv und charmant.
Es verherrlicht Mut und Eleganz, Luxus und Wohlstand.
4 Antworten
10
Flakon
10
Duft
Fleurissimo

323 Rezensionen
Fleurissimo
Fleurissimo
1  
Barber Shop
Ha, herrlich! Dieser Duft ist für mich der Inbegriff eines Herren-Klassikers - so muss ein englischer Barber Shop riechen, so stelle ich mir das ideale Aftershave vor. Männlich-herb und traditionell, aber das wirklich in feinster Qualität - mit einer erdig-holzigen Basisnote, die sogar dezent pudrige Anklänge aufweist.

Der klassisch-moderne Flakon verdient eine Extra-Auszeichnung - er erweist dem Flugpionier Alberto Santos-Dumont und der namensgebenden Cartier-Uhr alle Ehre.
1 Antwort

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 7 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Sport ist hier ein Euphemismus für "Ich bedufte die ganze Umkleidekabine!" Sehr würziger, harziger Spätachtziger-Kracher.
1 Antwort
HordakHordak vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Grün-krautige Santos Variante, Rosmarin, Bergamotte & Estragon sorgen für erfrischenden Effekt, ähnlich Basile's Uomo und Coveri's Homme.
1 Antwort
SiameseDreamSiameseDream vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Überaus angenehm würziger Endachtziger-Kracher. Ähnlichkeit zu Davidoff`s Relax in der Kopfnote sind enorm. Gute Haltbarkeit. Edel&Klassisch
1 Antwort
CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Erstaunlich, wie ein Zwitter aus dem Ur-Santos und Boss Sport so gut funktionieren kann.
1 Antwort
ZinobvlgariZinobvlgari vor 6 Jahren
Auch hier wieder, die Abbildung stimmt nicht mit dem Datum überein. Ärgerlich, weil es einen erheblichen Unterschied macht! Admin. Work!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier