Les Épures de Parfum

Pur Kinkan 2020

Pur Kinkan von Cartier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 16 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Fruchtig
Grün
Würzig

Duftnoten

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte KumquatKumquat

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.616 Bewertungen
Haltbarkeit
5.314 Bewertungen
Sillage
5.414 Bewertungen
Flakon
8.318 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Épures de Parfum”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Hannah

16 Rezensionen
Hannah
Hannah
Top Rezension 29  
Die trau'n sich was!
Gerade mal zwei Zutaten - zitrische Noten und Kumquat -  für 263,- Euro ist eine Ansage. Es ist nicht mal ein 100 ml Flakon, mit dem wir den vermeintlich leichtfüssigen Sommerfrischling grosszügig versprühen könnten, sondern der feine Flakon im Stil der L’heure-Düfte fasst nur 75 ml. Mit dem gewickelten hellgelben Bändchen und den fein ins Glas geätzten Zitrusfrüchten unterstreicht er die sommerlichen Anmutung und den noblen Stil des Hauses Cartier. 

Les épures de Parfum bedeutet "Die Skizzen von Parfum" und wird diesem Anspruch im Flakondesign, mit der minimalistischen Zahl der Zutaten und in der Auswahl rein zitrischer Noten, die für Klarheit, Reinheit und Frische stehen, hervorragend gerecht. Ich mag Purismus und damit ist mir schon das Konzept sympathisch, ohne dass ich überhaupt mal am Flakon geschnuppert hätte. Auf geht's ...

Stell Dir vor, Du sitzt bei strahlendem Sonnenschein in einem Zitronenhain und schneidest prallfrische Zitronen, Limetten, Yuzu und Kumquats auf, der Saft läuft Dir über die Hände, in der Luft liegt der Duft des Sommers, gleich neben Dir zieht jemand mit dem Zestenreißer ganz feine Streifen der Schalen ab. Ganz vorsichtig, damit er nicht die bitterstoffhaltige weiße Unterschicht berührt. Ich habe es Zitronenhain genannt, um ein Bild hervorzurufen, und weil ich nicht weiß, ob es Limetten-, Yuzu- oder Kumquathaine gibt, aber eigentlich sind es gerade diese drei, die den Duft ausmachen. Pur Kinkan duftet hocharomatiasch, intensiv, strahlend, frisch und herb, aber keinesfalls sauer oder gar stechend nach vielerlei Zitrusfrüchten und vielleicht sind auch noch zwei, drei Orangenblütenblätter (mehr wirklich nicht) auf den Tisch heruntergeschwebt.

Das hat so gar nichts mit klassischen Frischedüften zu tun, bei denen gern Neroli eingesetzt ist. Hier keine Spur davon - für mich erfreulicherweise. Auch keine Spülizitrone, keine WC-Frische und kein Zitronencremebällchen. Es gibt kein für meine Nase wahrnehmbares Beiwerk in Form von Moschus, Zeder, Kräutern, Moosen oder was immer man von anderen frischen Düften kennt. Pur Kinkan duftet, als würdest Du Dir den Saft und die Schalen der frischen Früchte direkt auf die Haut reiben. Vollkommen natürlich, überhaupt nicht synthetisch, total unparfümig, voller Lebensfreude, sympathisch, sonnig, modern, rein, einmalig. Bei heißen Temperaturen ist das eine pure Wohltat, für andere Wetterlagen ist Pur Kinkan meines Erachtens nicht geeignet. Leider hält diese Lebensfreude bei mir nur eine halbe Stunde und flacht dann schnell ab.

Pur Kinkan duftet nach nichts Anderem als den allerschönsten Zitrusfrüchten, aber das auf höchstem Niveau. Der Name und die Ingredienzen spiegeln den Duft exakt wider. Ob das 263,- Euro kosten muss, will ich nicht beurteilen und es ist sicher auch nicht jedermanns Sache, wie mit Limetten, Yuzu und Kumquats eingerieben zu duften - ich finde es an heißen Sommertagen herrlich.
9 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
GRachGRach vor 10 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
Großartige zitrische Noten zu Beginn, und dann begleitet von einer grünen Note wie mazeriertes Gras. Nicht mehr meins. Schade.
0 Antworten
ParmaParma vor 2 Jahren
9
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eine leicht der Limonade zuneigende Orangenfrucht (mit Schalenresten) wird dezent milchig untermalt. Wunderbar weich und etwas ungewöhnlich.
4 Antworten
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Sonnig, optimistisch, naturalistisch & haltbar. Knackiger Zitrusfrischling & typische Yuzufruchtfacette. Das wars. 75 ml 260,00 EUR...nope!
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier