Les Épures de Parfum

Pure Rose 2021 Eau de Toilette

Pure Rose (Eau de Toilette) von Cartier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.5 / 10 3 Bewertungen
Pure Rose (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Cartier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Grün

Duftnoten

RoseRose

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.53 Bewertungen
Haltbarkeit
7.73 Bewertungen
Sillage
6.33 Bewertungen
Flakon
7.711 Bewertungen
Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Épures de Parfum”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Parma

260 Rezensionen
Parma
Parma
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Für mich soll's rote Rosen regnen
An Cartier und Matilde Laurent schätze ich, dass sie besonders in ihren Exklusiv-Reihen viel Wert auf die Qualität der Inhaltsstoffe und vor allem in der Les Èpures-Reihe auf eine starke Naturnähe legen sowie auf moderne, drängende, vollsynthetische Aromabausteine verzichten (unaufdringliche werden allerdings schon verwendet!). Ihre Düfte zeichnen sich durch eine allen Moden trotzende Zeitlosigkeit aus. Da ist nichts aufgesetzt, nichts auf vordergründige Effekte ausgerichtet, die Sillage nicht übergriffig und man riecht elegant und angenehm.

Hier im Speziellen nach einer saftigen - aber nicht fleischigen -, leicht säuerlichen Rose samt Stengel und Blättern. Prallrot und zart weinhaft-fruchtig. Keine frische, helle Mairose, sondern eine Damaszenerin in voller Blüte. Einfach gehalten und trotz ihrer Dichte feingliedrig und verblüffend naturnah. Mehr braucht es nicht. Das reißt wahrscheinlich kaum eine*n von den Sitzen, aber man bleibt äußerst angenehm in Erinnerung.

Der Rosenduft, an den er mich am meisten erinnert, ist ‚La Fille de Berlin‘. Ihre säuerlich-saftigen, weinhaften Töne sind vergleichbar. Im Unterschied ist der Drydown des Lutens-Dufts deutlich kompakter, süßer und in meiner Nase auch leicht künstlich wirkend. Dafür kommt er lebendiger, prickelnder und frecher rüber als der traditioneller angelegte Cartier. Somit passt er eigentlich besser zum wunderbaren Hildegard Knef-Chanson. Aber ich finde den Titel so schön und tiefrot sind beide Protagonistinnen.

Abschließend zur Preisgestaltung: Natürlich liegt die jenseits von Gut und Böse. Wenn ich allerdings die Qualität dieser Rose mit anderen vergleiche, ist zumindest die Tendenz nachvollziehbar.

Fazit:
Kein Test-Muss, dazu ist er in meinen Augen zu unspektakulär, jedoch sicher einen Blick wert für alle, die natürliche und qualitativ hochwertige Solo-Rosen schätzen.
22 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
ParmaParma vor 2 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ähnelt La Fille de Berlin. Weinartige, tiefrote Rose mit grünpflanzlichen Nuancen. Naturalistischer, aber ohne das Freche. Betagt-elegant.
8 Antworten
DuftpuppeDuftpuppe vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Stickiger Waschküchenmuff, im Keller nebenan stehen gärige Obstkisten. Nach vielen Stunden Geduld dann doch noch angenehme Rosen. Ach nö.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier