Les Heures Voyageuses

Oud Vanillé 2023

Oud Vanillé von Cartier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 17 Bewertungen
Ein neues Parfum von Cartier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Süß
Holzig
Orientalisch
Pudrig

Duftnoten

VanilleVanille OudOud

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.117 Bewertungen
Haltbarkeit
8.415 Bewertungen
Sillage
7.215 Bewertungen
Flakon
8.517 Bewertungen
Eingetragen von MiniGBIC, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Heures Voyageuses”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Parma

260 Rezensionen
Parma
Parma
Top Rezension 27  
Stil
Matilde Laurent arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten als Hausparfümeurin bei Cartier. Ausgebildet bei Guerlain, entwarf und entwirft sie immer wieder wunderbare, eigenständige Düfte (z.B. ‚Déclaration d‘un soir‘, ‚L‘Envol‘, ‚Baiser Volé‘, die Neuinterpretation von ‚Panthère“), die oft etwas unter dem Radar laufen, da sie sich nicht den aktuellen Modeströmungen anbiedern, sondern klassisch komponiert, mit guten Rohstoffen und dem bedachtem Einsatz neuer, rein synthetischer Aromen aufwarten und dadurch Zeitlosigkeit ausstrahlen. Diesem „Credo“ frönt Matilde Laurent in den Exklusiv-Reihen noch einmal besonders konzentriert. Ihren Düften wohnt dort ein Purismus und eine unverstellte, einfache Schönheit inne, die schnell übersehen werden kann, da sie nicht lauthals schreit. Ganz nach dem Motto Coco Chanels, dass Mode vergeht, Stil aber bleibt.

Einen kritischen Einschub zu meinen Ausführungen muss ich allerdings bezüglich der Les Heures Voyageuses-Reihe machen, die ausnahmslos aus Oud-Düften besteht und zu der auch ‚Oud Vanillé‘ gehört: Der Bestandteil ist natürlich ein im Westen im letzten Jahrzehnt stark aufgekommenes und mittlerweile fast „totgerittenes“ Modethema. Insofern folgt Cartier hier unverhohlen einem Trend, aber die Umsetzung geschieht vor dem Hintergrund des genannten „Credos“. Dadurch behält die Mode ihren vertrauten, gewohnten Stil.

Unter dieser Prämisse ist auch ‚Oud Vanillé‘ entstanden. Er wirkt filigran und elegant, ist unaufgeregt und sehr tragbar. Der Titel beschreibt ihn übrigens schon fast vollständig, denn mehr als diese beiden Bestandteile nehme ich nicht wahr. In der Abstrahlung würde ich ihn als holzig-würzigen Vanilleduft beschreiben, der mich an der Geruch einer leicht gesüßten Vanilleschote erinnert. Dabei ist er weder besonders süß, noch weist er die deutliche „Fäkalität“ von Oud auf, die die meisten wahrscheinlich mit diesem Inhaltsstoff assoziieren. Trotz dieser reduzierten Formensprache empfinde ich ihn nicht als eintönig, da die Zutaten fein dosiert und – zumindest was das Oud angeht – nuanciert sind.

Wenn man ihn nämlich nah an der Haut riecht, so erscheint er vor allem zu Beginn, wenn das Harz des Adlerbaums noch im Vordergrund steht, medizinisch, krautig, holzig, leicht fäkalisch und dezent Rum-ähnlich bitteralkoholisch. Umgeben von einer zarten, pudrigen Süße. Die Oud-Note kommt mir dort wie ein „Keller“-Patchouli vor, nur nicht so erdrückend muffig, sondern deutlich lichter. Es ist zudem eine eher westliche Interpretation, denn man spürt nur unterschwellig eine animalische Nuance. Sie verhält sich in etwa wie kräftiges, stalliges Oud, welches nach Tagen nur noch als Ahnung auf der Haut liegt. Ob hier echtes verwendet wurde, kann ich nicht beurteilen.
Die Vanille zeigt sich in dieser Phase noch sehr im Hintergrund und entwickelt erst langsam eine leichte Dominanz. Ich nehme sie als süßlich und zart pudrig wahr. Laut Cartier ist hier Vanillin verbaut, keine echte Vanille (was man bei dem Preis allerdings erwarten dürfte, finde ich). Mit Augenmaß eingesetzt sorgt es für genügend Grundsüße, um das Parfum gefällig zu machen, ohne Nuancen zu überdecken. Mir wird es im späteren Verlauf jedoch einen Tick zu süßlich, wobei meine Grenze diesbezüglich schnell erreicht ist. Den Einsatz einer echten Vanille hätte ich deshalb bevorzugt.

Obwohl ich die Noten Oud und Vanille an mir nicht mag, habe ich mit diesem Duft nicht das Gefühl etwas „Falsches“ zu tragen. Hier stört mich, bis auf die leicht übersteuernde Süße, nichts. Keine künstlichen Aromachemie-Anwandlungen, kein Holpern, kein Kratzen, keine Effekte. Stil fast in Vollendung. Ich denke, dass die ausgesprochen understatete, feingliedrige Komposition in Kombination mit den guten Inhaltsstoffen diesen Effekt erzielt. Dabei erhalte ich einen ähnlichen Trageeindruck wie beim ‚Cuir Beluga‘, der aus meiner Sicht ebenfalls beide Charakteristika in besonderer Weise erfüllt.

Wie es einer reinen Parfumkonzentration zu eigen ist, ist die Abstrahlung dabei dezent. Dafür ist der Duft sehr lange ohne Anstrengung wahrnehmbar.

Zum Test empfohlen sei er allen Vanille-Fans, die einen Hauch von Animalik abkönnen. Sie finden hier einen eleganten, zurückhaltenden Vertreter. Oud-Liebhaber*innen wird er wahrscheinlich zu gezähmt und vanillelastig sein. Diese könnten allerdings bei der Ausgabe für den arabischen Markt fündig werden, die laut Cartier-Boutiquemitarbeiterin eine deutlich höhere Oud-Konzentration aufweist.

Anmerkung:
Die Preis-Diskussion kann abschließend natürlich wieder geführt werden, ist für mich jedoch an dieser Stelle müßig, da jede*r individuelle Bewertungskriterien und -maßstäbe anlegt. Dass Parfum im Schnitt überteuert ist - wie wahrscheinlich alle "Luxusgüter" - kann sicher als gegeben angesehen werden. Objektiv lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass 75 ml dieses puren Parfums (aus meiner Sicht Extrait-Konzentration, da lasse ich mich aber gerne berichtigen) aktuell 345 € kosten (Stand Mai 2023).
28 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Monaten
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Vanilleschote ausgekratzt, um weitere dezent rauchige Vanille ergänzt, ganz vorsichtig mit etwas Kardamom-Milch aufgekocht und um sehr….
57 Antworten
SternenklarSternenklar vor 7 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Anschmiegsame Kuscheldecke voller Wärme & Geborgenheit.
Frisch ausgekratzte Vanilleschote mit wenig Oud. Linear. Hochwertig.
16 Antworten
HeikesoHeikeso vor 8 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Opulentes Meisterstück. Dezent aufgetragen hochwertig, edel, vanillig. Oud ist vorhanden, aber angenehm weich und würzig.
11 Antworten
ParmaParma vor 8 Monaten
9
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Aromatische Vanilleschote. Anfangs überwiegt ein zart fäkalisches Oud etwas, später ein wunderbares Vanillin leicht. Understatete Eleganz.
11 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier