Les Épures de Parfum

Pur Kinkan 2020

Pur Kinkan von Cartier
Ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte KumquatKumquat

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Épures de Parfum”.

Die trau'n sich was!
Gerade mal zwei Zutaten - zitrische Noten und Kumquat -  für 263,- Euro ist eine Ansage. Es ist nicht mal ein 100 ml Flakon, mit dem wir den vermeintlich leichtfüssigen Sommerfrischling grosszügig versprühen könnten, sondern der feine Flakon im Stil der L’heure-Düfte fasst nur 75 ml. Mit dem gewickelten hellgelben Bändchen und den fein ins Glas geätzten Zitrusfrüchten unterstreicht er die sommerlichen Anmutung und den noblen Stil des Hauses Cartier.

Les épures de Parfum bedeutet "Die Skizzen von Parfum" und wird diesem Anspruch im Flakondesign, mit der minimalistischen Zahl der Zutaten und in der Auswahl rein zitrischer Noten, die für Klarheit, Reinheit und Frische stehen, hervorragend gerecht. Ich mag Purismus und damit ist mir schon das Konzept sympathisch, ohne dass ich überhaupt mal am Flakon geschnuppert hätte. Auf geht's ...

Stell Dir vor, Du sitzt bei strahlendem Sonnenschein in einem Zitronenhain und schneidest prallfrische Zitronen, Limetten, Yuzu und Kumquats auf, der Saft läuft Dir über die Hände, in der Luft liegt der Duft des Sommers, gleich neben Dir zieht jemand mit dem Zestenreißer ganz feine Streifen der Schalen ab. Ganz vorsichtig, damit er nicht die bitterstoffhaltige weiße Unterschicht berührt. Ich habe es Zitronenhain genannt, um ein Bild hervorzurufen, und weil ich nicht weiß, ob es Limetten-, Yuzu- oder Kumquathaine gibt, aber eigentlich sind es gerade diese drei, die den Duft ausmachen. Pur Kinkan duftet hocharomatiasch, intensiv, strahlend, frisch und herb, aber keinesfalls sauer oder gar stechend nach vielerlei Zitrusfrüchten und vielleicht sind auch noch zwei, drei Orangenblütenblätter (mehr wirklich nicht) auf den Tisch heruntergeschwebt.

Das hat so gar nichts mit klassischen Frischedüften zu tun, bei denen gern Neroli eingesetzt ist. Hier keine Spur davon - für mich erfreulicherweise. Auch keine Spülizitrone, keine WC-Frische und kein Zitronencremebällchen. Es gibt kein für meine Nase wahrnehmbares Beiwerk in Form von Moschus, Zeder, Kräutern, Moosen oder was immer man von anderen frischen Düften kennt. Pur Kinkan duftet, als würdest Du Dir den Saft und die Schalen der frischen Früchte direkt auf die Haut reiben. Vollkommen natürlich, überhaupt nicht synthetisch, total unparfümig, voller Lebensfreude, sympathisch, sonnig, modern, rein, einmalig. Bei heißen Temperaturen ist das eine pure Wohltat, für andere Wetterlagen ist Pur Kinkan meines Erachtens nicht geeignet. Leider hält diese Lebensfreude bei mir nur eine halbe Stunde und flacht dann schnell ab.

Pur Kinkan duftet nach nichts Anderem als den allerschönsten Zitrusfrüchten, aber das auf höchstem Niveau. Der Name und die Ingredienzen spiegeln den Duft exakt wider. Ob das 263,- Euro kosten muss, will ich nicht beurteilen und es ist sicher auch nicht jedermanns Sache, wie mit Limetten, Yuzu und Kumquats eingerieben zu duften - ich finde es an heißen Sommertagen herrlich.

GRachGRach vor 10 Monaten
Großartige zitrische Noten zu Beginn, und dann begleitet von einer grünen Note wie mazeriertes Gras. Nicht mehr meins. Schade.
ParmaParma vor 2 Jahren
Eine leicht der Limonade zuneigende Orangenfrucht (mit Schalenresten) wird dezent milchig untermalt. Wunderbar weich und etwas ungewöhnlich.
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
Sonnig, optimistisch, naturalistisch & haltbar. Knackiger Zitrusfrischling & typische Yuzufruchtfacette. Das wars. 75 ml 260,00 EUR...nope!

Beliebt von Cartier